Gretchenfrage: TouchPad vers. Trackpoint

man darf den Vergleich des TP-Trackpoints mit den grottenschlechten TP-Pads nicht zur Grundsatzfrage erheben, weil andere Rechner eben erheblich bessere Touchpads haben. Ketzerisch könnte man auch sagen: die Trackpoints schneiden in der Bewertung deshalb so gut ab, weil die Pads eben scheiße sind.
Komischerweise wurden die Trackpoints bei den Thinkpads aber schon von allen Seiten gelobt, als die Thinkpads noch gar keine Touchpads hatten. Man sie also zwangsläufig mit Touchpads anderer Hersteller vergleichen musste. Irgendwo ist da also ein Fehler in deiner Theorie...
 
Der Trackpoint ist sooo alt, daß es in seiner Anfangszeit noch gar keine guten Touchpads gab. Aber heute gibt es sie. Und ich sage ja auch nicht, daß der Trackpoint schlecht ist, wie gesagt, vermisse ich meinen auch. Aber der Vergleich mit Thinkpad-Touchpads hinkt einfach - besonders, wenn man ihn zur "Gretchenfrage" erklärt, also ob Trackpoint prinzipiell besser ist oder nicht. Dann müsste man auch die schlechten Trackpoints andere Hersteller in den Vergleich einbeziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück gab es genug Leute in diesem (!) Thread, die den TrackPoint mit anderen aktuellen, angeblich guten Touchpads verglichen haben und aufgrund dieser hier auch geposteten Erfahrung abstimmten, sodass dir als aufmerksamem Leser natürlich bewusst ist, dass deine Aussage nicht ketzerisch sondern höchstens reißerisch war. :thumbup:
 
Zum Glück gab es genug Leute in diesem (!) Thread, die den TrackPoint mit anderen aktuellen, angeblich guten Touchpads verglichen haben...
nunja, man soll ja auch nicht mit angeblich guten, sondern mit guten Touchpads vergleichen :cool:

Aber wenn eine Abstimmung über "richtig" und "falsch" entscheidet, liege ich natürlich falsch ;-) Wie sollte eine Abstimmung in einem TP-Forum auch anders ausfallen? Mach doch mal ne Abstimmung im Apple-Forum über das "richtige" Betriebssystem ;) Ich bin jedenfalls ganz froh, endlich ein anständiges Touchpad zu haben - was ich auf meinem TP immer vermisst habe. Ich lasse mich auch gar nicht vor den einen oder anderen Karren spannen, sondern kann beiden Methoden was abgewinnen. Z.B. ist es mir noch nicht gelungen, mit dem Trackpoint per zwei-Finger-Geste mal eben die Seite zu skalieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber der Vergleich mit Thinkpad-Touchpads hinkt einfach
Würde ich so auch nicht ausschließlich behaupten, aber um auf den direkten Vergleich genauer einzugehen:

- Die Qualität von Touchpads ist leider oft sehr subjektiv, da die Haptik meist von der Oberfläche bestimmt wird,
bei Trackpoints wechselt man einfach den Knubbel (wo's 3 dauerhaft ähnlichbleibende Varianten gibt),
bei Touchpads wird's schwieriger, da im besten Fall eine verklebte Folie getauscht werden muss.

- Der Trackpoint ist größenunabhängig (man kann auch bei kleinen Geräten flüssig über den gesamten Bildschirm navigieren)

- Aktuelle Touchpads unterstützen Mehrfingergesten (Das ist auch der Grund, warum sich beide Eingabegeräte meiner Meinung nach gut ergänzen)

- Mit dem Trackpoint ist grundsätzlich ein ruckelfreies, geschwindigkeitsregulierbares Endlosscrollen in horizontaler und vertikaler Richtung möglich

- Die Driftkorrektur des Trackpoints nervt bei manchen Treiberversionen

- tastenloses Klicken ist bei beiden Eingabegeräten nicht ganz nach meinem Geschmack.
Die (meist deaktivierte) Antippfunktion des Trackpoints führt manchmal zu ungewollten Auslösungen beim Tippen,
Klickfunktionen in Touchpads finde ich persönlich unergonomisch und das Tochflächengefühl zerstörend
(völlig egal ob schlecht umgesetzt wie bei manchen Ideapads und den ersten Klickpads im TP, oder etwas hochwertiger in Apple-Touchpads)
Tasten weglassen geht bei beiden Gerätetypen meiner Meinung nach garnicht (egal ob's jetz um den Rechtsklick, oder das Verschieben von Desktopelementen und Dateien geht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze das echte Klicken meines Touchpads fast nie. Könnte m.E. auch weggelassen werden. Gibt ja Ersatz in den Tippfunktionen (zwei Finger für Rechts-, doppelt für Linksklick).
 
doppelt für Linksklick
Versuch damit mal in 'nem Zeichenprogramm auf einem 4K-Bildschirm eine gerade durchgehende Linie vom linken unteren zum rechten oberen Bildschirmrand zu ziehen,
ich krieg das mit egal welchem Touchpad ohne extra Tasten definitiv nicht hin :(
Bevor jetzt der Sinn dieser Übung angezweifelt wird: Beim Verschieben von Dateien und Objekten geht's mir ähnlich (gibt nix schlimmeres als auf halber Strecke das zu verschiebende Element zu verlieren :mad:)
 
Ich verwende beides, aber am liebsten den Trackpoint. Zum Glück haben unsere Firmenrechner von Dell, ebenfalls einen kleinen Stick, auch wenn dieser nicht so präzise ist wie der Trackpoint von Lenovo.
Das Touchpad verwende ich oftmals nur wenn ich surfe und wenig tippe, aber sobald ich die Hände an der Tastatur habe, wird fast ausschließlich der kleine Stick verwendet.

Aber wie gesagt, ich bin froh, dass ich beides habe und möchte auch nicht auf eines verzichten müssen.
 
nunja, man soll ja auch nicht mit angeblich guten, sondern mit guten Touchpads vergleichen :cool:
Wie supertux schon vollkommen richtig schrieb, ist das Empfinden von "Gut" sehr subjektiv. Und ich habe mir mal die Freiheit genommen, u.a. mal den laut sehr vieler Stimmen auch hier im Forum (selbst von eingeschworenen TrackPoint-Usern!) heiligen Gral der Touchpads in einigen MacBooks zu testen (natürlich auch die TouchPads vieler anderer Notebooks) und festgestellt, dass es mir subjektiv so absolut gar nicht zusagt. ;) Und damit bin ich sicherlich nicht allein hier unterwegs. Gut ist eben subjektiv und genau darum geht es ja auch in diesem Thread: Der subjektive Empfindensgrund, warum man das eine oder das andere nutzt.

Außerdem habe ich lediglich deiner Aussage
Ketzerisch könnte man auch sagen: die Trackpoints schneiden in der Bewertung deshalb so gut ab, weil die Pads eben scheiße sind. Und wenn der TP-User halt nix anderes kennt...
deutlich widersprochen. Ich denke, hier im Forum gibt es genug mündige User, die eben auch andere Vergleiche zu anderen (von vielen als gut empfundenen, s.o., ist eben subjektiv) Touchpads gezogen haben, womit diese Aussage eben nicht als ketzerisch sondern nur als reißerisch zu bezeichnen ist.

Beim Verschieben von Dateien und Objekten geht's mir ähnlich (gibt nix schlimmeres als auf halber Strecke das zu verschiebende Element zu verlieren :mad:)
Oder festzustellen, dass das Touchpad von der Fläche nicht ausreicht, um den kompletten Bildschirm zu überqueren! :eek:
 
Bevor jetzt der Sinn dieser Übung angezweifelt wird...
schon passiert ;) Wer Grafik mit Pad oder Nippel probiert, hat irgendwie keine Vorstellung von professioneller Arbeit. Für Grafik benutzt man ein Grafiktablett.

gibt nix schlimmeres als auf halber Strecke das zu verschiebende Element zu verlieren :mad:
Stimmt, aber deshalb kann man bei guten Touchpads "Anschwung" nehmen und kann so locker den ganzen Bildschirm überbrücken. Ist ne reine Gewohnheitsfrage - genau wie die Benutzung des Nippels. Vorbildlich ist das leider mal wieder bei Apple umgesetzt.

Oder festzustellen, dass das Touchpad von der Fläche nicht ausreicht, um den kompletten Bildschirm zu überqueren! :eek:
Dann verwendest Du das Touchpad einfach falsch (oder hast ein Thinkpad
rofl-3e.gif
) - wie ich ja schon erwähnte. Gib dafür nicht dem Touchpad die Schuld. Gute sind groß genug und haben Anschwungfunktion. Das Problem sitzt halt oft vor dem Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hase, es war in dem Fall ein MacBook und mit Anschwung ein ganz bestimmtes Symbol (i.e. Papierkorb) vermittels Touchpad zu treffen ist nun einmal deutlich frickeliger als in aller Seelenruhe ein Objekt mit den TrackPoint zu verschieben.

und ja, mag sein, dass die einen User es besser mit dem Touchpad hinbekommen als mit dem TrackPoint, bei einem anderen Teil der User ist es eben andersrum, auch nach entsprechender Übung beiderseits. Das ist es ja, was wir versuchen, dir zu erklären: Es ist nun mal subjektiv, womit man besser zurechtkommt und hat nicht zwangsweise etwas mit schlechten Touchpads zu tun...
 
Wie supertux schon vollkommen richtig schrieb, ist das Empfinden von "Gut" sehr subjektiv. Und ich habe mir mal die Freiheit genommen, u.a. mal den laut sehr vieler Stimmen auch hier im Forum (selbst von eingeschworenen TrackPoint-Usern!) heiligen Gral der Touchpads in einigen MacBooks zu testen (natürlich auch die TouchPads vieler anderer Notebooks) und festgestellt, dass es mir subjektiv so absolut gar nicht zusagt. Und damit bin ich sicherlich nicht allein hier unterwegs. Gut ist eben subjektiv und genau darum geht es ja auch in diesem Thread: Der subjektive Empfindensgrund, warum man das eine oder das andere nutzt.
ich liebe da beides:

trackpoint auf einem Thinkpad finde ich sehr exakt zu bedienen und auch das Verschieben irgendwelcher Objekte funktioniert sehr gut

touchpad auf einem neueren Macbook (Pro) ist ebenfalls sehr gut und beim surfen ein Tick komfortabler als der trackpoint auf dem Thinkpad; Objekte verschieben mit touchpad geht auch sehr exakt, ist allerdings mit heruntergedrücktem touchpad etwas ungewohnt

touchpad auf einem Thinkpad ist möglich aber sinnlos, da es in Komfort, Exaktheit und in den möglichen Gesten deutlich hinter dem trackpoint oder dem Apple touchpad zurückbleibt
 
Hase, es war in dem Fall ein MacBook und mit Anschwung ein ganz bestimmtes Symbol (i.e. Papierkorb) vermittels Touchpad zu treffen ist nun einmal deutlich frickeliger als in aller Seelenruhe ein Objekt mit den TrackPoint zu verschieben.
Es hängt möglicherweise von deiner psychischen Belastbarkeit ab, ob es dich aus der Seelenruhe bringt, ein Touchpad ordnungsgemäß zu bedienen, Schnucki ;)

Das ist es ja, was wir versuchen, dir zu erklären: Es ist nun mal subjektiv...
nein, Du hast versucht, mir zu erklären, daß hier eine Abstimmung stattgefunden habe, die den Vorteil des Trackpoints beweist. Ich schrieb von Anfang an, daß m.E. beides seine Berechtigung hat. Außerdem sollte man nicht Andere zur Zementierung der eigenen Meinung in Haft nehmen. Laß einfach jeden für sich selbst sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein Touchpad ordnungsgemäß zu bedienen
touchpad auf einem Thinkpad ist möglich aber sinnlos, da es in Komfort, Exaktheit und in den möglichen Gesten deutlich hinter dem trackpoint oder dem Apple touchpad zurückbleibt
Finde ich nicht,
- erstens ist ein "Anschwung" (konnte übrigens auf google nichts dazu finden, gehe aber davon aus, dass die geschwindigkeitsabhängige Manövrierung beim Touchpad gemeint ist) eine reine Softwarefunktion und im Vergleich zum Trackpoint auf den meisten Pads sehr ungenau
- zweitens sind die Touchpads der ??30er Modelle mit den grundlegen Multitouchgesten und ausreichender Fläche eine brauchbare Ergänzung zum Trackpoint (Zweifingerscrollen, Zweifingerzoom und Manövrierung über kurze Strecken sind sehr gut nutzbar, die genoppte Oberfläche empfinde ich im Gegensatz zu vielen anderen Nutzern sehr angenehm)
- drittens trägt es wenig bei, Leuten die sich sichtlich mit beiden Konzepten befasst haben und für sich eine Entscheidung getroffen haben Unfähigkeit vorzuwerfen ;)


schon passiert Wer Grafik mit Pad oder Nippel probiert, hat irgendwie keine Vorstellung von professioneller Arbeit.
Eben das wollte ich nicht aussagen. :facepalm:
Die "Zeichenübung" sollte nur den meines Erachtens wichtigsten Manövriervorteil des Trackpoints darstellen,
denn in gleichmäßiger Geschwindigkeit eine gerade Strecke über eine große Distanz und das ohne abzusetzen zurückzulegen ist mit einem Trackpoint sehr einfach,
aber mit vielen Touchpads entweder unmöglich oder deutlich schwieriger.
 
Eben das wollte ich nicht aussagen. :facepalm:
schon klar ;)

Die "Zeichenübung" sollte nur den meines Erachtens wichtigsten Manövriervorteil des Trackpoints darstellen,
denn in gleichmäßiger Geschwindigkeit eine gerade Strecke über eine große Distanz und das ohne abzusetzen zurückzulegen ist mit einem Trackpoint sehr einfach
aber nicht nötig: Zum Zeichnen eh nicht zu gebrauchen und außerdem langsam. Mit Anschwung fliege ich nun auf meinem Touchpad erheblich schneller über den Bildschirm als es jemals mit Nippel ging. Dafür ist der Nippel halt gemütlicher - für Schwachnervler ;)

Übrigens gibt es beim Ultranav auch eine Funktion, die bewirkt, daß sich das Objekt weiter bewegt, wenn man den Padrand erreicht hat und stehen bleibt. Also ein Äquivalent zum gehaltenen Trackpoint.
 
Das mutet dann doch etwas ironisch an...
Als Ergänzung zum Trackpoint reichts durchaus, als eiziges Eingabegerät wär's wohl grenzwertig(zu klein), aber immerhin noch deutlich besser als der Größendurchschnitt vor 5 Jahren ;)


aber nicht nötig: Zum Zeichnen eh nicht zu gebrauchen und außerdem langsam.
Manche können mit dem Trackpoint wirklich zeichnen und schreiben (ich gehöre leider nicht dazu)
Und bei der Geschwindigkeit lässt sich nachjustieren (je nach Feinfühligkeit im Bedienfinger einfach voll aufdrehen, dann überhol ich bei maximaler Trackpointneigung auch deinen Anschwung :p )

Übrigens gibt es beim Ultranav auch eine Funktion, die bewirkt, daß sich das Objekt weiter bewegt, wenn man den Padrand erreicht hat und stehen bleibt.
Interessant, wär mal was zum Ausprobieren für trackpointlose Geräte.
 
Als Ergänzung zum Trackpoint reichts durchaus
Aufgrund der geringen Größe machen Multitouchgesten mit drei oder mehr Fingern nur wenig Spaß und auch "Pinch to zoom" ist nicht wirklich das Wahre. Daher ist auch in diesem Fall die Größe aus meiner Sicht nicht ausreichend.
 
Es hängt möglicherweise von deiner psychischen Belastbarkeit ab, ob es dich aus der Seelenruhe bringt, ein Touchpad ordnungsgemäß zu bedienen, Schnucki ;)
Wo du das jetzt reininterpretierst, ist mir allerdings rätselhaft. :rolleyes:
Anderseits hast du ohnehin eine rege Vorstellungskraft, denn:

nein, Du hast versucht, mir zu erklären, daß hier eine Abstimmung stattgefunden habe, die den Vorteil des Trackpoints beweist.
derartiges habe ich nie geschrieben, ich schrieb nur, dass deine Aussage
die Trackpoints schneiden in der Bewertung deshalb so gut ab, weil die Pads eben scheiße sind. Und wenn der TP-User halt nix anderes kennt...
vollkommener Blödsinn und schlicht reißerisch ist und nicht ketzerisch. Die Begründung schrob ich auch schon oft genug: Es ist eine subjektive Empfindung und nicht jeder TrackPoint-Fan ist nur deswegen TrackPoint-Fan, weil die TP-Touchpads schlecht sind und der gemeine ThinkPad-User (ThinkPaduseris vulgaris) einfach keine anderen, besseren kennt.

Ich schrieb von Anfang an, daß m.E. beides seine Berechtigung hat.
dito.
Außerdem sollte man nicht Andere zur Zementierung der eigenen Meinung in Haft nehmen. Laß einfach jeden für sich selbst sprechen.
mach ich doch, ich widersprach nur deiner Aussage, dass TrackPoints nur so gut in der Bewertung dieses Threads abschneiden, weil... ach, siehe oben.


drittens trägt es wenig bei, Leuten die sich sichtlich mit beiden Konzepten befasst haben und für sich eine Entscheidung getroffen haben Unfähigkeit vorzuwerfen ;)
Danke! :)
 
Aufgrund der geringen Größe machen Multitouchgesten mit drei oder mehr Fingern nur wenig Spaß und auch "Pinch to zoom" ist nicht wirklich das Wahre. Daher ist auch in diesem Fall die Größe aus meiner Sicht nicht ausreichend.
3+x Fingergesten nutze ich nicht, da ich die nicht auswendig weiß, Pinch to Zoom funktioniert aber zumindest bei den 15" Modellen sehr gut (kann sein, dass die Anderen kleiner sind)
Leider hab ich auch oft einfach zu trockene Hände für die vernünftige Funktion etlicher Touchpads,
eventuell ist auch das ein weiterer Grund für den Trackpoint, allerdings rutscht man dafür bei abgenutztem Rubberdome auch gerne mal vom Trackpoint ab (wenngleich Ersatz billig zu beschaffen ist ;))
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben