13,3" Edge E320/325 und 11,6" E120/125 aufgetaucht

ibmthink

Rather active member
Themenstarter
Bei Lenovo.de ist das E320/325 als Nachfolger des Edge 13 aufgetaucht. Das E320 hat Intel CPU´s und das E325 den AMD E350 Prozessor. Hier gibt es Bilder http://shop.lenovo.com/SEUILibrary/...24D5BEBFD451C8204CB2C74E0D4F8&tabname=Gallery, hier kann man es in rot und schwarz sehen http://www.lenovo.com/shop/americas...r/notebooks/ThinkPad/Edge/gallery/E320-3L.jpg . Hier steht dass das E320 Intel und das E325 AMD Prozessoren hat http://shop.lenovo.com/SEUILibrary/...24D5BEBFD451C8204CB2C74E0D4F8&tabname=Compare

Edit: Hier kann man es auch bestellen http://www.cyberport.de/?DEEP=1C30-27Z&APID=6

Zuletzt bearbeitet:
wobei man da ruhig hätte die G-serie weiter führen können, die würde ich nämlich als urahn der W-Serie sehen
Da würde ich eher die Axxp Serie als Urahn sehen. Die W-Serie ist ja die absolute High-End Serie von Lenovo im Notebookbereich, das war die Axxp Serie damals auch. Die G-Serie war sehr klobig, hatte nur den befestigten Ultrabay wie die L-Serie und war auch nicht so leistungsfähig. Das Feld der Workstations war von IBM bzw. Lenovo niemals unbesetzt, es gab immer eine Serie (770->Axxp (z.B. A31p)->Rxxp (z.B. R50p)->Txxp (z.B. T43p, T61p)->W-Serie)

diese thinkpad edge sind nur bedingt echte thinkpads
Die Edge Serie wird ja auch von den anderen Serien getrennt vermarktet (Lenovo intern wird für die anderen Serien der Begriff "Classic Thinkpad-Series" verwendet).

Zuletzt bearbeitet:
ibmthink, ist mir soweit schon klar, bzgl. der edge, aber pegasus eben wohl nicht ;)

zum thema G-serie

ich finde die G da treffender, wegen deutlich eher erkennbar bzgl. leistungsbomber usw...

aber, klar auch die A**p sind da sich irgendwo ahnen..

ich finde die G da treffender, wegen deutlich eher erkennbar bzgl. leistungsbomber usw...

aber, klar auch die A**p sind da sich irgendwo ahnen..
hm, die G-Serie hatte zwar Desktop CPU´s, aber nur schwache Intelgrafik, außerdem gab es hier keine Flexview Displays und von der gesamten anderen Ausstattung her lagen die G´s auch eher im Budgetbereich.

Die FN tasten kann man aber im BIOS wieder umstellen
Danke für die Info, wusste ich nicht.

Hi!

Ich hab da noch eine kleine Frage an den Powermann:

Wie sieht's mit den Gehäusetemperaturen bei normaler Arbeit/unter Last aus? °C müssen nicht sein ;) , ich wüsste nur gerne ob ich mit dem E320 Gefahr laufen würde, mir die edelsten Teile oder Hände zu verschmurgeln. Allzu heiße Notebooks gehen imho gar nicht :/
Und hat sich der gute Eindruck bezüglich der Laufzeit bestätigt?

Vielen Dank schonmal!

Hi!

Ich hab da noch eine kleine Frage an den Powermann:

Wie sieht's mit den Gehäusetemperaturen bei normaler Arbeit/unter Last aus? °C müssen nicht sein ;) , ich wüsste nur gerne ob ich mit dem E320 Gefahr laufen würde, mir die edelsten Teile oder Hände zu verschmurgeln. Allzu heiße Notebooks gehen imho gar nicht :/
Und hat sich der gute Eindruck bezüglich der Laufzeit bestätigt?

Vielen Dank schonmal!

E320 per Default ~ Die allerwertesten bleiben heile, ebenso die Hände.

E320 per TPfancontrol ~ Die allerwertesten könnten in Mitleidenschaft gezogen werden da die Unterseite recht Warm wird mit Tendenz zu Heiss, Handballenauflage bleibt aber weiterhin Kühl. Hierfür müsste man ein wenig mit TPfancontrolwerten herumspielen um die Unterseite einigermassen kühlen zu können. Testen kann Ich das leider nicht mehr da Ich den E320 heute wieder zurückgeschickt habe. Werde mir falls Verfügbar die günstigere Variante besorgen, 757€ sind doch ein wenig zuviel des guten, um diese Konfiguration zu behalten hätte alles Perfekt sein müssen, was ja bekanntlich wegen dem Lüfter nicht der fall war.

Laufzeit des Akkus braucht nicht bestätigt zu werden, wie gesagt für mindestens 5 Stunden Laufzeit gebe Ich Garantie (natürlich nicht unter Last)

Edit.:

Das Mistding von einem X121e ist 1 Stunde nach Ankunft wieder ins Karton und ebenfalls heute Retoure gegangen.
Der YoutubeUser der das Unboxing Video gedreht hatte ist entweder Taub oder die Chinesen haben meinen Exemplar ein Turbinenantrieb verpasst, oder Ich habe mal wieder ein Krachmacher erwischt. Für über 700€ absolut inakzeptabel, auch für 400€ hätte Ich persönlich das teil nicht behalten.

Das Ding ist direkt nach dem ersten einschalten wie eine minikreissäge losgegangen und anschliessend zu einem Turbinenlaufwerk ausgeartet, fail Lenovo, setzen 6. Zudem war der Touchpad wie der Vorredner schon sagte recht Hakelig. Positiv war die Verarbeitung wie auch bei den Edge`s

Da Ich entschlossen habe das Edge E320 wieder zurückzuschicken und auf die günstigeren Modelle (Ohne Win7, ohne UMTS, dafür evtl. AMD6630 GPU) habe ich direkt das X121e mit weggeschickt.

Das E320 kriegt aufjedenfall eine 2 Chance von mir, das X121e möchte Ich nicht nocheinal haben

Servus, ich hätt noch ne allgemeine Frage. Weis jemand, obs den E320 auch mit Umschaltbarer AMD Mobility Radeon HD6630 1 GB Grafikkarte gibt. Hier steht unter Info zwar was davon http://www.computeruniverse.net/products/90422142.asp aber im Datenblatt steht nur den Intel GMA HD3000 Grafikchip. Weil den E420s gibts ja mit und ohne Grafikkarte. Danke

@thinkerboz

mal schauen was für Konfigurationen demnächst erscheinen, es soll wieder ein E320 sein wenn Ich bis dahin kein anderes Gerät ins Visier nehmen sollte :D

Du hast mich damit irgendwie von meinem Plan abgebracht. Ich wollte eigentlich ein X121e.
Hat bisher am besten zu meinen Anforderungen gepasst.
Aber Lärm geht bei mir auch gar nicht.

@thinkerboz,

gegen ein gewissen Grundlärm habe Ich nix einzuwenden, komplett lautlos kriegst Du die Ultramobile dinger meistens eh nicht, auch wenn es ULV CPU`s sind.
Aber wenn`s schon direkt nach dem Auspacken mit Karacho anfängt verfliegt einem jegliche Lust irgendetwas damit zu machen, der E320 war ja schon laut, aber der X121e hat diesen nochmals getoppt. Man man man, egal wieviel investiert wird, fast jedes teil hat ein Supermanko. Habe mir schon sogar das X220 mit IPS ins Auge gefasst, dort sieht`s laut Forum auch nicht viel besser aus. Ein Ultramobiles teil mit max. 13,3 Zoll und leise wie mein Edge E520 und Ich wäre am ende meiner suche, hehe

mal die gegenfragen, wozu wollen leute in einem megamobilen gerät leistungswerte wie ein desktop?

ein x31/x32 ode rx4* sind lautlos zu bekommen ;)

außerdem darf man nicht vergessen, das so kleine geräte eben auch das problem haben, dass der lüfte möglichst viel luft schaufeln muss, weil ja kaum platz für ordentliche kühllamellen da ist...

trotzdem ist natürlich irgendwo die frage berechtigt, wieso man da nicht einfahc n pasendes gehäusedesign macht ;)
aber form follows funktion war ja schon vorgestern ;)

Das müssen aber alte Geräte sein, oder?
Ich finde weder zu x31, x32 noch rx etwas bei den Preisvergleichen.

Servus, ich hätt noch ne allgemeine Frage. Weis jemand, obs den E320 auch mit Umschaltbarer AMD Mobility Radeon HD6630 1 GB Grafikkarte gibt. Hier steht unter Info zwar was davon http://www.computeruniverse.net/products/90422142.asp aber im Datenblatt steht nur den Intel GMA HD3000 Grafikchip. Weil den E420s gibts ja mit und ohne Grafikkarte. Danke

Ich habe gehört, dass es definitiv eine Version mit dedizierter Grafik geben wird. Mal schauen was die Tage noch so an Konfigs online kommt.

ok, dann wart ich mal noch ein bisschen ab. Bin mir eh noch net sicher ob es mir die Grafikkarte das Geld wert ist, beim E420s kostet die Version 200€ mehr.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben