Review X121e

Patrick2108

New member
Registriert
22 Juli 2011
Beiträge
16
Hallo
so nachdem ich nun heute endlich ein funktionierendes X121e erhalten habe möchte ich euch kurz meine ersten Eindrücke schildern.

Allgemeine Verarbeitung:
Also das Gerät an und für sich fühlt sich mehr als wertig an und ist auch dementsprechend verarbeitet. Ich konnte bisher weder ein knarzen,
noch unterschiedliche Spaltmaße, noch durchbiegungen irgendwelcher Art feststelle.

Display:
Die Auflösung ist im Verhältniss zur Displaygröße gesehen,meiner Meinung nach, mehr als ausreichend. Allerdings habe ich hier direkt 2 kleine Kritikpunkte:
1. Dürfte das Display ein klein wenig mehr Leuchtkraft haben.
2. Ist die Farbintensität ein weing schwach für meinen Geschmack.
Hier muss man bei Gelegenheit mal schauen ob sich da über div. Einstellungen was machen lässt.

Tastatur & Touchpad:
Die Tastatur bekommt von mir eine 1+. Ich bin absolut begeistert von ihr.
Das Touchpad hingegen bekommt von mir eine glatte 6 und wird als eigentlich nicht verwendbar eingestuft. U.a. ist mir aufgefallen das der Zeiger beim klicken verspringt
und allgemein beim bewegen des Coursors keine saubere Bewegung möglich ist. Der Trackpoint hingegen ist super. Alle Bewegungen laufen flüssig und zuverlässig.

Akku:
Zum Akku kann ich noch nicht wirklich etwas sagen.

Soweit erstmal zum ersten Eindruck. Nun hab ich noch eine Frage bezüglich der Installation.
Wie seit ihr da vorgegangen? Habt ihr eine bestimmte Reihenfolge eingehalten??? Ausgehend vom Auslieferungszustand ohne BS.
Ich habe heute so lange wie noch nie gebraucht um einen Rechner zum laufen zu bekommen und bin mir ehrlich gesagt jetzt noch
nicht sicher, ob alles so läuft wie es soll!!!
Das lesen des "CleanInstallation" Textes im Wiki hat mich keinen Meter weitergebracht.

Folgende "Probleme" habe ich aktuell noch zu lösen:
- beim benutzen der FN-Tasten habe ich keine Displayanzeige in Form von Balken o.ä. für z.B. Helligkeit. Ich kann mir nicht vorstellen,
dass das so gewollt ist.
- Im GeräteManager bekomme ich nach wie vor 1 "Unbekanntes Gerät" angezeigt. Ich hab ehrlicherweise keinen Plan was ich vergessen haben könnte.

Die ThinkVintage Software System Update ist aufgespielt läuft bei mir allerdings denke ich nicht richtig.

Vielleicht erbahmt sich ja der ein oder andere der mehr Erfahrung hat als so ein Newbie wie ich und beantwortet mir die ein oder andere Frage bzw.
kennt Lösungen zu meinen Problemen.

Schonmal recht herzlichen Dank im Vorraus und ein schönes Wochenende
Wünscht
Patrick
 
Hallo Patrick,
das mag daran liegen , die "Cleaninstallation" müsste in Bezug auf UEFI/BIOS Geräte mal auf den Stand gebracht werden, da scheinen etliche dran zu scheitern... weil im BIOS die falsche Einstellung von Boot UEFI only / Compatible / Both ... schon von vornherein zu Problemen führen kann ..

Das lesen des "CleanInstallation" Textes im Wiki hat mich keinen Meter weitergebracht.
Folgende "Probleme" habe ich aktuell noch zu lösen:
- beim benutzen der FN-Tasten habe ich keine Displayanzeige in Form von Balken o.ä. für z.B. Helligkeit. Ich kann mir nicht vorstellen,
dass das so gewollt ist.- Im GeräteManager bekomme ich nach wie vor 1 "Unbekanntes Gerät" angezeigt. Ich hab ehrlicherweise keinen Plan was ich vergessen haben könnte.
Die ThinkVintage Software System Update ist aufgespielt läuft bei mir allerdings denke ich nicht richtig.
Vielleicht erbahmt sich ja der ein oder andere der mehr Erfahrung hat als so ein Newbie wie ich und beantwortet mir die ein oder andere Frage bzw. kennt Lösungen zu meinen Problemen.

zu OSD / Funktionstasten ..gibts ab da was dazu...

http://thinkpad-forum.de/threads/105844-Lenovo-Thinkpad-X121e-kommt-nach-Deutschland?p=1160676&viewfull=1#post1160676



Der Powermangement Treiber ist evt. noch nicht installiert.. gibt hier
http://support.lenovo.com/en_US/research/hints-or-tips/detail.page?&DocID=HT051644

das ThinkvantageSystemUpdater TVSU noch nicht funktioniert liegt daran , das Gerät ist von Lenovo noch nicht eingepflegt in das TVSU ... ergo findet es im Moment nix... ist natürlich prima für die Erstkäufer ... die es eigentlich benötigen... Später braucht man das eh so gut wie nie wieder... wenn alles läuft :)


Grüsse KK
 
Moin
DANKE erstmal für die ganzen Antworten !!!
Ich werd mich dann mal dransetzen und alle empfehlungen durchprobieren.
Gibt es hier eine Liste, von usern die ihren x121e (AMD Version) vollständig zum laufen bekommen haben, aus der die
installierten Treiber hervorgehen bzw. die Reihenfolge der Installation?

Irgendwas so alla:

1. Windows installiert
2. AB Software
3.cd treiber
4.gh Treiber
.
.
.
.


Das wäre für nen newb wie mich echt sinnvoll. Könnte man ja dann eventuell auch mal ins Wiki einpflegen sowas. Also ich bin echt nicht unerfahren was das neue aufsetzen von pcs betrifft
aber des hier sprengt echt den rahmen...

Schönen Sonntag euch allen
 
Des hatte ich irgendwie übersehen...
ich nehme mal an das alles was in dem artikel mit intel aufgeführt ist in meinem fall dann amd heißen sollte???
 
das osd/Funktionstasten Problem wäre gelöst lag wirklich am Power MAnagement treiber. Danke für den Tip
 
So
nun da das System läuft noch ein kleiner nachtrag zum Review von Oben:

Lüfter:
Der Lüfter ist bei mir während dem normlaen surfen bzw. Officeanwendungen aus!!! Dies war vor der installation von tpfancontrol so und ist auch jetzt danach noch so. Er springt lediglich kurz an wenn man Programme startet.

Hingegen sind die drehgeräusche (ein leises surren) der HDD deutlich zu hören. Allerdings nicht wirklich störend.

Falls ich mich dazu entschliesen sollte, das Notebook zu behalten wird er nochmal frisch aufgesetzt mit der im Wiki empfohlenen Reihenfolge.

Ich hab die Tage irgendwo hier im Forum einen Beitrag gelesen mit einer Verlinkug zu einem Vergleich zwischen AMD E350 und Intel i3 finde den aber grad nicht mehr. Einer eine Idee wo das war???? Bzw. hat hier jemand direkte Erfahrung ob der i3 das mehr an Geld wert ist???

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben