L420 - Erweiterungen / Ultrabay

chk1987

Member
Registriert
11 Juni 2011
Beiträge
819
Hi Leute, ich brauche mal wieder euren Rat!

Ich hab bei e**y mal wieder gut Kohle gemacht und möchte mir noch ein bisschen Zubehör für mein neues TP kaufen... Möchte ja auch von der angepriesenen Erweiterbarkeit profitieren. Habe von der Ultrabay-Geschichte gehört. Ist das bei einem L420 auch möglich? Was gibt es da so schönes ? Gibt es sonst noch sinnvolle Erweiterungen für mein TP? Ein 90W NT hab ich schon. Den 9Zeller werd ich mir wohl demnächst anschaffen. Eine Dock brauche ich nicht. Es sei denn es gibt da unschlagbare Argumente.

Was ich mir überlegt habe ist, dass ich evtl. noch nen 4GB RAM Riegel reinpacken könnte. 8 GB sind zwar meiner Meinung nach Schwachsinn, aber dann könnte man den DUAL-Channel Betrieb nutzen. Bringt das heutzutage überhaupt noch was? (also DUAL Channel Betrieb)

Dank euch !
 
Ist das bei einem L420 auch möglich?
Das dürfte kein Problem sein, man muss nur den richtigen Adapter haben und die Blende vom DVD-Laufwerk und die Haltenase vom DVD Laufwerk nehmen. Hier im Forum gibt es diverse Threads in denen es um einen bestimmten Adapter geht zum Einbau einer 2.-Festplatte in ein SL510 (L420 und SL510 haben den selben Laufwerksschacht). Das wäre dieser Adapter, dessen Funktion ist mit dem SL510 bestätigt: http://cgi.ebay.de/2-HDD-SATA-Adapt...735180855&po=&ps=63&clkid=1460308412901781140

Gibt es sonst noch sinnvolle Erweiterungen für mein TP?
Da gibt es noch so einiges: Du kannst UMTS nachrüsten oder eine mSATA SSD, man kann per Expresscard USB 3.0 oder anderes nachrüsten und den RAM wie schon gesagt auf 8 GB aufrüsten. Die Festplatte könnte man gegen eine größere austauschen und du könntest auch ein besseres WLAN Modul nachrüsten (das braucht man aber nicht). Das wären so die "Legalen" Erweiterungen, alles andere zieht einen Verlust der Garantie mit sich.

Bringt das heutzutage überhaupt noch was? (also DUAL Channel Betrieb)
Bei integrierter Grafik bringt das schon einen größeren Performanceschub.
 
Bei integrierter Grafik bringt das schon einen größeren Performanceschub.

dank dir erstmal. hat da schon jemand benchmarks gemacht? würde nur ungern 30€ für 5% mehr leistung ausgeben?!

PS.: also nennt sich der Schacht : Ultra Bay Slim??! nen Akku kann ich da nicht reinpacken? das würde mir am besten gefallen
 
Zuletzt bearbeitet:
PS.: also nennt sich der Schacht : Ultra Bay Slim??! nen Akku kann ich da nicht reinpacken? das würde mir am besten gefallen
Nein: Man könnte es als "Fixed Serial Ultrabay Enhanced" bezeichnen (Fixed=Mit einer Schraube fixiert, Serial=SATA Abschluss, Enhanced=12,7mm hoch). Akku lässt sich leider nicht einsetzen da im Schacht ein Anschluss für den Akku fehlt. Das ist aber bei allen neueren Thinkpads mit Ausnahme des T420s so, bei allen lässt sich der Akku nicht mehr einsetzen. Du kannst also 1. eine 2.Festplatte im Schacht betreiben oder 2. ein Travel Cover einsetzen um das Gewicht zu reduzieren oder einfach das Laufwerk drin lassen.
 
alles klar, danke dir! das mit dem Speicher werd ich evtl. mal mit Benchmarks testen und die Ergbnisse posten.
 
Hallo chk1987,

hast du dir den Adapter gekauft? Im tabook sind leider keine Hinweise zur Ultrabay Geschichte zu finden. Die werden nur bei den höherpreisigen Modellen (T und W) angegeben.

Mir geht es insbesondere um die Befestigung mittels der Schraube, da ich für einen Verwandten ein L420 oder L520 holen will, dann die interne HDD in den Bay-Schacht auslagern und intern eine mittelgroße SSD einbauen möchte. OS auf die SSD und Daten immer zugriffsbereit auf der HDD, weswegen es mir natürlich auf eine sichere Arretierung ankommt. Kannst du da den Adapter empfehlen?

Viele Grüße

Edit: Hier geht es anscheinend um das gleiche Problem. Nur (leider) hat sich der TE dann für die mSATA entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ibmthink,

schon mal Danke für deine Antwort! Auf den Bildern deines tollen Reviews sieht man im Post #11 von unten das DVD-Laufwerk samt Rahmen, welcher an der einen Seite einen Absatz hat. So wird es auch im HMM dargestellt, während im HMM der SL-Serie der Laufwerks-Rahmen ohne "Stufe" dargestellt ist. Somit dürften doch die Adapter fürs SL nicht in das L520 passen, oder?

PS: Ist der maximale Öffnungswinkel auch eingeschränkt wie beim L420 (sprich <180°)?
 
Ist der maximale Öffnungswinkel auch eingeschränkt wie beim L420 (sprich <180°)?
Der beträgt etwa 165°, also schon etwas eingeschänkt aufgrund der Konstruktion der (guten) Scharniere, aber ich finde das immer noch total ausreichend (und auch besser als die meisten Consumerbooks, die auf etwa 145° beschränkt sind).

So wird es auch im HMM dargestellt, während im HMM der SL-Serie der Laufwerks-Rahmen ohne "Stufe" dargestellt ist. Somit dürften doch die Adapter fürs SL nicht in das L520 passen, oder?
Die beiden haben die selbe Laufwerkskonstuktion, da ist ein Fehler in der HMM der SL-Serie. Es sind ganz normale 12,5mm Laufwerke, standartisiert. Die haben alle diese Stufe.
 
hmm.. ich würd das lassen wies ist und ne msata SSD nehmen. Die passt ja auch noch rein
 
Alles so eine vertrackte Sache. Auf die SSD sollen Windows7 und Ubuntu im Dualboot - 20GB für Ubuntu und dann 60GB für Windows. Aber die 60GB sind wohl ziemlich knapp wenn ich mir den Rechner meines Vaters so anschaue.

Soweit ich das jetzt im Forum gelesen habe, haben sich alle, die vor der Frage standen die "fixed" Ultra Bay im Lxxx und SL510 zu nutzen, schlussendlich doch für die mSATA entschieden.
 
Ich würd gerne mein Laufwerk rausnehmen und ein Travel Cover (bzw. Dummy) reinpacken. Weiß jemand welches ich da fürs L420/520 benutzen kann und wo es das gibt?
 
Das Travel Cover hat die FRU Nummer 04W0359 (http://support.lenovo.com/de_DE/product-and-parts/detail.page?&LegacyDocID=MIGR-77046#12). Bestellen kannst du es hier: http://www-304.ibm.com/shop/europe/...=3063814&storeId=276&catalogId=-276&langId=-3 einfach die FRU Nummer oben in die Freie Spalte eintragen. Dann siehst du ob sie das Teil auf Lager haben und wie viel es kostet. Bestellen kannst du per e-Mail an Partsale@de.ibm.com oder per Telefon unter der Nummer 01805-11-6235. Der Internetshop ist nämlich nur für Geschäftskunden.
 
Ich bin immer noch nicht schlauer welche ultrabay für mein L420 nun passt. Angeblich soll ja das ultrabay enhanced passen. Habe die höhe des Laufwerks mal gemessen und es müssten 12,5 mm sein. Kann bei Amazon leider kein passendes ultrabay finden oder bin ich zu doof :)
Vielen Dank im vorraus
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben