Warnung vor Preisspion FF addon

dmos

gesperrt
Themenstarter
Servus, bin mir nicht sicher, ob das Thema hier passt, gegebenenfalls bitte verschieben.

Hier wird Firefox Portable in einer Sandbox verwendet, also an sich eine sichere Umgebung, dennoch hat sich ungefragt und ohne Bestätigung das addon preisspion 3.0.2 installiert. Eingefangen hab ich's mir durch einen Download von freeware.de, das Üble daran ist, dass das addon zwar disabled werden kann, aber die Uninstall Schaltfläche ist dennoch nicht verfügbar, die Anleitung zur Deinstallation hier ist nicht korrekt.

Ich habe daraufhin meine rechtsfreundliche Vertretung damit beauftragt gegen den Hersteller des addon, das wäre die "Mein Gutscheincode GmbH" Klage wg eines vermuteten Verstosses gegen § 118a und § 126b des österreichischen StGB einzubringen.

Erst als ich das der Firma "Mein Gutscheincode GmbH" mitgeteilt hatte, bekam ich den Hinweis, dass sich neben dem addon auch noch das Programm "Mein Gutscheincode Finder 1.0.0.0" installiert hat, dass das erst deinistalliert werden muss um das addon loszuwerden. Wie das addon die Sandbox umging (FF wurde nicht neugestartet) ist mir ein Rätsel.

Jedenfalls ist das Vorgehen des Herstellers des addon mE eine Frechheit; ich halte Euch am Laufenden, was meine Klage angeht.

Ich hasse diesen Abschaum (und entschuldige mich direkt für diese Worte). Gegen diese ganze Internet/PremiumSMS/... Abzockmafia wird viel zu wenig getan. Ich frage mich, wie solche Menschen überhaupt schlafen können. Daher finde ich deine Reaktion sehr gut. Solche Firmen/Menschen müssen merken, dass man sich das nicht gefallen lässt und ich bin da für viel härtere Strafen.

Verschoben nach "Software allgemein"

Edit:
Sticky entfernt

Zuletzt bearbeitet:
Ich begrüße dein Vorgehen gegen eine solche Firma. Allerdings fürchte ich, daß sie sich mit irgendeinem Trick im Kleingedruckten bzw. den AGB's abgesichtert haben. Dumm sind die ja leider auch nicht.

Auch von mir alles Gute für die Klage. Viele dürften vor sowas zurückschrecken weil sie die Kosten und den Aufwand fürchten, deshalb klasse, dass du gleich so reagiert hast und auch Willens bist das durchzuziehen. Ich drücke dir die Daumen.

Das Plugin gibt es wohl auch auf winload-punkt-de und shareware-punkt-de. Ich werde jetzt aber nicht testen, ob es dort wie bei freeware-punkt-de ungefragt installiert.

Punktverzeichnisse löschen (wie heißt das bei Windows? Anwendungsdaten oder sowas... Ist ein verstecktes Verzeichnis!) Dann sind alle Firefox-Daten inklusive Addons weg.
Natürlich ist sowas eine Sauerei. Aber wer mal die Zertifikatliste durchcheckt kriegt noch viel mehr Späße zu sehen (siehe dazu 27c3 Security Nightmares. Das ist zwar etwas humorvoll gehalten, aber trifft das Thema voll...).
Man glaubt gar nicht wer ungefragt Software auf dem heimischen PC installieren darf...

Bei genauerer Nachsicht stellt sich heraus, dass das Zeugs mit dem Installer kommt. Ein Download bei freeware.de lädt nicht die gewünschte Software, sondern den OCSClient 1.0.0.0 herunter. Der allerdings firmiert unter dem Filenamen der gewünschten Freeware, ein unbedarfter User klickt also unbesorgt drauf, zumal bei Check auch keinerlei Schadsoftware angezeigt wird.

Erst der Start des OCSClient lädt die eigentliche Freeware herunter, dabei wird angeboten einen "SearchAnonymizer" mitzuinstallieren, was man auch ablehnen kann. Der besorgte User verneint und klickt auf "Next". Diese Liste ist allerdings unvollständig, unten gibts noch die Schalfläche "Options" und erst da kommt die Option "Mein Gutscheincode Finder" abzuwählen, also einigermassen gut versteckt, dass das ein FF Addon nachinstalliert ist gar nicht erwähnt.

freeware3.jpg

Die Nutzungsbestimmungen des OCSClient steht unter Punkt 1.1: "Ebenso ist der OCSetup-Installer in der Lage, Ihnen weitere Software auf Basis der Windows-Softwareliste zu empfehlen, die Ihnen gefallen könnte und zu Ihrem PC passt.".
Jetzt würde ich meinen, dass die erwähnte "Windows-Softwareliste" jene ist, bei der man "SearchAnonymizer" abwählen kann, dass man sich ausserdem via Options zu "Mein Gutscheincode Finder" durchklicken muss ist nicht erwähnt.

Das Urheberrecht des OCSClient liegt bei der ThinkLABs Ltd. & Co. KG in D-84347 Pfarrkirchen.
Ich bin mir nun nicht sicher, wie weit meine Rechtschutzversicherung bei einer Aktivklage ins Ausland mitspielt, wenn es in D adäquate Straftatbestände gäbe und jemand hier im Forum entsprechend versichert ist, dann wäre es gut, wenn jemand aufspringen würde. Meine Anzeigen beziehen sich auf das österreichische Strafrecht § 118a StGB (Widerrechtlicher Zugriff auf ein Computersystem) wg der auf den ersten Blick nciht nachvollziehbaren Installation und § 126b StGB (Störung der Funktionsfähigkeit eines Computersystems), weil sich das FF addon nicht ohne Weiteres deinstallieren lässt.

Bei Mozilla häufen sich negative Bewertungen zu diesem addon, dass es immer noch dort verfügbar ist wundert mich nun doch ein wenig.

hallo zusammen, bin neu hier im forum und habe diesen namen mit absicht gewaehlt. nach langem suchen habe ich eure antworten gefunden und gelesen.
ein recht herzliches danke.
nachdem ich die informationen von euch erhalten habe habe ich den ccleaner aufgerufen und damit das Programm "Mein Gutscheincode Finder" geloescht und die registrierung mit gleichem programm bereinigt
FF neu gestartet und siehe da alles klar.dank eurer hinweise bin ich erst einmal auf die idee gekommen nach dem programm zu suchen.

zu der klage, finde ich gut, habe leider keine deutsche rechtschutzversicherung, lebe in asien.
es ist ein ding das FF es immer noch zulaesst das solche sch........ sich instaliert.

Das Urheberrecht des OCSClient liegt bei der ThinkLABs Ltd. & Co. KG in D-84347 Pfarrkirchen.
Ich bin mir nun nicht sicher, wie weit meine Rechtschutzversicherung bei einer Aktivklage ins Ausland mitspielt, wenn es in D adäquate Straftatbestände gäbe und jemand hier im Forum entsprechend versichert ist, dann wäre es gut, wenn jemand aufspringen würde. Meine Anzeigen beziehen sich auf das österreichische Strafrecht § 118a StGB (Widerrechtlicher Zugriff auf ein Computersystem) wg der auf den ersten Blick nciht nachvollziehbaren Installation und § 126b StGB (Störung der Funktionsfähigkeit eines Computersystems), weil sich das FF addon nicht ohne Weiteres deinstallieren lässt.

Hol Dir doch vom bayrischen Datenschutzbeauftragten oder vom Verbraucherschutzministerium eine Einschätzung

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben