Entscheidungshilfe 60GB 7200 rpm vs 80GB 5400 rpm

Scrawer

New member
Registriert
9 Apr. 2005
Beiträge
111
hallo,
ich mach mir das leben gerade sehr schwer weil ich mich noch immer nicht für ein notebook entscheiden kann ;)
jedoch stehen nur noch zwei für mich zur diskussion:

1) T42 UC2M2GE -> Link
2) T42 UC2M3GE -> Link

preislich hätte ich für das 2GE ein gutes angebot von 1.850€ das 3GE würde mir beim selben händler 290€ mehr kosten.....

jetzt habe ich die beiden geräte verglichen und musste feststellen das sie im grunde 100% gleich sind bis auf, wie schon dem titel des postings zu entnehmen, der harddisk... denn das 3GE hat eine 60 GB HD mit 7200 rpm
gegenüber dem 2GE mit einer 80GB 5400 rpm....
daher nun meine frage wie viel unterschied von geschwindigkeit, stromverbrauch, lautstärke usw... gibt es denn zwischen denn beiden disks?
bzw. kann mich wer mit links zu denn beiden disks (technisches datenblatt) versorgen... denn bei IBM muss ich schon bekritteln das dort nicht mal hervorgeht wie viele rpm die disks haben und man so am ersten blick gar keinen unterschied (abgesehen von der HD größe) ausmachen kann

für denn fall das ich bei meinem vergleich der beiden geräte was übersehen habe, und der unterschied nicht nur bei der HD liegt bitte "feuer" schreien ;)

danke!
 
Original von Scrawer


entnehmen, der harddisk... denn das 3GE hat eine 60 GB HD mit 7200 rpm
gegenüber dem 2GE mit einer 80GB 5400 rpm....
daher nun meine frage wie viel unterschied von geschwindigkeit, stromverbrauch, lautstärke usw... gibt es denn zwischen denn beiden disks?

Hm, also ich höre nur immer wieder, dass 7200er-Platten ziemlich laut sein sollen, in so einem Notebook. Und da IBMs ja in der Regel nicht von Hardcore-Zockern verwendet werden, sollte eigentlich eine 5400er-Platte ausreichend schnell sein. Noch dazu 20 GB mehr sind ja nicht zu verachten.

Ich würde das 2GE nehmen. Sonstige Unterschiede habe ich beim Überfliegen der beiden Angebote auch nicht gesehen.
 
Noch dazu 20 GB mehr sind ja nicht zu verachten.
Ich würde das 2GE nehmen. Sonstige Unterschiede habe ich beim Überfliegen der beiden Angebote auch nicht gesehen.

tendiere auch dahin, vor allem 290 euro günstiger.. ist dabei ja auch nicht ohne....
und letztendlich brauche ich das teil nur zum programmieren... also nix mit spielen usw....
daher ist die info mit der lautstärke für mich auch keine unwichtige :!:
 
Also die Unterschiede zuwischen 5400 und 7200er hört man schon relativ deutlich. Bei einem NB reicht eine 5400er Platte locker aus also doch lieber das 2GE nehmen. :wink:
 
Also ich habe eine Travelstar HTS726060M9AT00 mit 7200rpm,
war Original eingebaut in meinem T42p und habe mir jetzt noch eine 2. für den Ultra-Slim Schacht dazu gekauft - ich finde selbst diese äußerst leise !!! Ich verstehe auch oft die ganze Diskussion wegen laut/leise hier überhaupt nicht - allerdings habe ich auch vorher mit IBM Intellistations gearbeitet und die haben mehrere Düsenjet Lüfter dauernt laufen ;-)
 
also ich hab das M1G auch mit 80er 5400er platte, und auch wenn ich wirklich nicht verwöhnt bin, was leise rechner angeht so muss ich doch sagen, die platte ist in einem leisen raum deutlich über mehrere meter hörbar. und wenn ich dann lese, dass die 7200er noch lauter sein soll...
dabei ist es nicht der zugriff, der laut ist, sondern das grundrauschen der drehenden platten. ich weiss nicht, ob ich da ne schlechte version erwischt hab, aber selbst die festplatten im toshiba, fsc, samsung meiner nachbarn sind leiser (bis unhörbar). denke im moment drüber nach mir ne 100er 4200rpm platte zu kaufen, und die 80er in nem externen gehäuse zu betreiben
 
jetzt würden mich langsam schon mal technische datenblätter zu denn einzelnen hd's interessieren... dann könnte man anhand der db ja einen objektiven überblick bekommen,
also was genau an marken und typen verbaut ibm denn als harddisks in denn pads?
 
Original von Scrawer

jetzt würden mich langsam schon mal technische datenblätter zu denn einzelnen hd's interessieren... dann könnte man anhand der db ja einen objektiven überblick bekommen,
also was genau an marken und typen verbaut ibm denn als harddisks in denn pads?
-> sone, c´t hat regelmäßig Übersichten
Allerdings, hängt es trotzdem stark vom Anwender ab.. man kann nicht alles auf eine Zahl reduzieren. Ich gehöre zu den Verfluchten, die auch hochfrequentes Pfeifen hören. -> u.a. Marderschutzdinger für den Motorraum..und eben Hitachi Platten im Leerlauf.
 
also schon die 20 gb mehr würden für mich jede weitere frage zunichte machen.
 
Ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung... ging um die Bestellung eines T43p's. Musste dort auch überlegen, ob ich lieber die 80er mit 5400 U/min nehme, oder die 60er mit 7200...
Ich entschied mich dann für die schnellere 60gig Platte, da ich das Laptop gerne als Desktop-Ersatz haben möchte, und für die zusätzliche Geschwindigkeit recht dankbar bin. Zwar höre ich auch solche Marderschrecks und Co, aber bin durch mein altes Gericom (mit seinem ständig dröhnenden Lüfter) schon an Lärm gewöhnt ;)
Denke dagegen ist das IBM garnix....

Zudem habe ich auch noch eine externe (USB 2.0) 80 Gig 2.5" Fujitsu Platte (mit 4200 U/min), welche ich dann zum auslagern der Daten verwenden kann. Jene ist übrigens nahezu garnicht wahrzunehmen.
 
Habe es leider noch nicht... wird erst ende mai geliefert... aber im Desktop-Bereich hat man anscheinend nen gewissen unterschied gemerkt...

Muss mal schauen, ob ich dazu ein paar benchmarks finde
 
Laut PC-Pro und CT' sind die 7200 mit dem höheren Cache bis zu 30 % schneller als 5400. Da lohnt es sich eher, eine langsamere CPU zu nehmen, denn da sind die unterschiede nur maginal.

Fakt!

Auf die Platte sollten eh hauptsachlich Programme. Die großen Daten gehören auf eine externe.

Meine Meinung!
 
naja, also für mich spielt eher die lautstärke eine rolle, da ich das thinkpad im klassenzimmer einsetze, und wenn dann mein ibm lautere geräusche von sich gibt als ein fsc für 700? ist das doch in gewisser hinsicht etwas peinlich :)
 
Original von Grinch

naja, also für mich spielt eher die lautstärke eine rolle, da ich das thinkpad im klassenzimmer einsetze, und wenn dann mein ibm lautere geräusche von sich gibt als ein fsc für 700? ist das doch in gewisser hinsicht etwas peinlich :)

Also, wenn du mit dem Notebook Office- und Internetanwendungen machen willst und hier und da mal zocken willst, dann sollte due 5400er Platte eigentlich ausreichen. Bei Festplatten setze ich meine Prioritäten ganz eindeutig auf Speicherplatz, dann auf Lautstärke und dann erst auf Geschwindigkeit.

Ansonsten kannst du dir ja relativ wenig Geld eine externe 7200er Platte kaufen, die du über USB 2.0 oder Firewire anschließt.

Gruß

NSA
 
so nun bin ich mir wieder unschlüssig... 30 prozent ist viel... sehr viel sogar... andererseits arbeite ich mit dem teil im büro und möchte ja nicht das mich meine kollegen wegen meines krachmachers vor die tür setzen 8)
da ich beim programmieren denn ganzen tag nicht die finger von der tastatur nehme, sprich ständig mit dem notebook arbeite hat auch die hd ihren teil zu leisten.... und da ist speed schon ein wichtiger punkt
 
naja, also zum programmieren sollte die platte locker ausreichen..
ich hab dir hier mal die benchmark ergebnisse meiner 80er 5400er. also ich denke mal dass diese doch recht vertretbar sind. wenn jetzt noch jemand mit ner 7200er seine ergebnisse posten könnte, dann könnte man vielleicht mal vergleichen
 
Bringt denn eine 7200er Platte über USB 2.0 etwas?
Der Flaschenhals ist doch hier der USB-Bus...

Hatte mal mit nem Freund einen Test gemacht... wir haben eine 10 Gig File von seiner Festplatte (Hitachi mit 7200 Umin) über USB 2.0 auf mein Laptop kopiert, und die selbe Datei mit meiner 4200er Platte. Mit dem selben Festplattenrahmen versteht sich...
Die 7200er Platte war ganze 2 Sekunden schneller ;)
 
"FEUER". :D

Das M2GE hat Intel a/b/g Wireless und das M3GE hat "nur" Intel b/g Wireless.

Ich würde die 5400rpm nehmen. Hab selbst in meinem Desktop seit langem 5400er drin, merke keinen deutlichen Geschwindigkeitsverlust. Wann wird schon oft und *lange* (!) auf die Festplatte zugegriffen?! Im Büro bestimmt nicht, beim Programmieren erst recht nicht. Beim Booten, bei Video-Bearbeitung, beim Laden großer Spiele-Maps, etc., dann schon.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben