Hallo edgy,
tatsächlich ist der Lüfter des Edge E320 laut, zwar nicht extrem aber nach einer weile doch störend, es geht zwar für eine weile aus, aber ohne nennenswerte Temperaturerhöhung läuft der Lüfter wieder an.
Die Oberseite bzw. Handballenauflage bleibt dauerhaft Kühl, ob gekühlt oder nicht, nur die Unterseite wird ohne Kühlung ziemlich warm bzw. heiss.
Die Temperaturen sind trotzdem noch in Ordnung, nur längere Zeit auf last dürfte sich das Gerät warscheinlich runtertakten ohne Kühlung.
Mit dem Programm TPfancontrol bleibt es komplett Lüfterlos, mit dem Nachteil dass es auf dem Schoß unangenehm warm werden dürfte.
Werde mir das Edge E320 trotzdem nochmal holen, diesmal mit der AMD6630, da bis auf den Lüfter keinerlei anlass für Kritik gab.
Nochmals die Pluspunkte für den Edge E320:
+Edel anmutendes Design wenn auch ein wenig schlicht, Soft-Touch Deckel
+Saubere Verarbeitung, keine Spaltmasse bzw. Verarbeitungsfehler, besser als bei vielen "Consumernotebooks"
+Mattes Display, recht hell, Blickwinkelstabilität für ein TN-Panel ordentlich (Mein Exemplar hatte jedoch ein Pixelfehler oben rechts)
+Interner mSATA Slot für SSD`s, das Highlight überhaupt
+CPU + RAM + mSATA Slots gut zugänglich (Schwarz lackierter Metalldeckelboden mit 3 Schrauben versehen und schnell entfernbar)
+CPU + RAM + mSATA sind Aufrüstbar, CPU Gesockelt und ebenfalls ausbaubar, das Edge 320 soll ja maximal i5 Sandys Aufnehmen können
+Touchpad Spitze, gleitfähigkeit besser als beim X121e, richtig smooth
+Gewicht laut Datenbaltt von 1,7Kg, mir kam es eher wie 1,5Kilo vor, richtig handlich das ganze, nur minimal grösser als das X121e trotz 2Zoll Unterschied. Hatte mal das SL300 und das war dagegen ein Klopper
+Komplettes Gerät zum grösstenteil resistent gegen Fingerabdrücke, nur auf dem Soft-Touch Deckel sieht man ein wenig Fingerfett
Die Minuspunkte wären:
-Natürlich der Lüfter (Abhilfe mit TPfanControl) zu lasten der Unterbodenhitze
-Wie auch beim Edge E520 keine Hardware Status LED`s
-Lenovo vorinstalliertes Windows7 Schrottig, lieber CleanInstall
-Lenovo Systamupdate konnte keine gültigen Pakete finden
(Warscheinlich ist das Gerät zu neu für das Systemupdate)