13,3" Edge E320/325 und 11,6" E120/125 aufgetaucht

ibmthink

Rather active member
Themenstarter
Bei Lenovo.de ist das E320/325 als Nachfolger des Edge 13 aufgetaucht. Das E320 hat Intel CPU´s und das E325 den AMD E350 Prozessor. Hier gibt es Bilder http://shop.lenovo.com/SEUILibrary/...24D5BEBFD451C8204CB2C74E0D4F8&tabname=Gallery, hier kann man es in rot und schwarz sehen http://www.lenovo.com/shop/americas...r/notebooks/ThinkPad/Edge/gallery/E320-3L.jpg . Hier steht dass das E320 Intel und das E325 AMD Prozessoren hat http://shop.lenovo.com/SEUILibrary/...24D5BEBFD451C8204CB2C74E0D4F8&tabname=Compare

Edit: Hier kann man es auch bestellen http://www.cyberport.de/?DEEP=1C30-27Z&APID=6

Zuletzt bearbeitet:
Deutlich schlechter beim E325 ist das Touchpad. Dieses besteht aus einer Platte, welche gleichzeitig als eine große Wippe/Taste funktioniert. Die Tasten sind somit mit auf der Bedienfläche und beim Klicken wird der Cursor leicht bewegt. Außerdem wackelt die ganze Fläche leicht, was aber die Bedienung nicht stört (es macht aber einen recht billigen Eindruck). Mich würde interessieren ob beim Gerät von powermann28 dieses auch aufgefallen ist?

Hallo Josef,

Also das Touchpad was in dem Edge E320 verbaut ist war Sehr Gut verarbeitet, wirklich sehr gut. Das mit dem Cursorbewegung beim Klicken ist mir nicht aufgefallen, obwohl Ich das Touchpad ausführlich getestet habe. Das Touchpad war zudem sehr Präzise wie Ich es sehr selten in Notebooks gesehen habe.
Das mit dem leichten nachgeben ist aber Bauartbedingt normal, ist aber wirklich nur minimal. Der X220 hat ebenfalls dieses "spiel" obwohl eine höhere Preisklasse.

Vielleicht solltest Du mal mit den Ultranav/Trackpoint Einstellungen ein wenig probieren um die gewünschten ergebnisse zu erzielen.

Was mich jetzt aber sehr wundert dass dein Edge E325 sehr leise sein soll, hmmmm... Oder sollte Lenovo entweder andere Lüfter/ohrenfreundliches BIOS bei den AMD Modellen verbaut haben??

gruss

Interessanter Bericht Josef K.,

Fotos wären prima. Funktioniert dort auch tpfancontrol ?

Glänzende Tastenzwischenräume? Wer denkt sich immer solchen Schwachfug aus :facepalm:

Ahne schon, dass auch hier wieder viele Kompromisse sind. Warum ist es so schwer einen bezahlbaren 13 Zöller mit leisen Lüfter auf die Beine zu stellen?

@herrhansen,
tpfancontrol dürfte eigentlich auch beim Edge E325 funktionieren, da nicht CPU-Abhängig.

Soo schlimm finde Ich das das mit dem glänzenden Tastaturuntergrund auch nicht da man in die Zwischenräume nie im Leben mit dem Finger dran kommt was wiederum heisst dass es dort keine Fingerabdrücke hinterlassen wird, klar wäre Matt die Optimalere Lösung, aber solange das restlicht Gehäuse ohne Fettfingerabdrücke ist kann man es in Kauf nehmen, ist meine Meinung.

gruss

Hallo allerseits,
habe ein ähnliches "Problem" wie die offensichtlich die meisten hier: ich suche ein bezahlbares, gut verarbeitetes Subnotebook mit leisem Lüfter, mattem Display und Performance jenseits der Atom-Liga. Und am besten mit der Qualitätsanmutung meines guten alten (scheinbar unkaputtbarenn) X31, dass ich vor 2 Jahren bei Ebay gekauft habe. Bin schon einige Zeit am Suchen und liebäugle nach wie vor mit dem X200 das es Gebraucht zu (für mich) vernünftigen Preisen (ca. 500€) inkl. Restgarantie gibt. Geräuschtechnisch soll es - vor alle mit (nachgerüsteter) SSD - fast perfekt sein (habt ihr ähnliches gehört...bzw. eben NICHT gehört?). Nur ist es mir fast ein bisschen zu klein - das X300 wiederum zu teuer und zu "schwach auf der Brust".

powermanns Berichte haben nun echt mein Interesse am E320 geweckt. 13,3", Sandy Bridge, 1,7 Kg, HDMI UND ein mattes Display (und 460€ bei ComputerUniverse)? Perfekt! Aber da es die eierlegende Wollmichsau ja bekanntlich nicht gibt, war schon klar, dass irgendwo ein Haken sein muss (Apropos: was hat der E320 eigentlich für einen Verschlussmechanismus? Ich sehe gerade: keinen).
Scheinbar ist es zu diesen Preisen (und auch wesentlich darüber) nicht möglich leise Geräte zu produzieren.

Nun denn: Hat eineR eine Empfehlung/Erfahrungen hinsichtlich der Entscheidung X200 vs E320? Oder kennt noch andere (evtl. auch gebraucht zu bekommende) Alternativen?

Danke und Gruß
ben

Fotos habe ich leider keine. Vielleicht kann ich die Tage ein Paar machen wenn das Wetter gut ist ;)

@powermann28
Das Gerät ist wirklich leise. Wie schon gesagt, der Lüfter dreht im leerlauf oder beim Surfen OHNE Flash etc. so gut wie nie auf. Bei intensiverer Auslastung geht der Lüfter ab und zu an, das Geräusch ist dabei aber sehr leise und breitbandig und somit nicht unangenehm (man hört nur den Luftstrom, nicht aber das mechanische Geräusch).

Das Trackpad ist nach der Installation der Lenovo-Treiber tatsächlich viel besser und präziser zu bedienen. Trotzdem hat das Teil etwas Spiel, und zwar lässt es sich minimal nach links und recht, vrne und hinten verschieben! Wie schon gesagt, wirkt sich das aber in keiner Weise auf die Bedienbarkeit aus.

Die glänzenden Zwischenräume der Tasten sind wirklich hässlich und passen nicht ins Konzept! Da ich wahrscheinlich bald eh ein qwerty-Tastatur einbauen werde, werde ich drauf achten, dass es eine vom alten Edge 13 ist.

Hallo zusammen,
ich bin wohl nicht der einziger, der ein portables (>4h Laufzeit) mit einen matten Display ausgestattetes, bezahlbares (ca. 500€) Notebook sucht :-)

Mein Beitrag dazu:
Habe vor paar Wochen ein System mit einer AMD E-350 APU zusammengebaut. (ca. 130€ inc. Gehäuse und 4GB RAM ohne HDD zusammengebaut)
Habe eine 320GB Notebook HDD eingebaut, Win7 32bit natürlich mit Aero Oberfläche installiert. Habe jetzt alle möglichen (ich meine zum Arbeiten notwendige) drauf installiert (Acrobat 10, Office 2010, Flashplayer, Google Earth, 7zip + irgendwelchen Müll und Tools)

Das System füllt sich / reagiert für absolut flüssig an !!!

• 1080p - kein Problem, (kein besonderer Player - MPClassic)
  • Flashvideos, Flash Seiten, d.h. das normales recherchieren mit 20 Tabs mit FireFox, 5 Tabs im IE9 - alles kein Problem.
  • Partition zur Partition kopieren 50MB/s - wahrscheinlich wegen der Notebookplatte.

Vergesstdie ganzen Benchmarkzahlen wie viel schöner ein i3 rechnen kann. Habe die Tage an einen i3 mit 2,9GHz, 4GB RAM gearbeitet - er war nicht irgendwie schneller als das kleine AMD Ding.

Kleiner Hinweis für die E-350 User - Undervoltin / Undercloacking = http://code.google.com/p/brazostweaker/
(Untertakten funktioniert wohl nicht mit jeden Board, das Untervolten funktioniert aber auf meinen Asrock E350M1 Board ganz gut. Temperatur ist um paar Grad runter, der Lüfter dreht dauerhaft auf Minimum)

Besonderen Dank an Josef K. für seine Sachdienliche Hinweise.
(Dank Ihm ich mich für den Edge E325 mit 128GB SDD für 499,- entschieden habe)

Gruß, Adam

Sacht mal,

der E325 hat beim Win7 Leistungsindex welche Bewertung?

Gibt es eigentlich hier von einem User Vergleichsfotos zwischen dem Egde13 und E320/325 - ähnlich wie von ninjafox im X121e Fred gepostet?

Vill weiß jetzt schon jemand mehr dazu:

1. Gibt es das E320 auch bald im Lenovo Shop?
2. Wann kommt es endlich mit i5 heraus !!!!!

Ich bin immernoch am überlegen ob es eher ein E320 oder E325 wird und bin mir sehr unsicher.Vielleicht kann ja jemand weiter helfen:

Einerseits suche ich das Notebook nur als kleines zweitgerät um unterwegs zu arbeiten (Word, Excel, etwas CAD und andere Kleinigkeiten) und zum surfen, skypen, Videos schauen, Musik etc. Also keine wirklich aufwendigen Anwendungen und auch nicht mehr als 5 gleichzeitig. Werde ihn auch mal an nen Monitor anschließen und ne Weile als Hauptgerät benutzen im Ausland. Mir würde sicher erstmal der E-350 ausreichen.

Andererseits würde ich das NB auch gerne die nächsten 4-5 Jahre benutzen und frage mich ob der Prozessor nicht auf dauer einknickt von der Leisung. Auch in Hinblick auf Windows 8. Immerhin hat er eine Rechenleistung von Intel ULV Prozessoren von vor 5 Jahren laut Benchmarks.

Oder bringt es wesentlich mehr vllt den 325er mit SSD anstatt dem 320er ohne zu nehmen? Wie seht ihr das so?

Ich bin immernoch am überlegen ob es eher ein E320 oder E325 wird und bin mir sehr unsicher.Vielleicht kann ja jemand weiter helfen:

Einerseits suche ich das Notebook nur als kleines zweitgerät um unterwegs zu arbeiten (Word, Excel, etwas CAD und andere Kleinigkeiten) und zum surfen, skypen, Videos schauen, Musik etc. Also keine wirklich aufwendigen Anwendungen und auch nicht mehr als 5 gleichzeitig. Werde ihn auch mal an nen Monitor anschließen und ne Weile als Hauptgerät benutzen im Ausland. Mir würde sicher erstmal der E-350 ausreichen.

Andererseits würde ich das NB auch gerne die nächsten 4-5 Jahre benutzen und frage mich ob der Prozessor nicht auf dauer einknickt von der Leisung. Auch in Hinblick auf Windows 8. Immerhin hat er eine Rechenleistung von Intel ULV Prozessoren von vor 5 Jahren laut Benchmarks.

Oder bringt es wesentlich mehr vllt den 325er mit SSD anstatt dem 320er ohne zu nehmen? Wie seht ihr das so?

Hallo,

ich klinke mich hier gerade mal ein. Ich bin vor wenigen Tagen auch auf die 2 Thinkpads aufmerksam geworden und wusste recht schnell das ich den E320/E325 haben will.

Jetzt ist die Frage welcher der beiden solls werden. Da ich nächsten Monat im Praxissemester bin wird das Notebook quasi mein Hauptrechner und würde es an einen 22" Monitor anschließen. Hier noch die Frage, ist es mit einem der beiden Notebooks möglich die volle Auflösung von 1680x1050 auf dem 22" Monitor wiederzugeben ? Sollte machbar sein oder ?

Nun zur Entscheidungsfrage 320 oder 325. Ich poker sehr viel online und oft auch auch an 10 Tischen gleichzeitig (Pokerstars Software) und jetzt ist die Frage ob der 325er mit dem AMD E-350 Prozessor für diese Ansprüche genügen würde oder ich doch besser die 80€ in den E320 mit besserem i3 Prozessor investieren soll. Der i3 ist laut notebookcheck und diversen benchmarks ja schon deutlich schneller als der E-350, jedoch weiß ich nicht wie sehr sich das bemerkbar macht wenn ich 10-12 Fenster geöffnet habe.

Bringen die zusätzlichen 4GB für 20€ Aufpreis deutlich mehr oder nur minimal ?

Besitze derzeit noch einen Asus EeePC 1000H und mit dem kann man halt so gut wie gar nichts machen außer ein bisschen im Netz surfen und an 2 Tischen zu pokern.

Ich bedanke mich jetzt schonmal für eure Hilfe :)

PS: Vllt kann jemand den Win7 Leistungs-Index vom E320 posten ... so als Vergleich zum E325 ;)

Zuletzt bearbeitet:
lüfter

hallo

zuallererst den leistungsindex für die intel-variante für meinen vorredner:
gesamt: 6.4
einzelbereiche: 6.4; 5.5; 4.7; 6.1; 5.9

nun zu meiner frage:
ich habe das edge e320 mit intel core i3 prozessor und bin so weit ganz zufrieden (nur das touchpad reagiert manchmal erst nachdem man es kurz angetipt hat???) aber der lüfter stört mein vergnügen doch erheblich, da er immer wieder für kurze zeit angeht. das wäre kein problem, wenn ich leistungsdurstige anwendungen ausführen würde doch der lüfter läuft auch wenn ich jetzt nur im forum schreibe immer wieder mal an. (keine weiteren anwendungen offten).
dieses ewige auf und ab des lüfters im mehr oder weniger leerlauf stört mich doch sehr. haben andere nutzer auch schon diese erfahrung gemacht?

ad fiepen: ganz leise ist es zu hören, falls man mit den ohren am unterboden lauscht, ansonsten ist kein fiepen wahrzunehmen.

lg. fensterflieger

hallo

zuallererst den leistungsindex für die intel-variante für meinen vorredner:
gesamt: 6.4
einzelbereiche: 6.4; 5.5; 4.7; 6.1; 5.9

nun zu meiner frage:
ich habe das edge e320 mit intel core i3 prozessor und bin so weit ganz zufrieden (nur das touchpad reagiert manchmal erst nachdem man es kurz angetipt hat???) aber der lüfter stört mein vergnügen doch erheblich, da er immer wieder für kurze zeit angeht. das wäre kein problem, wenn ich leistungsdurstige anwendungen ausführen würde doch der lüfter läuft auch wenn ich jetzt nur im forum schreibe immer wieder mal an. (keine weiteren anwendungen offten).
dieses ewige auf und ab des lüfters im mehr oder weniger leerlauf stört mich doch sehr. haben andere nutzer auch schon diese erfahrung gemacht?

ad fiepen: ganz leise ist es zu hören, falls man mit den ohren am unterboden lauscht, ansonsten ist kein fiepen wahrzunehmen.

lg. fensterflieger

cool! nochmehr User die das E320 endlich haben :D
hast du das von powermann empfohlene TPfancontrol installiert? (wegen dem Lüfter)
ansonsten wäre weitere Berichterstattung sehr erfreulich ^^ wir lesen alle gespannt

edit:
Ich frage mich ob der E320 einfach stärker gekühlt wird als nötig (auf Kosten der Lautstärke) oder ob Lenovo wirklich ein Problem mit der Kühlung hat und das Ding praktisch mit einer Überhitzung zu kämpfen hat.

Zuletzt bearbeitet:
hallo

nein, dieses fan-tool habe ich nicht installiert. werde dies auch aus diversen gründen wohl nicht machen.
leider bleibt es auch bei diesem ewigen auf und ab des lüfters was für meine zwecke (bibliothek) sehr störend ist.

lg. fensterflieger

Hallo,

ich habe gestern mein e320 (4GB RAM und 320 GB HDD) erhalten und war soweit zufrieden damit. Dazu muss ich sagen das mein Vorgänger-Notebook nun auch schon über 5 Jahre alt ist und natürlich entsprechend weniger leistungsfähig. Leider ist mir im verlaufe des Tages ein relativ lautes Geräusch aufgefallen. Da der Lüfter nur selten lief (tpfancontrol) gehe ich stark davon aus dass es die festplatte war. In einigermassen ruhigen Räumen ist mir dieses relativ hochfrequente Geräusch wirklich auf die Nerven gegangen und habe das Notebook somit heute wieder zurückgeschickt. Schade eigentlich, denn sonst hat es mir gefallen, überrascht war ich vom Display, hatte es nicht so gut erwartet. Ich überlege nun ob dieses Geräusch wirklich von der Festplatte kam, würde mir dann gerne eines mit ssd bestellen, oder kann die quelle noch eine andere sein? Soweit ich verstanden habe kann das Fiepen, welches vom prozessor ausggeht, nur entstehen wenn dieser runtertaktet, laut rmclock war dieser jedoch stets bei 2,1GHz.

Gruß, blueshirds

die kleinen 11,6 Zöller -- E120 + E125 --> warum hört man nichts mehr davon, sind die inzwischen schon im Handel aufgetaucht ?

@fensterflieger

sehr schade, da ich das Notebook für den gleichen Zweck wie du bräuchte (Bib) . Also bei einem Notebook mag alles super sein, aber ein unerträglicher Lüfter ist wirklich ein No-Go für mich :( .

@blueshirds

Hast du es mal die HDD ordentlich arbeiten lassen. Beim Defragmentieren zB sollte man es evtl merken ob es an der Platte liegt. Ich hoffe es liegt an der Platte, denn CPU wäre natürlich schlecht.
Das Problem bei Sachen wie Fiepen ist , dass die Wahrnehmung von Person zu Person sich unterscheidet (wegen der hohen Frequenz).
Speziell jüngere Leute sollten es eher wahrnehmen als ältere.

@kingbuco

ich habe den lüfter wie gesagt jetzt eine weile beobachtet und festgestellt, dass er beim nichtstun (internet seiten lesen, kein flash oder dergleichen) alle 5 minuten anspringt und für ein/zwei minuten losläuft. zwar nicht sehr laut aber doch gut wahrnehmbar und als lüftergeräusch identifizierbar, auch aus mehreren metern entfernung. wäre dieses geräusch nich, wäre es ein tolle notebook, so werde ich es wohl wieder zurückgeben und mich anderwertig umsehen. (hast du etwas ins auge gefasst, bezüglich lüfter)?

So wie du es schilderst wird es wohl so sein, dass die Lüfter Settings im ACPI einfach sinnlos sind.

Statt dass man einen passiv* laufenden, leisen Lüfter hat, der bei Last aufdreht und über verschiedene Stufen verfügt hat man hier komische Verhaltensweisen festgelegt.

Eine CPU wird immer warm, auch wenn man nur am idlen ist. Somit wird bei fehlender Wärmeabführung eine gewisse Temperatur erreicht -> Lüfter springt an . Sagen wir bei 55°.

Der Lüfter kühlt nun runter (auf eine mehr oder weniger ineffiziente Art) , bis er wieder einen festgelegten Wert erreicht. Sagen einen Wert zwischen 40° und 45° -> der Lüfter schaltet sich ab und wartet bis wieder die 55° erreicht werden.

Meine persönliche Alternative ist das IdeaPad z370 . Leider schwerer und mit Spiegeldisplay (hinzu kommt dass es nicht wirklich hell ist). Ansonsten hat es ein optisches Laufwerk im Gegensatz zum E320 und ist günstiger. Es gibt 2 Testberichte im Netz dazu. Kannst ja mal schauen.

edit: passiv laufend = komisches Wort. Soll heißen weniger penetrant/ nicht wahrnehmbar

@ blueshirds
Du hast RmClock angesprochen. Konntest du erfolgreich undervolten?

Zuletzt bearbeitet:
@Fensterflieger (geiler Nick)

installiere doch bitte mal kurz das tpFancontroll, bevor du zurückschickst, Kaputt machen kannst du damit nichts - und schildere dann mal deinen Eindruck...

Danke

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben