X2xx/s (X200/s-260) Flexing beim X220?

BitKiller

Active member
Themenstarter
Habe seit einigen Tagen ein seltsames Problem mit einem X220:
Nach ca. 10 Minuten Betrieb geht es zack und alles ist ohne jede Vorwarnung plötzlich aus.
Wie wenn man im Akkubetrieb einfach den Akku abzieht.
Manchmal fährt Windows auch hart herunter - ohne Fehlermeldung.
Meistens genügt eine Berührung des X220 am Displayrahmen, Tastaturbezel oder Ladekabel und zack-weg.
Manchmal erfolgt ein Neustart, meistens jedoch nicht.
Wenn es dann aus ist, genügt dann eine kleine Bewegung am Displayrahmen, um das X220 einzuschalten - ohne den Powerbutton berührt zu haben.
Der Spuk ist auch im BIOS - ich kann eine fehlerhafte Win-Installation damit ausschließen. BIOS ist Ver. 1.17
Einmal heruntergefahren, wiederholt sich der Spuk zwischen 3sec bis 10min dauernd.

Was keine Veränderung gebracht hat:
- mSATA oder normale SATA SSD
- 4 oder 6 Cell Akku
- Netz-, Akku- oder Netz/Akkubetrieb
- 65W oder 90W Netzteil
- Dockingbetrieb oder nicht

In der Ereignisanzeige erscheinen auch kritische Kernel-Power Fehler:

Das X220 hat das Haus noch nie verlassen - wird also mechanisch überhaupt nicht beansprucht.
Zum Glück habe ich VOS - wird aber frühestens kommenden Mi kommen - dank des Feiertages am Mo.

Handelt es sich hier um Flexing?

Wovon soll das Thinkpad flexen,wenn es kaum mechanisch beansprucht wurde?

Um das Fehlerbild reproduzieren zu können, müsstest Du das Board noch zusätzlich am "offenen Herzen" testen, was aber den Verlust der Garantieansprüche bedeuten könnte.

Service-Call eröffnen und "gut" ist.

Halte uns bzgl. Ergebnis beim Service auf dem Laufenden.

Ich vermute da einen Fehler bei der Temperaturprüfung, der im BIOS einen Abschaltreflex auslöst. Ich dachte irgendwie, es gäbe da schon ähnliche Threads, aber gefunden hab ich sie nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Da wird wohl eher einfach eine Lötstelle nicht vernünftig sein. Ganz simpler "Wackelkontakt".

Ich halte es auch von fahrlässig gleich vom Flexing zu reden - bin fast vom Stuhl gefallen. :p Vielleicht ist irgendein Kabel nicht anständig isoliert oder (wie schon vermutet) eine Lötstelle ist unsauber. Hoffentlich wird es ein Austauschgerät und keine Reparaturodysee bis es wieder läuft, viel Erfolg!

Wovon soll das Thinkpad flexen,wenn es kaum mechanisch beansprucht wurde?
Ev. vom Transport von China nach DE, dann DE nach DE, zum Schluss DE nach AUT.
Keine Ahnung, wie sorgfältig die Spediteure mit Elektronikgeräten umgehen.
Normalerweise ist der Transport ja kein Problem.

Halte uns bzgl. Ergebnis beim Service auf dem Laufenden.
Mach ich natürlich...

Ich vermute da einen Fehler bei der Temperaturprüfung
Naja, bis jetzt ist es ja tadellos gelaufen.
Die letzten 3 Wochen gab es keine Soft-/Hardware- oder BIOS-Änderung.
Die Fehler treten erst seit 3 Tagen auf.

Ich meine aber auch schon Threads mit ähnliche Vorfall gelesen zu haben. Da wurde es aufs Bios geschoben.

Der Fehler ist ja auch Bewegungs/Berührungsabhängig - das BIOS alleine kann keine Schuld daran haben.

Habe den Lenovo-Support kontaktiert:
Trotz VOS muss das X220 eingeschickt werden.
Angeblich weil der Fehler noch nicht aufgetreten ist und untersucht werden muss. :confused:
Bei der Gelegenheit habe ich noch das Displaybezel angeführt,welches sich bei Sonneneinstrahlung aufbiegt und die tote Lautsprecherklinke an der UB. Link
Die beiden Fehler sind angeblich auch beim Support unbekannt.

Habe ein kurzes Video zum "Scheinflexing" gemacht:
www.wati.at/temp/x220/x220.wmv
Größe: 41,6 MB Länge: 5min36sec
Das Video ist unbearbeitet, nichts rausgeschnitten etc.

Heute Mittwoch wird das X220 abgeholt, bin mal auf die Reparaturergebnisse gespannt.

Heute Mittwoch wird das X220 abgeholt, bin mal auf die Reparaturergebnisse gespannt.
Na hoffentlich bekommst du das Gerät nicht (optisch) vollkommen zerstört oder erst in vielen Wochen zurück. :o Bin mal gespannt was bei Lenovo als Ursache für den Fehler diagnostiziert wird...

Hallo! Gibt es schon ein Ergebnis vom Lenovo-Service? Hast du eigentlich ein Ersatzgerät bekommen? LG

Gibt es schon ein Ergebnis vom Lenovo-Service? Hast du eigentlich ein Ersatzgerät bekommen? LG
Ersatzgerät? Natürlich nicht...

Heute ist das X220 mit der UB wieder angekommen:
1 von 3 Fehlern sind repariert.

+ Mainboard wurde getauscht - kein "Flexing" mehr
- Lautsprecherausgang an der UB noch immer tot
- Displaybezel wirft sich noch immer auf:

Bin mal gespannt, was das offizielle Forum dazu sagt: Link

Ach Du Kacke spiegelt das Ding. Ist ja mal heftig, hätte ich nicht gedacht...

Aber gerade das mit dem Displaybezel wurde doch schon offiziell im Lenovo Forum anerkannt, oder nicht?

Das ist ganz normal bei den neueren "matten" Displays. Aus diesem Winkel sieht es natürlich extrem aus, im Alltag dürfen da aber null Spiegelungen sein wenn das Gerät in Betrieb ist.

Anscheinend dürfte im offiziellen Forum jemand vom Support mit gelesen haben:
Heute hat mich der Telefonsupport angerufen und mir mitgeteilt, dass die beiden anderen Fehler "vergessen" wurden.
Die drei Fehler habe ich zusätzlich noch auf dem Umkarton für den Hintransport angegeben -
also nicht nur vom Telefonsupport wurden anscheinend Fehler gemacht,
sondern auch im Repaircenter Frankfurt wurde nicht gelesen, was auf dem Karton stand...

Der nicht besonders gut deutsch sprechende Mitarbeiter am Telefon wollte, dass ich das Gerät abermals einschicken solle.
Meine Frage daraufhin war, warum das nicht endlich ein VOS-Techniker erledigen kann, schliesslich habe ich auch für das VOS bezahlt.
Dann auf einmal ging das mit dem VOS -Techniker klar - kommenden Montag meldet sich ein Techniker bei mir.

Anscheinend muss man beim Support das VOS mit Nachdruck verlangen.
Ich melde mich nächste Woche wieder, wenn der Techniker da war.

Na klar. Dafür ist im deutschsprachigem Forum vor Allem Katarina zuständig. Die Gute hat dort ziemlichen Einfluss.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben