X1xxe <<< Thinkpad X1 >>> Fragen, Probleme und mehr

• Ersteller Ersteller X41Ziffi
  • Erstellt am Erstellt am
X

X41Ziffi

Guest
Themenstarter
Hallo zusammen,

da es noch keinen Thread fürs X1 gibt um nomal zu diskutieren, mache ich den mal auf. :cool: Zumindest habe ich keinen gefunden.

Habe gestern mein X1 bekommen.
Hat 8GB RAM, 160GB SSD, WWAN etc.

Verarbeitung ist Top. Die beleuchtete Tastatur ist auch ok, jedoch vermisse ich das Thinklight da ich hier und da schon mal ne falsche Taste (Mausersatz) erwische.
Das Display ist von der Höhe so wie bei meinem X201 nur ein wenig breiter.

Folgende Mängel habe ich aktuell:

1. Der Lüfter pfeift (Gibt wohl nen neuen Lüfter)
2. Der Akku hat nach 3 Ladezyklen schon 10% verloren.
3. WWAN erkennt keine SIM (Gibt wohl ne Lösung seitens Lenovo)
4. Im Gummi unterm Displayrand ist eine kleine Beule, vermutlich bei der Montage irgendwie gefuscht

Werde nun heute Abend mal den Support nerven und einen Termin vereinbaren.

5. Das spiegelnde Display ist unmöglich, aber nicht zu ändern.

Zurücksenden kann ich es nicht da von Privat über Ebay. Sonst hätte ich es vermutlich auch schon gemacht.

Zur Info für Cleaninstall:

Das Gerät erkennt mein USB CD/DVD Laufwerk (aus dem X201) zwar beim Booten, sobal man die Installation startet wird ein Treiber verlangt.
Hier muss der USB 3.0 Treiber (inf) genommen werden, egal in welcher USB Buchse das Gerät steckt, ohne klappt die Installation nicht.

Das war es erst einmal.

Gruß
Dennis

Es gibt matte Folien (aber die verunschärfen das Bild minimalst)
Aber in dem Zustand würde ich das zurückschicken ;)

Sorry, aber da ist doch der ganze Müll vom X220 mit drin, da steigt man ja nicht mehr durch. Ich denke das X1 hat nen eigenen verdient.

Du warst doch schon im richtigen Thread; http://thinkpad-forum.de/threads/116376-X220-und-X1-Wer-ist-zufrieden-wer-hat-es-zur%C3%BCckgeschickt/page14
Hätte doch dort gut hingepasst...

PS: Wenn das Display so schlimm ist, warum gibst du das Thinkpad dann nicht zurück bzw. verkaufst es?

Verkaufen werde ich es gegebenenfalls wenn alle Mängel durch Lenovo beseitigt sind.
Mit dem Glas muss ich mal schauen ob man sich daran gewöhnt. Ich verstehe aber wirklich nicht wer so etwas haben möchte oder warum das verbaut wird.

Es gibt matte Folien (aber die verunschärfen das Bild minimalst)
Aber in dem Zustand würde ich das zurückschicken ;)

Das mit dem "minimalst" dürfte beim X1 nicht zutreffen. Diese Folien sind für glänzende Displays auf denen sie direkt aufgebracht werden. Damit ist der Abstand zwischen den Pixeln und der Folie sehr gering und es gibt minimale Unschärfen.
Beim X1 ist das Display allerdings matt und davor ist die Gorillaglasscheibe. Wenn man da jetzt eine mattierende Folie aufklebt, hat die bestimmt 1,5mm Abstand zu den Pixel und wirkt damit wie eine Milchglasscheibe.

Ich werde erst einmal den Techniker abwarten und mal sehen was es so an Folien gibt.

Trotzdem bringt mich das Gerät zum
:crying:

Ich hatte mit einer WIN DVD ja alles neu installiert. Gestern war dann auf einmal die Verbindung zur FritzBox weg.

Alles probiert, inkl. Software runter und wieder rauf. Nichts zu machen, es wird keine WLAN Verbindung mehr aufgebaut :mad:

Mein HTC Desire HD hatte noch eine Verbindung zur Box. Tja, dachte ich, nutze mal die erstellten Recovery DVDs.

Nach dem alle 4 Discs durch waren kam der Neustart direkt mit einer Fehlermeldung BOOTMNGR oder ähnlich fehlt.:facepalm:

Das konnte ich dann mit der WIN DVD reparieren. Nach dem die Kisten dann hochgefahren ist, waren noch alte Reste meine Software auf dem Desktop und in den Ordnern vorhanden.
Die SSD wird also nicht automatisch gelöscht.

Dann war es 23:00 Uhr und ich hatte keinen Bock mehr.

Heute geht es dann weiter, bzw. fange ich noch einmal neu an.

PS: Die Mängel wurden an Lenovo gemeldet. Einige Fotos der Macke und des schon nachgelassenen Akkus anbei. Mal sehen ob Lenovo die Instandsetzung ablehnt. Zudem habe ich ein seltsames Verhalten wenn ich mein Desire HD zum Laden anschließe. Das Gerät wird träge. Zudem startet das Gerät mit eingestecktem Telefon nicht, erst wenn ich den USB Stecker ziehen. Komisch.

1. Hast Du "automatische Optimierung der Akkulebensdauer" im Energiemanager angekreuzt? Wenn ja, könnte dies die "fehlenden" Whr erklären.
2. Mein Lenovohändler hat mir vorgestern noch gesagt, dass das WWAN-Problem noch nicht gelöst sei.
3. Die Delle nervt. Ist vermutlich nicht schlimm aber ich würde es auch auf keinen Fall hinnehmen.

Ja, Lenovo hat mir den Tausch des Lüfters und die Beseitigung des Fehlers der SIM erkennung angeboten. Das mit der SIM ist für mich unverständlich. Wie kann man ein Gerät in EU auf den Markt bringen welches keine SIM, noch nicht einmal die von Vodafone erkennt?

Wie ich schon geahnt habe, lehnt Lenovo die Beseitigung der Beule ab.

Das Gerät hatte ich am WE als kurz ausprobiert bei Ebay für nen sehr guten Preis ersteigert.
Mal sehen wie das ausgeht. Im Notfall muss PayPal einspringen.

Hi X41Ziffi,

mich würde interessieren, wie sich der Lüftertausch bemerkbar macht? Wäre klasse deine Einschätzung zu hören!

Das mit der nicht erkannten SIM ist wirklich schwer verständlich. Da gebe ich dir vollkommen Recht!

Grüße aus dem Münsterland

Ich denke nicht das wir das hier diskutieren müssen :whistling:

Ich wollte mir eigentlich auch ein x1 holen für unterwegs, Aber wenn ich das alles so lese, ist mir mein T500 doch nicht zu schwer für unterwegs.

Lg Joerg

Ich bin auch kurz davor das X1 wieder einzupacken. :cool:

Auch wenn das Gerät weit günstiger war als der NP (Den ich nie bezahlt hätte) darf so etwas nicht sein. Vielleicht kann ja hier jemand Beurteilen ob die Beule von der Montage kommt oder doch irgendwie anders entstanden sein könnte?

OK, wenn ich beim Händler gekauft hätte, wäre das Gerät schon wieder auf dem Rückweg. Nun ist es halt ein wenig komplizierter. Wobei ich hier denke das ich mit PayPal gut abgesichert bin.

Der Verkäufer klärt soeben ob mit der Beule was gemacht werden kann, vielleicht gehe ich da gleich mal mit dem Fön bei:p.

Anfang der Woche bekomme ich eine Rückmeldung ob der Schaden noch repariert werden kann, Dann sende ich das Gerät nach Österreich zur Reparatur.

Es gibt aber noch ein weiteres Lüfterproblem. Ich hatte gerade DieSiedlerOnline gespielt, dabei dreht der Lüfter auf. Es hat aber 10 Minuten gedauert bis der Lüfter wieder leiser wurde, pustete nur kalte Luft raus. Zudem ist das x1 im WIN Leistungsindex 3 Punkte schlechter (Grafik) als mein X201.

Ich melde mich wieder wenn es etwas neues gibt.

Es gibt aber noch ein weiteres Lüfterproblem. Ich hatte gerade DieSiedlerOnline gespielt, dabei dreht der Lüfter auf. Es hat aber 10 Minuten gedauert bis der Lüfter wieder leiser wurde, pustete nur kalte Luft raus. Zudem ist das x1 im WIN Leistungsindex 3 Punkte schlechter (Grafik) als mein X201.
Das mit der niedrigeren Bewertung liegt daran, dass der RAM beim X1 nicht im Dualchannel läuft bzw. nicht laufen kann, da es nur einen RAM Steckplatz gibt.

Ok, ist natürlich blöd da ich auf ein wenig mehr Grafikleistung gehofft hatte.

Nachtrag:

Habe mich nun entschlossen das X1 zu behalten. Der Verkäufer schickt mir noch ein kleines Goodie zu. :D

Die Akkulaufzeit mit WLAN an und Helligkeit auf 5 ist beim Surfen und Office etc. nicht so schlecht wie in einem Test stand. Komme auf gute 4 - 5 Stunden. Läuft aber im Modus "Lange Akkulebensdauer.

Der Verbrauch liegt so zwischen 6 und 10 Watt lt. Energiemanager, je nachdem was gerade läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe mein X1 :thumbsup:, zumindest für den Preis :cool: und
spätestens dann wenn der Lüfter getauscht ist und ich per UMTS online kann.

Die Lüfterstufe 1 über TPFC ist nicht zu hören, ab zwei kommt das Pfeifen dazu was wirklich nervt. Zudem läuft der Lüfter teils sehr lange nach (ohne TPFC) so das die CPU schon unter 40° ist. Wird wohl noch mal nen BIOS Update nötig.

Hatte lenovo am WE um eine Terminvereinbarung (per Mail) für Montag gebeten, keiner hat angerufen, das zum Thema "Next Business Day". Werde da morgen hinterher telefonieren.

Gibt es denn sonst hier nieman der das X1 hat?

Was zum Teufel hat dir der Verkäufer geschenkt dass du so schnell deine Meinung über das X1 geändert hast ???

Oh, bei Ebay werden schon die ersten Rückläufer verscherbelt?

Die Fehlstelle am Displaybezel sieht aus als ob es eine Fehlstelle schon beim Spritzgiessen wäre. Das kann Lenovo nicht ablehnen, das ist ein Herstellungs mangel. Ich denke mal das deutet auf eine zu geringe Abkühlung im Spritzgusswerkzeug hin. der Sauger hat dann das noch nicht gehärtete Teil aus der Form gezogen. Das wäre eine Mögliche Erklärung für die Stelle. Auf alle Fälle kein Selbstverschulden. Also hartnäckig bleiben.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben