Ersatzteile ThinkPad 701C

Kiff

Member
Registriert
28 Apr. 2009
Beiträge
546
Hallo zusammen,

von einem Bekannten bekomme ich nächste Woche ein ThinkPad 701C um es wieder zum laufen zu bekommen.
Wie sieht es eigentlich mit Ersatzteilen dafür aus?
Gibt es noch Bezugsquellen für Hardware? Die Tastatur soll wohl auch nicht mehr so ansehnlich sein. Gibt es da noch (neuen) Ersatz?

[edit]
Was hat es eigentlich mit den "Kanada-Boards" auf sich?
Hier im Forum habe ich jetzt öfters davon gelesen. Ist das eine spezielle Version des Boards gewesen?
[/edit]

Das HMM habe ich schon gefunden. Ebenso diese Seiten:
http://ps-2.kev009.com:8081/pcpartnerinfo/ctstips/fdfe.htm
http://www.svenutcke.de/hw/Old/701c/
http://thinkpad-wiki.org/701 ;)

Da ich von den älteren ThinkPads kaum Ahnung habe, muss ich mich da jetzt erstmal einlesen :)
Das Problem bei dem Exemplar von meinem Bekannten, ist wohl, dass es überhaupt keinen Mucks mehr von sich gibt.
Er hängt allerdings an dem Teil (verständlich :D), daher ist es ihm wohl recht wichtig.
 
Da kannst Du mal Mornsgrans, R.M.B oder anhazi fragen, die können bestimmt helfen...
 
Hallo puntohgt2008,
danke für den Tipp. Werde mal schauen, ob ich den Grund für den Defekt herausfinden kann.
Dann werde ich mich mal an die Foren-Weisen wenden ;)


Einen Shop habe ich gerade auch noch gefunden: http://www.impactcomputers.com/
Die Preise sind allerdings schon recht ordentlich :eek:
 
Hallo!

Mit "Kanada-Boards" sind Boards gemeint, die aus eBay Kanada kommen. Dort gab / gibt (?) es noch Boards für das 701C(s). Allerdings hat wohl Mornsgrans mehrere tote Boards aus Kanada bekommen und meins ist auch tot.
Was du auf jeden Fall brauchst ist ein Schraubendreher der Größe T1 um die vorderen Schrauben zu lösen. Alternativ kannst du sie vielleicht auch aufbohren oder mit sanfter Gewalt lösen.


Gruß aus Trier
 
Hallo,

also ich habe 3 Boards aus der Kanada-Serie und alle laufen mit Netzteil ohne Probleme, aber keins mit Akku. Habe bereits deshalb einen Thread aufgemacht, da ja damals viele ein Board in Kanada gekauft hatten, aber bis jetzt noch keine Rückmeldung erhalten. Habe aber gesehen, das @Hans Janzen eine Batterie mit Fahnen in sein Board eingelötet hat, aber leider ist auf dem Bild nicht zu erkennen um welche Batterie es sich handelt. Hatte mir damals Orginal-Batterien bestellt und einlöten lassen, was aber zu keinem Erfolg führte, sie waren sofort leer.
An Werkzeug braucht man Schraubendreher einen T1 und einen T6. Einen T6 bekommt man direkt zu kaufen, der T1 musst bei mir extra bestellt werden. Bevor ich aber mit der Bohrmaschiene(Tremel) an das TP gehe würde ich es erst mit den Schraubern versuchen.

Für Fragen stehe ich gerne zu Verfügung, habe die 701er (701C+701CS) schon mind. 20 mal in alle Einzelteile zerlegt. Falls Teile benötigt werden einfach mal nachfragen, habe noch etliche Teile da.
 
Danke für eure Antworten.

Das mit den Boards klingt ja nicht so gut. Sonst wäre das ja echt ein Schnäppchen gewesen.
Habe gerade mal gesucht. Für ~30 € inklusive Versand gibt es dort noch Boards.

Auch danke für den Tipp für das Werkzeug. Werde nachher mal im örtlichen Werkzeughandel nachfragen.
Gibt es denn noch Schraubensets für das 701C irgendwo?
 
Wenn du eine Quelle für die Schrauben hast, lass es uns wissen. Ich bräuchte mal ein neues. ;)


Gruß aus Trier
 
An Werkzeug braucht man Schraubendreher einen T1 und einen T6. Einen T6 bekommt man direkt zu kaufen, der T1 musst bei mir extra bestellt werden. Bevor ich aber mit der Bohrmaschiene(Tremel) an das TP gehe würde ich es erst mit den Schraubern versuchen.
Habe gerade mal im Werkzeughandel hier im Ort nachgefragt. Einen T1 haben sie nicht.
Bei meiner Suche im Internet bin ich auf das hier bei Amazon gestoßen: http://www.amazon.de/Wiha-PicoFinis...ef=sr_1_2?s=diy&ie=UTF8&qid=1311851176&sr=1-2

Wäre das der richtige?
 
Hallo,

genau da sind unsere Boards auch her.

Mein Schrauber TX 1 ist von Wera Nr. 118035 und habe ich vor Ort beim Werkzeughandel bestellt.

gruß anhazi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

@R.M.B
meinst du mit meine auch, die Kanada-Boards fürs 701, wenn ja, hast du sie mal nur mit Akku getestet. :confused:

So habe jetzt die 600er Batterie einlöten lassen und das Unterboard in ein 701CS eingebaut, dabei ein 701er Board aus Kanada, das auch die Akkuprobleme hat
ausgebaut. Das 701 läuft jetzt schon fast 1 Std. mit dem alten Board auf Akku einwandfrei.

Das heist also dass fast alle Kanada-Boards, von denen ich weiß ein Problem haben.
Das Board von @die_matrix und @mornsgrans gehen garnicht und meine drei laufen nur mit Netzteil.

Ich würde nun jedem davon abraten ein Board aus Kanada, wie oben verlinkt zu kaufen.

gruß anhazi
 
Ich hätte da noch eine Zwischenfrage ;)

Wie würde ich bei dem 701C denn Windows 95 neu installieren?
Welches optische Laufwerk kann ich da wie anschließen?
 
Formatiere die HDD als bootlaufwerk (format C: /s) baue anschließend die HDD aus, schließe sie als USB-HDD an einem anderen Rechner an und kopiere den Ordner \win95 von der CD auf die Platte.

Nach Wiedereinbau in das 701C boote von HDD und führe \win95\setup.exe aus.

Als CD-Laufwerk eignen sich nur solche mit einem PCMCIA-Anschluss. Hier muss aber eine entsprechende Anpassung der Config.sys und Autoexec.bat zum Laden der PCMCIA-und CD-ROM-Treiber erfolgen.
 
Ah, ok. Das klingt einleuchtend :)
Danke dir!
 
Hallo,

um die HDD zu formatieren und DOS zu installieren, brauchst du natürlich ein FDD-Laufwerk, speziell für das 701er TP.
Ich habe bei mir die kleine HDD durch HDDs mit 6GB ersetzt und in zwei Partition aufgeteilt.

gruß anhazi
 
@anhazi
Ja, ich habe mein neues Canada Board schon eingebaut, habe aber kein Akku zum Testen.
Das Bild mit der Cmos Batterie betrifft aber nicht das Canadaboard.
Hans
 
Hallo,
um die HDD zu formatieren und DOS zu installieren, brauchst du natürlich ein FDD-Laufwerk, speziell für das 701er TP.
Ich habe bei mir die kleine HDD durch HDDs mit 6GB ersetzt und in zwei Partition aufgeteilt.

gruß anhazi
Passt nur das externe Diskettenlaufwerk mit der FRU 10H4056 aus dem HMM oder gibt es noch andere?


Edit:
die_matrix hat ja eines im Angebot. Gleich mal angeschrieben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben