Der SSD Sammelthread: Die kleine Schnelle für Thinkpads

Ich hab eine Intel Postville G2 mit 80Gb in meinem X200t mit ULV CPU (2x1,2 Ghz) sowie 4Gb DDR3 RAM.

Ich habe den Vergleich zwischen dem X200t mit HDD und SSD und ich muss sagen mit der 5400rpm HDD ist es alles andere als schnell... So manches geht recht zäh von statten, die Programme brauchen merklich zum laden, irgendwie braucht alles eine art "Bedenksekunde" bis es reagiert.
Im X200t mit der SSD ist das ganz anders, die SSD ist zwar nicht die schnellste, aber sie ist zuverlässig und unempfindlich gegen Stöße und Bewegung (bei einem Tablet ein nicht zu unterschätzender Faktor) und das ganze hat noch den netten Nebeneffekt dass das X200t einfach nur sauschnell ist. Es ist unglaublich flink und macht einfach nur Spaß.
Von der recht langsamen CPU merkt man nichts. Ich bilde mir auch ein dass der Akku ca 20min länger läuft seit dem ich die SSD drinnen habe, aber das ist so oder so relativ starken Schwankungen unterlaufen, von daher kann es auch rein subjektiv sein.

Was sich auf jeden Fall bemerkbar macht ist dass man in der selben Zeit viel mehr gearbeitet bekommt, man muss auch nichts warten bis man anfangen kann zu arbeiten.

Das xX200t ist im Vergleich zu meinem Desktop mit 3,2Ghz 4 Kern CPU und 8Gb RAM echt flink.

Kurz um: Die Investition in die (gebrauchte) SSD war die beste rund um Computer die ich je getätigt habe und auch nie bereuen werde.

Stimmt absolut! Ich habe eine gebrauchte Crucial M4 gekauft, eigentlich als Backup Medium gedacht, mit 128GB. Auf die habe ich einen Clone des Systems erstellt, inkl. separater Bootpartition, und versucht zu booten: ging! Und der Shutdown plötzlich von vorher ca. 1Min. nun in 10Sec. Da war wohl die kleinere XCeed SSD am Ende Ihres Lebenszyklus angekommen.
Gruß, PCPero
 
Hier die Benchmark-Ergebnisse für eine Crucial M500 mSATA-SSD 240Gb in einem W520.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass die mSATA-Schnittstelle auf SATA2 begrenzt ist?

M500_W520_ATTO.PNG M500_W520_ASSSD.PNG M500_W520_CDM.PNG
 
ADATA hat schon vor etwa zwei Wochen die Firmware 5.8.2 für viele SSDs mit Sandforce-Controller veröffentlicht.

Download
 
Wäre das für ein X200s OK, oder müssten da noch Einstellungen verändert werden (X25-M)?
Danke!



AS SSD Benchmark 1.7.4739.38088
------------------------------
Name: INTEL SSDSA2M120G2GC
Firmware: 2CV1
Controller: iaStor
Offset: 103424 K - OK
Größe: 111,79 GB
Datum: 10.11.2014 14:28:40
------------------------------
Sequentiell:
------------------------------
Lesen: 239,50 MB/s
Schreiben: 97,99 MB/s
------------------------------
4K:
------------------------------
Lesen: 14,28 MB/s
Schreiben: 24,30 MB/s
------------------------------
4K-64Threads:
------------------------------
Lesen: 115,81 MB/s
Schreiben: 58,93 MB/s
------------------------------
Zugriffszeiten:
------------------------------
Lesen: 0,177 ms
Schreiben: 0,191 ms
------------------------------
Score:
------------------------------
Lesen: 154
Schreiben: 93
Gesamt: 324
------------------------------
 
Hallo zusammen,
kann man in einem T420 von einer mSATA SSD booten, welche in dem Slot für das UMTS-Modul verbaut worden ist? Im normalen SATA-Anschluss soll weiterhin eine 500 GB HDD als Datengrad betrieben werden.
 
nun ja, die crucial gab es bei conrad gestern mit einem Gutschein für 49€; ich habe nicht zugeschlagen, weil ich aktuell keine brauche und dieses Preisniveau auch mal wieder kommt
 
Plextor hat am 21.11. eine neue Firmware 1.06 für die Laufwerke der Serien M6M und M6S vorgestellt.
Einige User berichten aber immer noch von Problemen, derzeit würde ich daher vom Kauf einer solchen SSD abraten.
 
Wozu sollte das nötig sein?
Windows 7/8/8.1 sendet den entsprechenden Befehl automatisch an die SSD, wie es unter Linux aussieht, weiss ich allerdings leider nicht.
 
Unter Linux muss man es aber explizit in den Mountoptionen aktivieren oder explizit ausführen (fstrim). Ein Tool braucht man aber trotzdem nicht :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben