Habe seit einigen Tagen ein seltsames Problem mit einem X220:
Nach ca. 10 Minuten Betrieb geht es zack und alles ist ohne jede Vorwarnung plötzlich aus.
Wie wenn man im Akkubetrieb einfach den Akku abzieht.
Manchmal fährt Windows auch hart herunter - ohne Fehlermeldung.
Meistens genügt eine Berührung des X220 am Displayrahmen, Tastaturbezel oder Ladekabel und zack-weg.
Manchmal erfolgt ein Neustart, meistens jedoch nicht.
Wenn es dann aus ist, genügt dann eine kleine Bewegung am Displayrahmen, um das X220 einzuschalten - ohne den Powerbutton berührt zu haben.
Der Spuk ist auch im BIOS - ich kann eine fehlerhafte Win-Installation damit ausschließen. BIOS ist Ver. 1.17
Einmal heruntergefahren, wiederholt sich der Spuk zwischen 3sec bis 10min dauernd.
Was keine Veränderung gebracht hat:
- mSATA oder normale SATA SSD
- 4 oder 6 Cell Akku
- Netz-, Akku- oder Netz/Akkubetrieb
- 65W oder 90W Netzteil
- Dockingbetrieb oder nicht
In der Ereignisanzeige erscheinen auch kritische Kernel-Power Fehler:
Das X220 hat das Haus noch nie verlassen - wird also mechanisch überhaupt nicht beansprucht.
Zum Glück habe ich VOS - wird aber frühestens kommenden Mi kommen - dank des Feiertages am Mo.
Handelt es sich hier um Flexing?
Nach ca. 10 Minuten Betrieb geht es zack und alles ist ohne jede Vorwarnung plötzlich aus.
Wie wenn man im Akkubetrieb einfach den Akku abzieht.
Manchmal fährt Windows auch hart herunter - ohne Fehlermeldung.
Meistens genügt eine Berührung des X220 am Displayrahmen, Tastaturbezel oder Ladekabel und zack-weg.
Manchmal erfolgt ein Neustart, meistens jedoch nicht.
Wenn es dann aus ist, genügt dann eine kleine Bewegung am Displayrahmen, um das X220 einzuschalten - ohne den Powerbutton berührt zu haben.
Der Spuk ist auch im BIOS - ich kann eine fehlerhafte Win-Installation damit ausschließen. BIOS ist Ver. 1.17
Einmal heruntergefahren, wiederholt sich der Spuk zwischen 3sec bis 10min dauernd.
Was keine Veränderung gebracht hat:
- mSATA oder normale SATA SSD
- 4 oder 6 Cell Akku
- Netz-, Akku- oder Netz/Akkubetrieb
- 65W oder 90W Netzteil
- Dockingbetrieb oder nicht
In der Ereignisanzeige erscheinen auch kritische Kernel-Power Fehler:
Das X220 hat das Haus noch nie verlassen - wird also mechanisch überhaupt nicht beansprucht.
Zum Glück habe ich VOS - wird aber frühestens kommenden Mi kommen - dank des Feiertages am Mo.
Handelt es sich hier um Flexing?