X2xx/s (X200/s-260) X200 Lüfter - sind 3700 Undrehungen bei 44° normal?

Herr_Mo

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

was mir seit einiger Zeit auffällt, ja was mich gar aufregt: Urplötzlich fängt der Lüfter meines X200 an zu drehen, als gelte es, 80° aus der Kiste zu schaffen. Dabei bin ich eigentlich NUR im Officebetrieb, mit Firefox in diversen Foren und Thunderbird im Hintergrund, unterwegs. Gelegentlich auch mal Word, etc.
Jetzt zum Beispiel: Ich bin seit ca. 30min am surfen (davor war der Laptop aus), fängt der Lüfter (der bisher überhaupt nicht zu hören war) an zu drehen. TPFC angeschmissen (start im BIOS-Mode) und ganze 44° festgestellt. Eigentlich wollte ich mit dem Post warten, bis ich meine Prüfungen überstanden habe, aber das geht mir grad wirklich auf den Zeiger.
Ist das normal, dass der Lüfter so zu rödeln anfängt? Bei geradezu lächerlichen 44°? Die Luft, die der rauspustet ist kälter als meine Handfläche...
Bios und Treiber sollten alle aktuell sein.
Ein Screenshot:

TPFC.jpg

Vielen Dank schon vorab

Mo

Edit: Ich habe die Suche bemüht, aber nichts gefunden. Sollte ich zu blöd gewesen sein, ist mir ein Link zum Thema natürlich ebenso recht.

OK, wenigstens ist das Problem bekannt. Ich habe jetzt mal versucht, die WLAN-Karte nach Möglichkeit (nutze Win7) etwas "cooler" sein zu lassen. Es gab da so ne Option: Maximale Energieeinsparung... Jetzt werde ich ja mal sehen, wie viel sich tut.

Sind denn die Schwellen zur Lüfterregelung bekannt? Also weiß man, wann der Lüfter auf Stufe 1, springt, bzw. diese wieder verlässt?
Im Moment ist der Lüfter deutlich entspannter, er wechselt zwar alle paar Sekunden von 0 auf 2200 und wieder zurück (ohne, dass ich bei TPFC eine korrespondierende Temperaturveränderung feststellen könnte), aber wenigstens rennt er nicht dauernd bei 3700. Temperatur ist bei 45° (bus) als Höchstwert...

Hallo Herr_Mo,

wie hats geklappt? Habe selber nen X200 seit ein par Tagen und das Problem ist mir soofort mit Windows 7 aufgefallen.

Grüße Mio

Hallo Mio,

also ich dachte damals schon, dass sich der Lüfter etwas beruhigt hat. Gleichwohl drehte er mir zu freudig und musste in manchen Situationen durch TPFC gedrosselt werden (nicht bei Belastung, nur bei Office-Betrieb zum komplett ruhig stellen).

Inzwischen arbeite ich mit einer neuen Windows-Installation (da SSD) und wollte eben diese Einstellung wieder setzen (da ich den Lüfter dank nichtexistenter Festplatte natürlich noch viel deutlicher wahrnehme). Ich kann die Option jedoch nicht mehr finden, was mich jetzt doch etwas verwundert... Lieg's an mir oder an Windows, ich habe zzt nicht den Nerv, da viel Arbeit rein zu stecken. Da ist mir gelegentlich TPFC lieber, wie gesagt nur bei geringer Belastung des Rechners.

Zwei Fragen habe ich da aber noch an Dich:
1. welche WLAN-Karte ist bei Dir verbaut? Vielleicht gibt es da ja einen Zusammenhang zwischen lauten und leisen X200 (ich habe eine Intel 5100 in fullsize drin).
2. Nutzt Du das X200 in einer Dockingstation? Ich habe festgestellt, dass mir der Lüfter besonders im Dock auf die nerven geht.

Grüße

Mo

PS: Die Lüftersteuerung ist mir nach wie vor ein Rätsel: Ich hatte Situationen mit 37° max und Lüfter bei 2400. Ebenso gibt es auch mal 49° und Lüfter aus, mir kommt das manchmal ziemlich unsinnig und zufällig vor...

Ich schieße jetzt einfach mal ins Blaue. Afair orieniert sich der Lüfter immer an der Höchsttemperatur im Gerät. Macht die WLan-Karte mit ihren hohen Temperaturen ärger, dreht der Lüfter hoch obwohl die CPU und die GPU gleichermaßen kühl sind. Dem entgegenwirken kann man relativ einfach, wenn man dem Sensor der die entsprechende Temperatur anzeigt, via TPFC ein Offset verpasst und ihn so auf das nötige Niveau reguliert.

Dem entgegenwirken kann man relativ einfach, wenn man dem Sensor der die entsprechende Temperatur anzeigt, via TPFC ein Offset verpasst und ihn so auf das nötige Niveau reguliert.
... was ja aber nur MIT TPFC funktioniert. Und es soll ja wirklich auch Leute geben, die ohne das Programm ein lautloses (leises) X200 haben.

eine Frage an die Experten: Die Manuellen Lüfterstufen in TPFC, sind das auch die Stufen, über die das Bios die Drehzahl reguliert? Also: Ist Stufe 1 bei TPFC = Stufe 1 des Bios? Oder ist die Drehzahlregelung softwareseitig realisiert bei TPFC?

Super, vielen Dank für den Link. Ich kann mich zwar dunkel erinnern, dass ich schon mal von dem Chip gehört habe, aber jetzt versteh ich das ganze ein gutes Stückl besser. Danke!

Meine Anschlussfrage hat sich somit auch geklärt: Ich habe keine 7 Lüftergeschwindigkeiten, sondern nur 3 oder 4. Ist aber im Link auch schon angesprochen.

Diesen Mod hatte ich eigentlich nicht geplant an meinem X200, da lasse ich lieber die Finger davon. Es scheint, als gibt es für mich keine andere Alternative, als eine ordentliche TPFanControl.ini (dein Programm habe ich gemeint, wenn ich oben von TPFC geschrieben habe) zu erstellen und permanent darüber laufen zu lassen. Stufe 1 höre ich zwar, aber die stört mich nicht wirklich...

Hallo,

1. Ich habe die Intel Wifi Link 5100agn..denke mal es ist die gleiche wie bei dir
2. DockingStation besitze ich nicht

Ich versuche mal den Tipp mit TFP und WLAN zu befolgen.

Hallo Mio,

Zwei Fragen habe ich da aber noch an Dich:
1. welche WLAN-Karte ist bei Dir verbaut? Vielleicht gibt es da ja einen Zusammenhang zwischen lauten und leisen X200 (ich habe eine Intel 5100 in fullsize drin).
2. Nutzt Du das X200 in einer Dockingstation? Ich habe festgestellt, dass mir der Lüfter besonders im Dock auf die nerven geht.

Grüße

Mo

PS: Die Lüftersteuerung ist mir nach wie vor ein Rätsel: Ich hatte Situationen mit 37° max und Lüfter bei 2400. Ebenso gibt es auch mal 49° und Lüfter aus, mir kommt das manchmal ziemlich unsinnig und zufällig vor...

Hey,

vielen Dank für die Info. Also die WLAN-Karte ist die gleiche, die gibt es halt noch in Fullsize und Halfsize. Ist jetzt aber erst mal nicht weiter relevant.

Liest hier sonst noch wer mit, der ein drehfreudiges X200 hat? Oder jemand mit einem absolut Ruhingen? Ich wäre dankbar über den Typ der WLAN-Karte, evtl gibt es hier ja einen Zusammenhang?

Grüße

Mo

PS @Miomei: Wenn Du die Einstellung zur maximalen Energieeinsparung der WLAN-Karte findest, würdest Du mir dann verraten wo? Ist mir jetzt zwar etwas peinlich, aber ich finde den Knopf einfach nicht mehr, den ich vor Monaten betätigt habe...

Gerätemanager, rechte Maustaste auf die WLan-Karte, Eigenschaften und dort unter Erweitert einstellen. ;)

Gerätemanager, rechte Maustaste auf die WLan-Karte, Eigenschaften und dort unter Erweitert einstellen. ;)
Und unter welchem Punkt hast Du die Einstellung "Maximale Energiesparung"? Ich finde die wirklich nicht mehr, natürlich habe ich direkt bei den Geräteeigenschaften geschaut.
Klar, ich kann die Übertragungsleistung als solche drosseln, aber das war ja eigentlich nicht das Ziel (und von Energieeinsparung finde ICH nichts mehr).
Verwirrt...

Woher soll die Energieeinsparung denn kommen, wenn nicht durch die Regulierung der Sendeleistung? Findet sich kein Punkt der sich direkt Power Management/ o.Ä. nennt, dann dürfte es helfen "Transmit Power" und "Roaming Agressiveness" zu regulieren.

Eben, den Punkt "Power Management" o. ä. suche ich vergeblich. Ich hatte den bei der letzten Installation noch, deswegen wurdere ich mich jetzt...
Übertragungsleistung reduzieren klingt nach WLAN generell beschneiden, während ein Power Management hoffentlich die Situation mit einbezieht. Bsp: Im Schlafzimmer ist der Router nur 3m und 1 Wand entfernt, während in der Küche 10m und 3-4 Wände reinspielen. Logisch wäre doch, die Sendeleistung im Schlafzimmer zu drosseln, während in der Küche stärker gefunkt werden muss, um die volle Bandbreite zu erreichen.

Eben mal einen interessanten Screenshot gemacht, was mein X200 so für ne Performance hinlegt. Stufe 1 ist zwar nicht laut beim Lüfter, aber abends/nachts höre ich auch das gut und bei 39Grad anzufangen finde ich ehrlich gesagt übertrieben...
tpf_39grad.png

Hallo,

hab nun als lezzten Schritt RMClock und TPFanControl eingerichtet. Anders ging es nicht. Laut Temperaturmessungen war nicht wirklich die WLAN Karte das problem, da hier die Temperaturen nicht übermässig angestiegen sind ggüber CPU. Istja auch bizarr, wenn man nichts macht und der Lüfter einfach nicht mehr ausgeht.

Nun wird der Lüfte ganz gut geregelt, womit ich leben kann.

Bizarr ist es trotzdem.

Grüße Mio

Hi,
ich hör bei meinem X200s nix, hab auch eine 5100 AGN drin und die Übertragungsleistung steht auf 5. höchste, Sendeleistung.
Die Ad-Hoc Energieverwaltung ist deaktiviert (Optionen sind Laute Umgebung und Maximale Energieeinsparung).
Treiber ist vom 03.08.2011 Version 14.2.0.10

Aber vielleich liegt´s auch am X200s

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben