Extrem günstiger T410 ?

crosscountry

New member
Registriert
26 Aug. 2011
Beiträge
4
Hallo,

ich liebäugele schon länger mit einem Thinkpad, bisher gingen allerdings meine Ausstattungswünsche und die Preisvorstellungen der Händler hierfür stets getrennte Wege ... :D (eigentlich bin ich ja kein Geiz-ist-Geil-Anhänger ) Auch unter den gebrauchten Geräten habe ich noch nicht so das optimale Preis-Leistungs-Verhältnis für mich gefunden.

Heute bin ich nun allerdings über ein Angebot gestolpert, was nun fast schon wieder etwas zu gut klang um wahr zu sein.
Ein (nach meinem Empfinden) sehr seriöser und bekannter Versandhändler hat ein T410 im Angebot, Modellnummer ist NT9KDGE.

Die wichtigsten Ausstattungsbestandteile des Gerätes laut Webshop-Datenblatt:

Prozessor: Intel Core i7-620M Prozessor (Dual-Core) 2,66 GHz, mit Turbo-Boost bis zu 3,33 GHz, 4 MB Cache, 35 Watt TDP
Chipsatz: Mobile Intel QM57 Express
Arbeitsspeicher: 4 GB DDR3-1066 SO-DIMM, maximal erweiterbar auf 8 GB / 2 Steckplätze gesamt, davon 1 frei
Festplatte: 500 GB SATA 7.200 U/Min
Laufwerk: DVD Brenner
Display: 35,8 cm (14.1") 16:10 WXGA+ TFT Display mit LED Backlight Technologie 1.440 x 900 Pixel 16:10 220 nits, 300:1 Kontrast matt 2.0 MP Webcam
Grafik: NVIDIA Quadro NVS 3100M Grafik 512 MB VRAM DisplayPort, VGA
Sound: 24-Bit Intel High Definition Audio Conexant 20585 Codec 2 Lautsprecher (2x 1 Watt), Integriertes Dual-Array Mikrofon
Kommunikation: 56k Modem / Gigabit LAN (10/100/1000 Mbit/s) / Wireless LAN 802.11 b/g/n / Bluetooth / UMTS (Modul ist kompatibel zu allen Netzanbietern)
Schnittstellen: 4x USB2.0 / eSATA/USB 2.0 Combo Port / Firewire / Express Card / VGA / DisplayPort / Line-Out / Kopfhörerausgang / RJ45 LAN / RJ11 Modem / Dockinganschluss / Kensington Lock
Card Reader: 7in1 Card Reader (Secure Digital, SDHC, xD-Picture, XP Type H, Multimedia, Memory Stick and Mem.Stick Pro cards)
Eingabekomponenten: Ultranav (TrackPoint & TrackPad), Tastatur, Webcam
Akku: 6-Zellen Lithium-Ion, bis zu 5 Stunden Betriebsdauer
Netzteil: 220V, 90 Watt
Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Professional 64 Bit (vorinstalliert und als Backup auf Recoverypartition)
Software: Rescue and Recovery™ Access Connections™ Password Manager Fingerprint Software ThinkVantage System Update ThinkVantage Power Manager ThinkVantage Toolbox
Norton™ Internet Security 2009 (30 Tage Testversion) Adobe® Reader® Adobe Flash® Player Windows Live™ Toolbar Skype™ for Windows Microsoft® Office 2010 (60 Tage Testversion)
Roxio® Creator® Business Edition Roxio MyDVD Corel® WinDVD® Abmessungen (B x H x T) 335 x 32 x 238 mm Gewicht: 2,3 kg
Besonderheiten: Umschaltbare Grafik
Alle ThinkVantage Technologien (ThinkLight, TPM, Fingerprint, Shock Protection uvm.)
Lieferumfang: Notebook, Netzteil
Herstellergarantie/-service: 3 Jahre Bring-In

Und nun das (zumindest für mich) Überraschende:
Das gute Gerät wird für 800€ angeboten !

Ich weiß nicht ob ich den Link zum Shop hier posten darf, von daher lass ich es erstmal. Aber man findet das Angebot über gängige Preissuchmaschinen. Beim nächsten seriösen Shop im Preisranking ist das Gerät für 1500€ im Angebot, also für fast das doppelte ...

Ist der Preis wirklich so gut wie ich ihn sehe oder habe ich irgendwas übersehen, was den "niedrigen" Preis rechtfertigen könnte? Selbstverständlich ist bereits das Nachfolgemodell T420 auf dem Markt, aber die Ausstattung ist doch noch topaktuell (abgesehen vom fehlenden USB3.0 vielleicht ...). Oder handelt sich wirklich um einen Fehler beim Preis ? Und wenn es sich um einen Fehler handelt, dann kann ich auf diesen Preis
sicher nicht bestehen, oder ? Der Preis würde erst mit einer Auftragsbestätigung bindend, richtig ?:confused:

Oder hat sich Lenovo die Ausverkaufsmasche vielleicht bei HP abgeschaut ? :D

(Ich hoffe man unterstellt mir nicht den Versuch, mich auf ne ganz billige Tour in den heiligen Club der Thinkpadbesitzer einzuschmuggeln :whistling: )
 
Hm, das heißt Verarbeitung sowie Monitor und eventuell auch andere Komponenten könnten von minderer Qualität sein. Kann das noch jemand bestätigen ?
Aber selbst wenn die Verarbeitung nur "Standard" wäre, vergleichbare Rechner mit der Ausrüstung an "fixen" Komponenten (CPU,Grafik,Webcam,...) gibt es ja auch bei anderen Herstellern nicht zu holen ...
Klingt für mich immer noch zu gut um wahr zu sein :confused:
 
Erst einmal : Es geht um das T410 (TypeNR.: 2522-KDG). Denn in dem anderen Faden geht es um ein T410 mit i5 und nicht mit dem i7 (620M) . Das nur zur Klarstellung. Falls dieses NB deinen Vorstellungen (Sowie deinen finanziellen Möglichkeiten) entspricht,kauf es ! Es gibt keine speziell mit B-Ware zusammengestellten Modelle bei der T-Serie. Leider ist es so,daß bei den Thinkpads die Displays einfach (fast) immer das am wenigsten zum Premiumanspruch passende Teil ist: Diese sind zwar für die alltägliche Büroarbeit hinreichend,lösen aber bei Film-/ Foto-Betrachtern selten Freude aus.Nichtdestotrotz ist das ein super Angebot (Vorallem eben noch mit 16:10) und da heißt es zugreifen anstatt sich später zu Grämen . Gruss Uwe (Der leider nicht über die finanziellen Gegebenheiten verfügt,um dem gerade gegebenen Rat Folge zu leisten )
 
Danke Uwe für deine differenzierte Einschätzung. Gerade der Punkt B-Ware war für mich noch nicht so ganz klar, aber wenn die Qualität bei diesem Modell denen der restlichen Thinkpad-Serie ebenbürtig ist, dann gibt es da für mich wahrscheinlich keine Alternativen. Was die Display-Qualität angeht, so werde ich damit bei der alltäglichen Nutzung wirklich zurecht kommen. Für den Fall, dass ich in Zukunft wieder etwas mehr Zeit für grafisch orientierte Themen finde, würde ich dann sowieso auf einen externen Monitor zurückgreifen, schon allein aufgrund der Bildschirmgröße.

Bis zu diesem Angebot habe ich übrigens eher über Netbooks nachgedacht, da sie für die alltäglichen Dinge ausreichend sind und zumindest kurzfristig wesentlich günstiger. Allerdings mag ich weder diese Plastikgehäuse noch möchte ich nach 2 Jahren wieder ein neues Gerät kaufen müssen. Und ein paar Leistungsreserven sind auch nicht verkehrt.
 
wie wäre es denn mit dem lesen der Forenregeln?
Danke für den Hinweis. Aber diese Regeln habe ich vor dem Verfassen meines Posts tatsächlich gesucht und leider nicht gefunden, für einen Link bin ich dankbar.
In der Forumshilfe finden sich lediglich Hinweise zur Bedienung, einen "Sticky-Thread" der inhaltliche Regeln enthält habe ich nur im Bereich Marktplatz gefunden.

Für eine Kaufberatung ist der Link ja soweit auch nicht erforderlich, da lediglich Modell und Preis eine Rolle spielen und ich den Shop für mich als seriös eingeschätzt habe.
 
Cyberport hat von Zeit zu Zeit echte Kracher, z.B. Anfang Juni das Edge 11 für 249 Euro.
Kann durchaus sein, dass der Preis für das beworbene T410 wieder in die Höhe geht. Günstiger bekäme man derzeit wohl nur ein vergleichbares Demo-Gerät.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben