X2xx/s (X200/s-260) Browser Vor/Zurück Taste umbiegen

keinplan

New member
Registriert
27 Mai 2011
Beiträge
127
Hallo zusammen.

Hat jemand eine Lösung wie man die beiden Navigationstasten bei den Pfeiltasten ummappen kann? Irgendwie will es nicht klappen. Ich habe verschiedene Tools versucht, Scancodes ausgelesen und per Reg Edit verbogen etc. Pfeiltasten ummappen funktioniert. Navi Tasten funktioniert nicht. Auch nicht durch abschiessen aller möglichen Prozesse und selbst im abgesicherten Modus nicht.

Da wird irgend ein TSR Programm reinpfuschen? Weiss jemand wie man das möglichst schmerzfrei trotzdem hinbekommt?

Gruss,
kp
 
Mit dem Keyboard Customizer geht das. Zu bekommen bei den Downloads zu dem jeweiligen Modell.
 
Auf der Supportseite finde ich für das spezifische Modell keinen Download für das Keyboard Customizer Utility. Es gibt gar keinen Punkt das Keyboard betreffend, nur Maus/Trackpoint was Eingabegeräte anbelangt.

Allerdings hatte ich das Tool auch schon probiert (Google Fund) und konnte die beiden Navigationstasten damit nur deaktivieren bzw. die Sensitivität einstellen, aber nicht mit einer beliebigen anderen Taste belegen.
 
Danke für den Link. In dem weiterführenden Link kommt ne ganze Reihe an Programmen. Welches davon ist denn jetzt das für mich passende?

Aber nochmal, mit dem Keyboard Customizer kann ich die Navi Tasten nur deaktivieren. Ich möchte sie aber anders belegen, Home/End anstatt Vor/Zurück. Gibt es da keine Möglichkeit?
 
Ich hatte gehofft, dass sich damit auch die Tasten umbelegen lassen. :(

Da ich dieses Tool nicht nutze, kann ich auch keine weiterführende Angaben hierzu machen.
 
Nö eben nachgeguckt, geht wirklich nicht... Du kannst dir natürlich selber was in C++ über die Keyboard Events schreiben...
 
möglichst schmerzfrei trotzdem hinbekommt

selber was in C++ über die Keyboard Events schreiben

Yep. Aber ist halt wieder ein Programm mehr das im Hintergrund läuft ... gibts bei Lenovo ja noch nicht genug von ;)

Also keine Fertiglösung in Sicht? Und warum das Scancode Mapping via Registry nicht funktioniert, bzw wer da reinpfuscht (Treiber/TSR) weiss auch niemand?
 
Ich krame dieses Thema wieder heraus da ich ein neues T430 habe und ich möchte gerne die Bild-Tasten auf der neuen Tastatur mit den (alten) Vor- und Zurücktasten belegen.

Geht das? Gibt es inzwischen einen Workaround?
 
Versuche einfach mal den alten ThinkVantage Keyboard - Customizer
 
Wie keinplan schon schreibt: der ThinkVantage Keyboard - Customizer funktioniert leider nicht. Hat sonst noch jem. eine Idee? Ich bin mit dem T430 super zufrieden. Auch die neue Tastatur ist ein echter Fortschritt aber die Platzierung mancher Tasten und das Fehlen der Vor- und Zurücktasten ist ein echter Rückschritt :(
 
Hi,

dies scheint einer der wenigen Threads zu sein die sich überhaupt mit den browser buttons beschäftigen.
Ich brauche diese Tasten extrem oft und würde sie mehr als nur vermissen. Hat jemand es geschafft / einen Tipp?


mfg
aces
 
Ich kann leider nur auf das englische Lenovo-Forum verweisen. Dort lesen auch die Entwickler mit.

Warum das Abschalten der Taten bei keinplan nicht funktioniert: Vielleicht wegen fehlender Adminrechte.
 
Hi,

das betroffene TP (W530) ist noch in der Post, dann arbeite ich das andere Forum ab.
Vielleicht findet sich ja bis dahin jemand der meine Bemühungen verkürzen kann:)

mfg
aces
 
Als Ersatzfunktion könntest du eine zumindest Tastenkombination nutzen: Alt + Pfeil-Links / Pfeil-Rechts.
 
Hi,

hier kam es heute zu der gleichen Anfrage, mit einer Lösung:
http://thinkpad-forum.de/threads/16...ck-quot-sein-wie-früher?p=1683647#post1683647
Das geht z.B. mit AutoHotKey oder SharpKeys... aber wo legst Du dann PgDn und PgUp hin? Das Problem hätte ich auch, wenn ich auf die neue Tastatur wechseln würde xD

-edit- Wie, überflüssige PgUp Taste?? Wie kommste sonst ne Seite auf einmal nach oben im Dokument? :p


Hi,
Super Tipp! - SharpKeys funktioniert wunderbar.
Es wird
Special: Page down (E0_51) gegen Web: Forward (E0_69)
Special: Page down (E0_49) gegen Web: Forward (E0_6A)
durch einen Registry Hack getauscht.

Als Ersatz für Page up/down würde ich Pos1 und Ende vorschlagen.

mfg
aces
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben