E520: Lenovo Dienste, welche nötig?

Munchkin86

New member
Themenstarter
Hey,

ich besitze seit kurzem ein Lenovo E520.

Ich habe jetzt erst einmal nach langem überlegen eine Clean-Installation durchgeführt. Dies vor allem um die laufenden Prozesse im Hintergrund zu reduzieren.

Nun habe ich unter "msconfig" bei den Diensten so den einen oder anderen Lenovo Dienst angetroffen und wollte fragen, ob diese mit Ausnahme vielleicht des Energie-Managers, benötigt werden.

Bzw. kann ich diese abschalten und die gewünschten Fkt. werden dann trotzdem noch manuell gestartet?
Z.B. die Hotkey Funktion, welche ich sehr gut fine. Ich habe z.B. auch das ThinkVantage Communication Utility installiert, damit ich per Druck auf die ehemals F5-Taste Skype starten kann :)

Also nun hier die Auflistung der Dienste:

AMD External Events Utility (wird dies für die umschaltbare Grafik benötigt oder überhaupt, dass die ATI Graka gut läuft?)
Conexant Audio Message Service (kann man bestimmt abschalten oder? Benutze eh nur die Windows-Audio-Einstellungen und Message Service hört sich nicht sehr sinnvoll an)
Thinkpad PM Service (<-- ist dies dieser Message Service?)
Lenovo Camera Mute (<-- kann dieser deaktiviert werden und die Kamera startet dann immer noch?)
Lenovo Microphone Mute (<-- gleiche Fragen wie eins obendrüber)
Lenovo Keyboard Noise Reduction (<-- funktioniert dies wirklich oder ist das nur eine Spielerei, falls ja wo kann man diesbezüglich etwas einstellen?)
Lenovo AutoScroll (<-- betrifft glaube ich meines Erachtens die roten Tasten und die Mitteltaste oder?)
Power Manager DBC Service (<-- den Energie-Manager finde ich ganz gut und werde diesen auch behalten wollen)
Cisco EnergyWise Enabler (<-- gehört dies zur Webcam? Oder Cardreader? Dachte z.B. Cardreader ist von MicroRead oder so)
System Update (habe ich schon deaktiviert, da ich diesen Service von alleine starten werde/möchte)
Lenovo Hotkey Client Loader (werde ich auf jeden Fall auch behalten, da die Hotkey Fkt sehr praktisch sind :))
Anzeige am Bildschirm (hab glaube ich mal gelesen, dass dadurch bei bestimmten Tasten, wenn man sie drückt, dann am Bildschirm diverse Zeichen eingeblendet werden, z.B. bei der Feststelltaste, finde ich auch ganz praktisch, dann weiß man immer, ob eine Taste gedrückt wurde)

So ich hoffe es ist nicht zu lange geworden, würde mich freuen, wenn ein paar Lenovo Spezialisten hierzu mich beraten könnten :) Vielen Dank.

Find es nur komisch, nach dem Clean Install hatte ich ungefähr 50 Prozesse am laufen, nach der Installation aller nötigen Treiber so 86-90.
Habe aber andere unnötige Programme nicht mitinstalliert, z.B. nicht Wifi ProSet Software u.ä.

Wenn ich alles zu den Diensten erfahren habe hätte ich anschließend bzgl. des Autostarts noch ein paar Fragen, da es dort bestimmt auch genügend Lenovo Programme oder von Windows mitinstallierte Programme gibt, welche nicht alle umbedingt mit Windows gestartet werden müssen.

Vielen Dank erst einmal!

Diesen ewigen Anzahl an Prozessen minimieren Fetisch find ich ja immer ganz merkwürdig. Ich erklär dir mal warum: Stell dir vor dein Computer ist ein Auto, mit dem du einen Berg hochfährst. Du willst das du mit dem Auto immer möglichst schnell oben ankommst, und du willst Kontrolle übernehmen was dabei alles im Kofferraum liegt und dein Auto schwer macht, damit du nix unnötiges da hochschleppst. Jetzt sagst du: Mist, da liegen 50 bzw 90 Dinge im Kofferraum. Das müssen weniger werden. Der Punkt ist nur du hast keine Ansage ob das 50 Büroklammern sind, die fast 0 Platz brauchen und ein minimales Gewicht haben, oder obs 50 Hinkelsteine sind, die das ganze tatsächlich mühseliger machen.

Der Autor will sagen: Kuck dir sowas genau an und sei da nicht zu paranoid. Ich würde nichts von den Sachen entfernen, schlüssel dir aber mal grob auf was die Sachen tun:

AMD External Events Utility <- darüber nimmt der Grafiktreiber Ereignisse von "aussen" an: Schalt auf einen externen Monitor, wechsel den Grafikchip, erhöh den Kontrast, ....
Conexant Audio Message Service <-
Thinkpad PM Service <- PM nicht von Private Message sondern von Powermanagement
Lenovo Camera Mute <- zum Kamera abschalten, siehe Communications Utility, sprich drück mal Fn + F6
Lenovo Microphone Mute <- sorgt dafür das der Mikrofon Stumm Knopf auf dem Keyboard funktioniert
Lenovo Keyboard Noise Reduction <- filtert Tastaturgeräusche bei Mikrofonnutzung per zb Skype
Lenovo AutoScroll (<-- betrifft glaube ich meines Erachtens die roten Tasten und die Mitteltaste oder?) <- exakt
Power Manager DBC Service (<-- den Energie-Manager finde ich ganz gut und werde diesen auch behalten wollen) <- exakt
Cisco EnergyWise Enabler (<-- gehört dies zur Webcam? Oder Cardreader? Dachte z.B. Cardreader ist von MicroRead oder so) <- hier gehts um die Cisco Erweiterungen für sichere Netzwerkkommunikation, ohne funktioniert mindestes dein WLAN Treiber nicht richtig
System Update (habe ich schon deaktiviert, da ich diesen Service von alleine starten werde/möchte) <- wie du magst
Lenovo Hotkey Client Loader (werde ich auf jeden Fall auch behalten, da die Hotkey Fkt sehr praktisch sind
U+epeEAvnEhvPFlZx4AAAAASUVORK5CYII=
) <- exakt
Anzeige am Bildschirm (hab glaube ich mal gelesen, dass dadurch bei bestimmten Tasten, wenn man sie drückt, dann am Bildschirm diverse Zeichen eingeblendet werden, z.B. bei der Feststelltaste, finde ich auch ganz praktisch, dann weiß man immer, ob eine Taste gedrückt wurde) <- exakt

Hoffe damit kannst du was anfangen.

Grüz!
Hibbelharry

Hey ich weiß schon was du meinst.

Ich weiß auch, dass man eigentlich nicht an einem System "rumwerkeln" sollte, so lange es stabil läuft.
Mich hat halt nur die große Anzahl an Prozessen ein wenig "schockier" da ich auf meinem alten System eindeutig weniger hatte.

Conexant Audio Message Service <--- ist dieser Dienst notwendig?

Was ich mich auch des öfteren gefragt, ob all die Programme, welche im Hintergrund laufen auch benötigt werden.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben