T5xx (T500-550 ohne "p") T500 startet nicht mehr - hängt am Startbildschirm

NewNoise

Active member
Themenstarter
Hallo,

das T500 meiner Mitbewohnerin startet nicht mehr. Es hängt ewig an dem Startbildschirm und geht dann irgendwann von selbst aus.
Was ich bereits getestet habe:
  • RAM (jeweils einen raus, ändert nichts)
  • HDD ausgebaut
  • Ultrabay leer gemacht
  • mit/ohne Akku gestartet
Jeweils mit gleichem Ergebnis: hängt beim Startbildschirm. Nimmt auch keine Tasten an, also wenn ich die Thinkvantage-Taste drücke oder F2 oder so, passiert auch nichts -> komme also auch nicht ins BIOS.

Hat jemand eine Idee was ich noch machen könnte?

Danke
noise

Wie wäre es mal mit Windows neu aufsetzen? Mal eine Linux Live CD probiert (Empfehlung geht an Knoppix 6.5)

Grüße

Hi,

genau von dem Bildschirm spreche ich. Kann also mit Windows oder so nichts zu tun haben, bis dahin kommt er schon gar nicht.

Ich nehme mal die BIOS Batterie raus.

noise

Hi,

also Batterie gerade so 15min draußen gehabt und gleicher Fehler.

noise

Prüfe mal die USB-Buchsen, ob der Mittelsteg abgebrochen und die Pins verbogen sind.

Hallo,

ja das sind sie bei zweien. Schon seit einiger Zeit. Hat aber bisher noch so funktioniert.

noise

Ich wollt auch in Richtung USB tippen!
Versuch mal irgendwelche Verbraucher in die USB-Ports zu drücken und so zu starten. Nicht unbedingt Laufwerke übrigens.

Manchmal glaube ich ja doch, dass ihr Glaskugeln habt. Wie man von dem Fehlerbild auf verbogene USB-Buchsen kommt. Großartig.

Edit: das heißt im Klartext -> es funktioniert wieder ...

Danke euch vielmals!
noise

Nix Glaskugel,Mister Helpdesk hat Erfahrung ! Wobei ich mich nach wie vor frage,was die Leute mit den USB-Ports anstellen.Dieser ist an meinen T2x seit mittlerweile einem Jahrzehnt intakt ! Gruss Uwe

Ich frage mich das auch. Ich vermute, dass es an USB-Sticks liegt die (da ja die Buchsen am T500 hochkant sind) unten überstehen und das Notebook dann z.B. auf dem Bett hin und her geschoben wird, sodass die Buchsen schön hin und her gedrückt werden.

Das USB-Problem ist relativ einfach:
- durch mechanische Belastung (biegen, zu hoch, dass Gewicht des Notebooks darauf lastet, etc.) Siehe Beitrag 13
- USB-Stecker ist zu stramm, dass übermäßig Kraftaufwand beim Anschließen/abklemmen erforderlich ist

Ich habe hier mehrere nagelneue Transcend 8 GB USB-Sticks ungenutzt herumliegen, da sie sich nur sehr schwer anschließen lassen. Damit ist der Bruch der Zunge in der USB-Buchse nur eine Frage der Zeit...

Hallo,
entschuldigt, dass ich das alte Thema wieder hervorhole, aber es trifft nun mal genau mein Problem :(

Hatte gestern das USB-Kabel meiner Kamera abgezogen und dabei gar nicht germerkt, dass der Mittelsteg des Ports im Stecker abgebrochen war und noch drin steckte. Erst als ich den Port wieder benutzen wollte fiel es mir auf, dass irgendwas nicht stimmte. Heute gabs dann beim Neustarten Probleme.
Bildschirm bleibt wie oben beschrieben beim "ThinkPad"-Bildschirm hängen. Habe ein R400 (leider auch mit senkrechten USB-Ports)

Gibt es noch irgendwelche Tipps, wie ich meinen Rechner wieder flott kriege? Geradebiegen fällt ja leider aus (da Mittelsteg abgebrochen) und nen Verbraucher anschließen (Maus) hat auch nicht funktioniert :(

Danke für eure Antworten!
Gruß
Yaso

Willkommen im Forum.

Du musst die vier Kontakte bei ausgeschaltetem Rechner, abgezogenem Netzteil und ausgebautem Akku so mit einer Pinzette zurechtbiegen, dass sie sich nicht gegenseitig berühren und keinen Kontakt zur Umrandung der Buchse haben.

Gerade weil der Mittelsteg gebrochen ist, kommst Du mit der Pinzette an diese Kontakte. Anschließend die Buchse mit einer Kunststoff-Platte so zukleben, dass diese bei Bedarf wieder entfernt werden kann. Damit wird verhindert, dass nicht aus Versehen wieder ein Gerät dort angeschlossen wird.

Die abgebrochene Zunge würde ich gerne leihweise von Dir haben, damit ich sie nachmessen kann. Ich schicke sie direkt wieder zurück.
Bitte im Falle des Versands die Zunge in ein zusammengefaltetes und zugeklebtes Stück Pappe eintüten, damit sie auf dem Postweg nicht zerbrechen kann. Wenn Du sie zurück erhalten hast, kannst Du versuchen, die Zunge mit Loctite oder 2-K - Kleber wieder einzukleben.

Ließ sich das USB-Gerät, welches die Zunge ausbrach, leicht oder schwer anschließen/abklemmen, bevor die Zunge gebrochen ist?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das Problem entsteht, wenn sich die vier Kontakte des USB-Ports berühren, das Geradebiegen bezieht sich deshalb auf diese... ;)

Edit: Mornsgrans war (wie so oft) schneller...

Darf ich fragen, welches Baujahr dein R400 ist?

Grüße

Mo

Danke für die schnellen Antworten, der Rechner läuft wieder!

Ich hatte in der Vergangenheit ab und zu einen breiteren UMTS-Stick an dem USB-Port angeschlossen, wobei sich die Zunge wohl gelockert hat oder angebrochen ist (obwohl ich eigentlich darauf geachtet hatte, besonders in dieser Situation pfleglich zu behandeln).
Gestern hatte ich wie beschrieben das Datenkabel meiner Kodakkamera angeschlossen. Der Stecker ging immer etwas schwerer als ein einfacher USB-Stick, aber nicht so viel schwerer, dass ich dran ziehen und rütteln musste. Beim Abziehen gestern hab ich nicht einmal bemerkt, dass die Zunge noch im Kabel steckte. Erst beim Versuch ein anderes Gerät anzuschließen hab ich wohl die Kontakte verbogen und dann ging natürlich nix anzuschließen. Beim flüchtigen Laienblick in den Steckplatz sind mir die verbogenen Pins auch nicht aufgefallen. Das hat auch nicht unmittelbar zu Konsequenzen geführt. Erst heute morgen ließ sich der Rechner nicht mehr starten.

Gruß,
Yaso

Hallo Zusammen,

ich habe hier ein T500 welches am selbigen Problem wie in Beitrag #1 leidet. Ich konnte feststellen das die linke der drei Buchsen nicht mehr funktioniert. Steckt man einen USB Stick während des Logo Screens in diese Buchse blinkt die LED vom USB Stick nicht. In den anderen beiden schon. Optisch sieht die Buchse gut aus, jedoch reicht es verkohlt im Bereich der USB Buchsen.
Der Laptop wird hauptsächlich in einer Dockingstation benutzt und zwischen Funktionierenden Shutdown (W7) bis hin zum "nicht mehr Booten" stecke das T500 in der Station.

Ich habe den Laptop am 3. Juli bei einem Händler bei Ebay gekauft. Auf der Rechnung steht 12 Monate Gewährleistung. Ich habe den Händler bereits kontaktiert. Er Antwortete das ich die BIOS Batterie mal rausnehmen soll. Bevor ich weiteren Kontakt mit dem Händler aufnehme möchte ich mal eure Meinung hören.

Muss der Händler diesen Fehler beheben, bzw den Laptop zurücknehmen? Fällt das unter die Gewährleistung?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben