Mobiler UMTS Router mit ordentlicher Akkulaufzeit im Dauerbetrieb?

bemymonkey

Well-known member
Themenstarter
Registriert
21 Juni 2009
Beiträge
10.213
Hi Leute!

Gibt es inzwischen mobile UMTS Router, die länger als nen Arbeitstag im Dauerbetrieb durchhalten? D.h. konstant mit Geräten per WLAN verbunden, aber nur gelegentlich Datenverkehr, und dann auch nur in kleinen Mengen (z.B. IM/E-Mail/VoIP Standby)?

Ich brauche nämlich vermehrt nen mobilen Zugang für's TP, und das Desire als Hotspot nervt in Verbindung mit Windows 7 ein Wenig (Windows denkt bei jeder neuen Verbindung, es wäre in einem anderen Netz, und braucht dabei erst mal so 60-100 Sekunden um die Verbindung richtig herzustellen - vermutlich vergibt das Desire jedes Mal andere IP Adressen oder so). Ein richtiger mobiler Hotspot hätte da wohl weniger Probleme, und ich würde dann das Desire auch drüber laufen lassen, da ich so getrennte Voice/Datensims hätte.

Gibt es denn Hotspots, die es schaffen, 12 Stunden und länger eine Verbindung zur Verfügung zu stellen? Müssten halt entsprechend stromsparend sein - mein Desire schluckt im Hotspotbetrieb (TP verbunden, aber nichts groß am Nachladen, nur GMail und imo.im im Browser offen und verbunden) mit Bildschirm aus etwa 200mA - bei 1400mAh Akku sind damit rechnerisch 7h drin - da muss es doch ein dediziertes Gerät geben, das deutlich mehr Akkulaufzeit bietet, oder nicht?

Irgendwelche Empfehlungen? :)


PS: WWAN kommt nicht in Frage - die zum X200 passende SE 3507FG hatte ich damals schon im SL500 und werde mir den Krampf definitiv nicht nochmal antun... Das TP *muss* per WLAN mit dem Internetzugang verbunden werden, alleine schon aus Stromverbrauchs-technischen Gründen. :p

-edit- Auf Amazon.de habe ich jetzt einen Erfahrungsbericht gefunden, der von 6-8h Laufzeit mit wenig Datenverkehr berichtet... ist zwar nicht ideal, aber ich könnte theoretisch damit leben. Das ließe sich dann ja mit meinem Just Mobile Gum Pro auf 24h verlängern... wie sieht's denn mit der Verbindungsgeschwindigkeit (Zeit zwischen Thinkpad aufklappen und lossurfen) aus? Ähnlich wie daheim, also 3-5s?
 
Zuletzt bearbeitet:
der huawei e5 mobile-wifi-router packt mit einem Standard-Akku gerade mal max. 4 h.
Das neuere Nachfolgermodell soll lt. einem Kollegen, der es getestet hatte, nur auf 2 - 2,5 h kommen.

habe noch 3 Ersatzakkus f. den e5 und komme max. auf 12 - 15 h.
Möglich wäre noch eine Verbindung mit einem usb-Kabel am Tp, wg. Spannungsversorgung.
Der e5 ist auch an der 230V-Netzsteckdose nutzbar - usb/Netzsteckerkombi.

Die Einwahl erfolgt relative schnell, wenn die jeweilige APN eingetragen ist.
wenn man mehrere Länder-sim nutzt, ist die Umstellerei eher umständlich. Da funktioniert
das launch2net/f.osx komfortabler.

super Gerät ( besser als jedes BT-wifi-mobile, stromfressender usb-stick )
 
4h maximal? das ist ja wirklich traurig... das heisst das Gerät schluckt sogar deutlich mehr Strom als mein Desire (Akku dürfte auch um die 1400-1500mAh sein IIRC).

:(
 
4h maximal? das ist ja wirklich traurig... das heisst das Gerät schluckt sogar deutlich mehr Strom als mein Desire (Akku dürfte auch um die 1400-1500mAh sein IIRC)
:(

es gibt Hochleistungsakkus m. 3-facher Kapazität(vergl. Standard-Akku) v. Mugen Power Batteries;
da läuft der router dann bis 14 h, je nach Anwendung. Verkaufspreis: 89 euro:D
http://www.wlan-unterwegs.de/mugen-...wei-e5-und-trekstor-hotspot-3900mah-p-57.html

http://www.youtube.com/watch?v=xiM6lLfBd2E&feature=player_embedded#at=52
 
Zuletzt bearbeitet:
bin mit meinem r201 von huawei (gerät von vodafone über prosieben) so bei knapp 8 stunden, wenn ich nur ab und zu das internet nutze. das reicht für einen bürotag.
die vier stunden kommen nur dann zustande, wenn das thinkpad in den ruhemodus geht, dann schaltet sich die verbindung ab und man muss sich jedemal wieder neu einwählen, was vermutlich den meisten strom benötigt.

mein desire verbraucht bei dem gleichen aufbau wesentlich mehr strom und wird auch erheblich wärmer. der akku ist als wlan hotspot spätestens nach gut drei stunden platt und funkt sos. es muss aber dabei ja auch noch immer im gsm-netz die telefonverbindung aufrecht erhalten, was ja konstruktionbedingt das r201 nicht muss.

aber ich bin seit einiger zeit seltener in gegenden, wo ich keinen strom habe und dort habe ich immer ein auto mit. also in ganz seltenen fällen muss der r201 dann ans thinkpad und das thinkpad kommt dann ans stromnetz.

gruß in't huus

gatasa

edith: habe gerade nachgeschaut, der akku des r201 hat 3,7V 1400 mAh (5.2 Wh)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben