OUT-OF-THE-BOX externe Grafiklösung

• Ersteller Ersteller humma6
  • Erstellt am Erstellt am
H

humma6

Guest
Themenstarter
Hallo Leute!

Ich habe ein X200 und möchte damit gerne meinen Desktop-PC ersetzen. Aber um hin und wieder mal was zu zocken bin ich nun auf der Suche nach einer externen Grafikkartenlösung, die man ranhängt und fertig. Ich erwarte auch nicht die über Performance von der exterenen GRAKA dafür habe ich die XBOX...
Hat jemand Erfahrungen bzw. weiß jemand wo man so etwas bekommt?

Vielen Dank und LG

Thomas

stimmt. da hab ich schon gelesen kam mir jedoch ein wenig kompliziert vor....
wenn jemand so ein laufendes set anzubieten hat könnte man darüber reden aber alleine rumbasteln?? weiß nicht ob ich mir das zutraue!

Hi, falls Bedarf besteht ich hab so ein Set rumstehen und brauchs nicht mehr. Da wäre alles dabei außer der Grafikkarte, die müsstest noch selber reinstecken.

Out of the box'iger wirds aber nicht, es sei denn, man nimmt die ViDock2 für voll (die Faktor 6 teurer ist und nur niedrige Grafikkarten benutzen kann) oder wartet auf das MSI-Äquivalent (Name ist mir entfallen) mit denselben Problemen. Im Prinzip besteht die Tutorial-Lösung auch nur aus dem Zusammenstecken von Komponenten. Viel basteln muss man dafür nicht können ...

Gruss

Faktor 4 bis 5 teurer als unsere Variante, unterstützt keine separate PCIe-Stromversorgung, unterstützt nur flache Karten. :( Der Leistungszuwachs dürfte, zumal bei SandyBridge mit den guten Intel-HD-3000, ziemlich schlecht ausfallen. Ganz zu schweigen von der miesen Kühlung (wollen die im Ernst behaupten, durch diese Minilöcher käme Luft?).

Der TE hat keine Sandy Bridge CPU sondern ein x200 (wahrscheinlich mit core 2 duo). Er sucht desweiteren eine Out of the Box Lösung.
Ich hatte selber mal die Bastellösung über eine Externe PCIe Karte. War okay, aber halt nicht out of the box.

1. ViDock 3 is designed for graphics cards that consume up to 75W of power and get all of their power needs from the PCI Express connector. It can accommodate cards up to 240mm long, which is a bit longer than the PCI Express Standard “half length” cards.

• ViDock 4 is designed for those higher performance graphics cards that require up to 150W of power and use a 6 pin power connector to supplement the power supplied by the PCI Express connector. It will accommodate cards that are up to 316mm long, which is the PCI Express “full length” specification.

• ViDock 4 Plus adds a second 2 x 3 pin power connector to accommodate graphics cards that require up to 225W.

These ViDock products are offered without a graphics card installed so that the user can choose the card that best fits his/her laptop model and desired performance level. All three ViDock models support double wide PCIe cards.

Un beim Momentanten Wechselkurs kostet die gröste Dock ca. 190€ was unwesentlich teurer ist als die selbstbastel Lösung. Ich hab das auch erst jetzt gesehen und es macht mir die Laptop Wahl nun auch einfacher, da ich schon etwas Leistung ab und an brauch aber nicht auf Mobilität verzichten will :) Danke für den Link.

EDIT:

Hier mal ein Liste mit kompatiblen Grafikkarten laut Hersteller:

vidockgraphicscardmap1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
jap core 2 duo...

wie gesagt wenn mir jemand seine hwtools lösung anbieten kann würde ich schon überlegen. dann ist es ja auch sogut wie "out-of-the box".

wie es aussieht habt ihr ja schon einige erfahrung mit solchen lösungen. wie sieht hier die performance aus? bis zu welcher leistung macht eine graka sinn, durch die begrenzung des pcie-slot?

ich würde mir die frage stellen, ob der desktop, de rnoch rumsteht wie es sich anhört, nicht einfach bleiben sollet wo er ist.. udn damit das problem eigentlich gelöst ist ;)

ja das wäre eine lösung ;-) aber ich möchte alles mit einem gerät machen und nicht immer daten hin und her schieben... außerdem ist der "große" laut. für mich wäre es praktisch alles mit dem x200 zu erledigen...

das mit der vidock wäre wirklich sehr interessant... :-)

ich hab über sowas auch schon mehrfahc nachgedacht udn komme immer wiede rzum schluss, ein richtiges desktop-replacement kann leide rnicht unter 14" sein, ehe rnoch größer.. dadurch wirds dann weniger mobil udn ist nur bedingt ein "all in one"

eine externe grafikkarte krankt meine rmeinung nach noch am problem der ausgabe. eigentlich will die nämlich über di edvi was ausgeben, udn nicht das bild per pci-e wiede rins notebook schieben.
das man damit die bandbreite noch emrh strapaziert... naja
ich würde sagen, wenn, dann ehe rne dock mit integrierter grafik.. da warte ich aber auch noch auf ne echt brauchbare lösung...

ja wenn ich nur am laptop display arbeietn würde wäre es mir auch zu klein. werde mir aber eine dock mit hdd zulegen. dann habe ich ja noch die 2 23" monitore di ich mit dem x200 betreibe... als optisches laufwerk, dass ich sowieso sehr selten brauche werde ich mir ein externes holen. und ja zum hin und wieder zocken wäre eine solche lösung sehr praktisch!

Naja aber wenn man 10k-12k an Desktop 3DMark06 hat reicht das bei weitem. Die HD3000 im X220 kommt auf ca 3600 Pkt. im 3DMark06. Mit der externen Lösung lässt sihc somit doch noch einiges auch neues gut spielen. Und auch aufwändiges mit CAD etc sollte damit kein Problem sein.

Man bleibt mobil und hat daheim ne externe Graka die für ein wenig spaß sorgt. Um dadurch den Desktoprechner zu ersetzen sollte es alle mal reichen.

Hi,

nett, offenbar kann ViDock in den neueren Versionen tatsächlich einiges mehr als bisher. Der Support für PCIe-Stromversorgung ist nett.

Un beim Momentanten Wechselkurs kostet die gröste Dock ca. 190€ was unwesentlich teurer ist als die selbstbastel Lösung.
Das kommt in meiner Rechnung aber anders raus. Die HWTools-Sachen kosten bestellt um die 60€, ein Netzteil in passender Dimension kostet 20€. Die Grafikkarte muss man auch bei der ViDock erst noch kaufen. Damit ist die Selberbaulösung halb so teuer. Das Gehäuse ist zugegebenermaßen ganz stylisch, aber halt nicht gerade kühlungsoptimiert.

Die Technik, die in der ViDock steckt, ist übrigens dieselbe, d.h. die Leistung ist bis auf Messfehler identisch. Zur Leistung gibts im verlinkten Tutorial ein paar Richtwerte. Die Probleme mit dem Treiber dürften ebenfalls identisch sein.

Ich habe mit der externen Grafikkarte z.B. Mass Effect 2 ohne jede Einschränkung spielen können auf 1920x1200. Allerdings ist ME2 auch ordentlich und einigermaßen ressourcenschonend programmiert. Mit GTA4 sah das dann schon ganz anders aus (aber da kann auch die CPU der Flaschenhals gewesen sein). Es gibt auch Spiele, die so gut wie unspielbar sind auf der externen Karte, obwohl sie objektiv weniger Leistung brauchen (z.B. Hitman Blood Money ruckelte wie blöd durch die Gegend).

Auf einem internen Display ist die Leistung etwas schlechter, man kann ca. 20-30% Verlust annehmen. Ist aber alles stark kartenspezifisch.

Zuletzt bearbeitet:
Naja gut dann sinds 90€ unterschied dafür hat man dann ein gescheites Gehäuse und Verkabelung und man spart sich das gefriemel und man hat Garantie auf die Dock.

müsste man überlegen wegen der 90€ wenn wirklich alles funktioniert! also einstecken und los...

mit den hwtool adapter hat man ja doch oft probleme was ich so gelesen habe!?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben