T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400s Streifen im Display

DerSchulze

Member
Registriert
29 Nov. 2006
Beiträge
55
Nabend zusammen!
Ich habe folgendes sporadisches Problem bei meinem T400s:
Einen ca. 2cm breiten vertikalen Streifen im Display der entweder in regenbogenfarben krisselt, komplett weiß oder schwarz ist.
Drücke ich unterhalb des Streifens gegen den Rahmen beruhigt er sich wieder für ein paar Tage und alles ist OK.

Wie geht man am besten vor?
Keinen Kopp machen und das Ding einfach einschicken oder ist das ein bekanntes Problem und schnell und einfach zu beheben (ohne Garantieverlust!)?

Vielen Dank im Voraus!
 
ist ein wohlbekanntes problem, besonders bei t410s. einfach einschicken, display wird dann auf garantie getauscht. gibt im englischen lenovo-forum einen langen thread dazu.
 
Hallo zusammen,

zunächst sorry, dass ich diesen alten Thread hier reanimiere. Bin durch das Thinkwiki[0] hierrauf gestoßen. Wenn ich ein neues Thema erstellen soll, bitte bescheid geben.

Und zwar hat es mein T400s 2815W14, Baujahr 09/2009 auch erwischt. Habe auch ein paar Bilder gemacht[1]. Die Symptome gehen vorrübergehend weg, wenn ich unten am Display feste drücke, tauchen dann aber sehr, sehr schnell wieder auf. Momentan möchten sie auch gar nicht mehr verschwinden. Nun ist meine erweiterte Garantie leider vor vier Monaten abgelaufen - ich schätze daher wird Lenovo das Display auch nicht mehr tauschen?

Kann man da jetzt noch was machen? Fände es sehr schade, wenn sich mein T400s jetzt langsam aus dem Leben verabschiedet. Habe es trotz diverser Macken (insgesamt war der Techniker ~4x da, wegen div. Kinderkrankheiten/Rissen im Bezel etc.) recht lieb gewonnen und möchte es eigentlich nicht aufgeben, nachdem ich gesehen habe, was Lenovo heute für Verbrechen dem Namen "Thinkpad" begeht. :-(

Viele Grüße und Danke für jede Antwort!

[0] http://thinkwiki.de/T400s#Streifen_im_Display
[1] http://imgur.com/a/XTdgm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, bis vor kurzem gab die Displays zu einem recht günstigen Kurs bei Ebay 54,00€ incl. Versand, aber nun das nutzt dir ja nix mehr.

Einzige Möglichkeit du musst das Display ausbauen, die Schutzfolie (schwarz) abziehen und dann die Leiterbahnen mittels Heissluftlötstation bearbeiten. Ich habe dadurch ein Display wieder ans laufen bekommen.

Nobby
 
Hi Nobby,

danke für deine Antwort! Meinst du, dass da ein komplett neues Display her muss, oder kann man das auch nur mit einem Display-Kabel lösen?
Über welche Leiterbahnen sprechen wir denn hier? :)

Viele Grüße
Crunor

Edit: Mittlerweile hab ich es geschafft durch sanftes Massieren auf dem Display/Rahmen auch folgendes Ergebnis zu erzeugen (s. Anhang). :facepalm: Zum Glück konnte ich es dann aber vorerst wieder wegbekommen. Ich schätze daher mal, dass da definitiv ein neues Display fällig wird? :(
Jetzt ist natürlich vorrangig die Frage, ob sich nicht ein baldiges neues Gerät mehr lohnen würde. Wenn das Display mit ~200€ zu buche schlägt, und evtl. noch bald ein Akku (Main/Ultrabay) hops geht, ist das wirtschaftlich ein Totalschaden...
 

Anhänge

  • pic.jpg
    pic.jpg
    170,8 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
@Crunor,
Über welche Leiterbahnen sprechen wir denn hier?

Hi, wenn du das Display ausbaust und die schwarze Folie unten vorsichtig entfernst, kannst du sehen das li und re zwei Leiterbahnen in das Display gehen.

Die Leiterbahnen sind in einzelne Segmente unterteilt und ein Segment bekommt keine Signale mehr von der Leiterbahn.

Durch das sanfte drücken auf dem Displayinnenrahmen hast du den Kontakt wieder hergestellt, ist allerdings eine Frage der Zeit wann hier wieder der Kontakt zum Display abbricht.

Ich habe das Problem dadurch gelöst, indem ich mittels Heissluft die Leiterbahn wieder verschweisst habe. Langzeiterfahrung habe ich leider keine.

Solltest du in Erwägung ziehen das T400s zu veräussern, wäre ich wohl interessiert, ob komplett oder in Teilen.

Nobby
 
Hallo Nobby,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Dein Beitrag hat mir sehr geholfen und wird es wohl in Zukunft noch tun. :)

Noch möchte ich den Kleinen aber nicht aufgeben, denn wenn ich mir ansehe was Lenovo & Co. da momentan bauuen, muss der wohl noch ein paar Jahre durchhalten. :(

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Crunor
 
@Crunor, sollten die/der Streifen wieder kommen, bitte melden,danke.

Nobby
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben