Erfahrungen mit Wärmeleitpaste gesucht?

crazyd

Active member
Registriert
1 Dez. 2007
Beiträge
1.260
Moin,

ich will in nächster Zeit die Wärmeleitpaste bei einem T61 austauschen, da die CPU recht schnell warm wird. Die Frage ist nur welche Wärmeleitpaste ich dazu verwenden soll? Ich habe hier noch WLP, die mal mit einem Desktop-Kühlkörper mitgeliefert wurde (einmal weiße WLP und einmal silber WLP, jeweils ohne Bezeichnung = Noname). Meint ihr, es lohnt sich teure ELP zu kaufen? Ich habe schon von Arctic Silver gehört, kann aber nicht einschätzen, ob die so viel besser ist (im Vergleich zu meiner Noname-Paste).
Erneuert ihr die WLP in regelmäßigen Abständen oder wartet ihr auf eindeutige Anzeichen und werdet erst dann tätig? Wie ist die werksseitige aufgetragene WLP einzuschätzen? Taugt die was oder verwendet Lenovo hier WLP von schlechter Qualität?
Außerdem würde ich gern wissen wie ihr WLP auftragt? Bis jetzt habe ich immer eine kleine Menge auf den CPU-die aufgetragen und anschließend direkt den Kühlkörper montiert. Allerdings habe ich auch gelesen, dass man die Paste möglichst gut verstreichen soll. Was stimmt denn nun? Wie erreiche ich das beste Ergebnis?

Viele Grüße
 
Hallo,
ich würde Arctic Silver 5 empfehlen. Das hat bei meinem T43 8°C ausgemacht. Die Paste soll Unebenheiten zwischen CPU und Kühler auftragen, also wenig auftragen. Schön das ganze verschmieren und den Kühlkörper aufsetzen, diesen dann ein wenig hin und her schieben. Das sollte es dann gewesen sein.

Also Paste ist immer besser wie so ein Pad. Die Paste musst du nicht erneuern.
 
+1 Jetronic hat vollkommen Recht: Paste und wenn dann bitte Arctic Silver 5, die hab ich bei mir auf dem Phenom II 965, der läuft damit anstandslos auf 4x4,4GHz mit Boxed Kühler und mit Kabelbindern festgemachtem 90mm Lüfter ;) - Und das noch im Flüsterbetrieb. Die WLP tut jedenfalls ihren Dienst. Davor hatte ich eine billige, die war nichts und auch meine Pads waren bisher immer nicht so ganz das Wahre...
 
Von Wärmeleitpads halte ich bei CPUs auch nicht viel, die stehen somit auch nicht zur Debatte ;)
Wie verteilt man die WLP am besten? Ich will ja keinen Dreck (Fett von den Fingern oder Staub etc.) zwischen Kühler und CPU haben? Außerdem klebt die WLS überall und ich finde es daher sehr schwierig die Paste gleichmäßig zu verteilen. Hat jemand noch einen Tipp wie viel WLP überhaupt verwendet werden sollte?
 
http://www.watercooling.de/catalog/arctic_silver_5_waermeleitpaste_30g_oem_-p-601.html

Und das ist die passende Größe ;)

Alte WLP mit Spiritus oder Isoprop wegmachen, neue mit einer SAUBEREN Plastiktüte (also so ein Drogentütchen) über dem Finger gleichmäßig verteilen. Vorher einfach so einen Klecks auf die CPU machen (also echt nur in Tropfengröße!)
Dann klappt das prima!
Im Prinzip gilt bei WLP weniger ist mehr!

Die Arctic Cooling MX2 ist übrigens auch recht gut. Ich nehme im Moment aber die AS5 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie verteilt man die WLP am besten? Ich will ja keinen Dreck (Fett von den Fingern oder Staub etc.) zwischen Kühler und CPU haben?

EC Karte geht gut, sonst nen Einmalhandschuh und mit dem Finger verteilen.
Das mit dem Finger geht fast noch besser.

So sieht das übrigens aus wenn man Apple das machen lässt (oder einen Ihrer Lieferanten) :D :

Edit: Abload zockt gerade... Bilder kommen gleich noch.
 
:D Ich habe keine PC-Werkstatt; 3,5g sollten daher auch reichen ;)

Aber wenn du das Zeug Kilo-weise daheim hast, kannst du mir ja eine Miniportion abgeben. Unkosten werden natürlich erstattet ;)
 
Im Moment hab ich keine 30g Tube da - die liegt in Mainz und ich bin gerade in BaWü.

@Ingo:
Bäh nur mit dem Finger - wer macht denn sowas? Da hat man das ganze Hautfett nachher mit drin... Das gibt dann die schwarzen Stellen in der WLP... Besser ist entweder mit Handschuh oder Tütchen. Ich nehme immer Tütchen weil die einfach besser rutschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay tut mir Leid Ingo - ich kenne genug Leute die sich WLP einfach auf die Finger schmieren... Ich nehme also alles zurück ;).

Sind eben HighEnd Products ;) - Die wollen auch nicht dass man da reinguckt, die wollen, dass das warm wird und man sich einen neuen Mac kauft ;). Gilt übrigens auch für andere Notebooks. Die Hersteller verwenden meistens sehr billige WLP. Auch die voraufgetragene WLP auf den AMD-Boxed ist nicht so der Burner...
 
Zuletzt bearbeitet:
*gg*
Nein nein, sowas mache ich nicht :)

Wie im echten Leben so auch bei der Wärmelitpaste - nie ohne Schutz :p
 
Das sieht ja beim fünften Bild so aus, als wäre da doch einiges an WLP auf der CPU.... Ich hatte bei mir viel weniger drauf gemacht, so dass es eigentlich nur ein ganz dünner Film ist (Arctic MX4).
Da mein X61 jedoch immer noch Temperaturen zwischen 50° und 60° hat und ich das mit dem Bild vergleiche, habe ich wohl zuwenig WLP aufgetragen.
 
Es gibt auch die sog. Liquid Metal Pads, welche wirklich sehr passgenau auf den DIE zugeschnitten werden sollten (wegen der Leitfähigkeit) und nie mehr gewechselt werden müssen, wenn man es richtig gemacht hat. ;)
 
Ihr verteilt die Paste selber? Ich setze eigtl immer einen kleinen Punkt in die Mitte und lasse den Kuehlkoerper den Rest machen. Durch den Druck verteilt sich die Paste automatisch und es entsteht ein homogener Film. Zuletzt bei meinem X61s das gerade beim surfen 39C hat.
 
*gg*
Nein nein, sowas mache ich nicht :)

Wie im echten Leben so auch bei der Wärmelitpaste - nie ohne Schutz :p
Jaja ohne ist schöner, mit ist sicherer :p. Wie im echten Leben und bei Schlagzeugern in Bands ;).
Also ich behaupte mal im 5. Bild hätte es auch etwas weniger WLP getan. Aber so wie es da ist ist das schon in Ordnung. Man sollte sie so verstreichen, dass gerade so kein Stück Oberfläche des Chips mehr sichtbar ist. Aber eben nur ein dünner Film. Genauso wichtig ist, dass der Kühler obendrauf bombenfest sitzt. Sonst hat man Bläschen zwischen Chip und Kühler, und das ist nicht gerade förderlich für den Wärmetransport, weil Luft einfach ein recht guter Isolationsstoff ist...

Ihr verteilt die Paste selber? Ich setze eigtl immer einen kleinen Punkt in die Mitte und lasse den Kuehlkoerper den Rest machen. Durch den Druck verteilt sich die Paste automatisch und es entsteht ein homogener Film. Zuletzt bei meinem X61s das gerade beim surfen 39C hat.
Öhm ja, man sollte die WLP vorverteilen. Sonst ist das nachher ungleichmäßig verteilt und man hat die Gefahr einer lokalen Überhitzung der Chips. Dann fallen eben Teile des Chips aus, ohne das die Temperatur dramatisch ansteigen würden. Deshalb muss der Chip sehr gleichmäßig mit WLP benetzt sein!
Mein Desktop kommt im Idle auf etwa 24°C Coretemp bei voller Lüfterleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Liquid Metal Sachen (gibts auch als Paste) muss man aber sehr aufpassen.
Einige davon greifen Kupfer an! Steht dann auch meistens dabei.

@ Calvin - das ist so die "übliche" Menge die ich verwende, hier vielleicht nen kleinen Tick mehr.
Aber übergeschmiert ist da nach aufsetzen des Kühkörpers nichts, somit noch alles ok.
(normal mache ich es auch immer mit einer Karte - EC Karte etc. - hier war es der Finger mit "Verhüterlie" :D )

Die Temperaturen vorher - nachher:

Idle:
55-60 --> 36-40

Normales Arbeiten:
60-80 --> 40-50

Keine Ahnung was Apple da gemacht hat aber nach nichtmal 3 Jahren ist die Paste komplett "weggebröckelt"
und ich wundere mich warum die Temps dermaßen hochgehen obwohl fast nichts am Gerät gemacht wird.
 
Danke für die vielen Infos! Ich kann die Bilder leider nicht sehen - abload.de macht Probleme :(

Arctic Silver 5 habe ich übrigens soeben bestellt und ich werde berichten wie die Temperaturen nach dem „Umbau“ ausschauen.

Wie fest kann/muß man denn den Lüfter eines Thinkpads festschrauben? Ich habe leider keinen Drehmomentschlüssel in der Größe und muss mich auf mein Gefühl und eure Tipps verlassen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben