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Hallo,
773 Anwender haben an der diesjährigen Umfrage der c't teilgenommen.
Lenovo geht seinen Weg weiter - nach unten.
1. Samsung
2. Dell
3. Apple
4. Acer
5. Lenovo
6. Asus
7. HP
knapp ein Drittel der befragten Lenovo-Kunden sind unzufrieden, dafür spricht auch die längste Reparaturdauer in Tagen im Testfeld von durchschnittlich 18,8 Tagen.
Apple: 5,3 Tage
Samsung: 7 Tage
Asus: 8,8 Tage
HP: 9,8 Tage
Acer: 11,6 Tage
Lenovo: 18,8 Tage
Lenovo, Acer, Asus und Apple konnten nur knapp über 70% der Schäden im 1. Versuch beheben, ca. 1/5 benötigten drei und mehr Reparaturversuche.
(Lenovo: ca. 3/4 im ersten, 1/5 im zweiten, ein paar wenige im dritten und etwas mehr im vierten oder mehr Versuchen)
Bezüglich der Hotlines ergibt sich ein trauriges Bild: Alle Hersteller haben sich verschlechtert. Nur noch knapp die Hälfte sind zufrieden, Tendenz sinkend. - Mit den Hotlines von Lenovo und Acer sind fast die Hälfte unzufrieden.
Die Kontaktaufnahme mit der Lenovo-Hotline ist laut c't am schwierigsten, da auf den deutschen Webseiten keine Angaben stehen, sondern nur auf der englischen - und das noch ohne Gebührenangabe. Immerhin konnten sie ermitteln, dass die Hotline in Bukarest sitzt![Big grin :D :D](https://cdn.jsdelivr.net/joypixels/assets/8.0/png/unicode/64/1f600.png)
Unzufriedenheits-Skala
- Samsung (bester)
- Dell
- Apple
- Asus
- HP
- Lenovo
- Acer (schlechtester)
c't 15/2011
773 Anwender haben an der diesjährigen Umfrage der c't teilgenommen.
Lenovo geht seinen Weg weiter - nach unten.
1. Samsung
2. Dell
3. Apple
4. Acer
5. Lenovo
6. Asus
7. HP
knapp ein Drittel der befragten Lenovo-Kunden sind unzufrieden, dafür spricht auch die längste Reparaturdauer in Tagen im Testfeld von durchschnittlich 18,8 Tagen.
Apple: 5,3 Tage
Samsung: 7 Tage
Asus: 8,8 Tage
HP: 9,8 Tage
Acer: 11,6 Tage
Lenovo: 18,8 Tage
Lenovo, Acer, Asus und Apple konnten nur knapp über 70% der Schäden im 1. Versuch beheben, ca. 1/5 benötigten drei und mehr Reparaturversuche.
(Lenovo: ca. 3/4 im ersten, 1/5 im zweiten, ein paar wenige im dritten und etwas mehr im vierten oder mehr Versuchen)
Bezüglich der Hotlines ergibt sich ein trauriges Bild: Alle Hersteller haben sich verschlechtert. Nur noch knapp die Hälfte sind zufrieden, Tendenz sinkend. - Mit den Hotlines von Lenovo und Acer sind fast die Hälfte unzufrieden.
Die Kontaktaufnahme mit der Lenovo-Hotline ist laut c't am schwierigsten, da auf den deutschen Webseiten keine Angaben stehen, sondern nur auf der englischen - und das noch ohne Gebührenangabe. Immerhin konnten sie ermitteln, dass die Hotline in Bukarest sitzt
![Big grin :D :D](https://cdn.jsdelivr.net/joypixels/assets/8.0/png/unicode/64/1f600.png)
Unzufriedenheits-Skala
- Samsung (bester)
- Dell
- Apple
- Asus
- HP
- Lenovo
- Acer (schlechtester)
c't 15/2011
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