T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Lüfterverhalten und Kühlleistung beim T400s - wie sind eure Erfahrungen damit?

crazyd

Active member
Registriert
1 Dez. 2007
Beiträge
1.260
Moin,

ich habe momentan ein T400s mit SP9400 hier stehen und wundere mich ein wenig darüber, dass der Lüfter recht häufig läuft, sobald die CPU auch nur minimal belastet wird. Die Kühlkörper sehen soweit ganz gut aus, sind also nicht verstopft. Auch ein Luftstrom ist fühlbar wenn der Lüfter auf Stufe 1 läuft.
Kurz nach dem Anschalten, sehen die Temperaturen ganz OK aus:

in diesem Zustand habe ich aber auch nichts am Rechner gemacht. Display auf 11/15, CPU im idle, Verbrauch bei ~12Watt.

Sobald aber einer der beiden Kerne etwas zu tun bekommt (z.B. Windows Updates einspielen = CPU load bei ca 30 - 40%), sieht das ganze schon nicht mehr so toll aus:

Wenn die Kiste mal ein paar Minuten auf Volllast läuft, steigt die CPU-Temperatur ziemlich flott auf 70°C und der Lüfter schafft es nicht, die Temperatur zu senken...


Von meinem "normalen" T400 mit P8600 (immerhin eine 35W TDP-CPU) bin ich da anderes gewohnt. Der Lüfter springt bei diesem Gerät eigentlich nie an. Es ist auch ziemlich schwierig die CPU-Temperatur auf über 50°C zu bekommen. Mein X200 verhält sich ähnlich, wobei es unter Volllast etwas wärmer wird.

Beim T400s erschreckt mich, dass die Temperatur schon bei wirklich geringer Belastung in die Höhe schnellt. Das kann doch nicht normal sein, oder? Könnt ihr mir von euren Erfahrungen mit dem T400s berichten? Wie fühlt sich das Kühlsystem in eurem T400s an? Habt ihr auch das Gefühl, dass es für die CPU unterdimensioniert ist?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

meint ihr, dass dieses merkwürdige Verhalten von der Garantie abgedeckt wird?
 
Also mein T400s ist wirklich superleise und wenn ich nicht grad die Kerne mit Compilerläufen o.ä. belaste oder HD-Videos ohne GPU-Unterstützung schaue kühl und fast nicht hörbar.
Thinkfan / TPFanControl empfand ich auch nie als notwendig.
 
Mhh... genau so verhält sich mein T400 (ohne 's') auch. Das T400s hat zwar einen erstaunlich leisen Lüfter, aber kühl ist es auf keinen Fall! Nach mehrstündiger Nutzung (bei verschwindend geringer CPU-Last) wird die Unterseite im Bereich des Lüfters recht heiß!
Hier scheint also etwas nicht in Ordnung zu sein.
Die Frage ist nur, ob Lenovo diesen Zustand als fehlerhaft anerkennt oder nicht...
 
@TE sowohl das t400 als auch das t400s sind bei mir recht leise. der luefter im t400s 'heult' ab und zu mal kurz auf. liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich kein tpfc und kein clean install habe. einfach alles drauf und momentan genutzt (never change a running system!). der luefter des t400s ist gefuehlt ein wenig nervoeser als der des t400 allerdings, sobald der luefter laeuft sinkt die temperatur sehr schnell.

steht das t400s bei dir gerade? es gab die auffaelligkeit, dass, sobald das notebook ein wenig nach hinten oder vorne geneigt wird, sich das notebook sehr stark erwaermt! ich wuerde aber nicht soweit gehen und sagen, dass das ein garantiefall ist (mal abgesehen davon: was soll gemacht werden ausser einem lueftertausch?).

mfg, scherbe
 
Das Notebook steht absolut gerade auf dem Tisch, die Lüftergitter sind nicht verdeckt.

Mich besorgt halt die Tatsache, dass die Temperatur schon bei geringer CPU-Last (Öffnen eines größeren Programms) enorm in die Höhe schnellt. Ich habe gestern für 2 Minuten einen CPU-Stresstest gefahren, binnen Sekunden hatte die CPU über 70°C und der Lüfter schaffte es nicht die Temperatur zu senken... Ich kann mir halt nicht vorstellen, dass so ein Notebook bei länger anhaltender Belastung stabil bleibt. Darauf bin ich bei meiner Arbeit aber angewiesen.

...und wenn andere mit dem T400s keine Probleme haben und es sogar als kühl bezeichnen, scheint mein Exemplar wohl eine Macke zu haben. Ich kann nicht einschätzen woran es liegt, vielleicht ist nur die Wärmeleitpaste schlecht aufgetragen oder aber die Heatpipes sind defekt... wer weiß. Wenn das Gerät keine Garantie mehr hätte, würde ich ja mal nachschauen, aber da es eben noch in der Garantiezeit ist, wäre es mir liebe, wenn das ein Lenovo-Techniker übernimmt.

Grüße
 
Ich muss mich mal bei Gelegenheit informieren, wie man bei Linux Temperatur-Sensoren auslesen kann. Dann werde ich mal gucken, wie warm mein T400s wird.

Ein Freund, der ein T410s hat, meinte aber neulich, mein T400s bleibe erstaunlich kühl im Vergleich zu seinem T410s. Und ich selbst habe (subjektiv) auch nicht das Gefühl, dass meiner ungewöhnlich warm wird. Das Verhalten der Lüfter kommt mir auch sehr angenehm vor. Jetzt seit Frühling wird es ja wieder insgesamt etwas wärmer. Da springt der Lüfter gefühlt etwas schneller an als in den kalten Wintertagen. Aber das fällt kaum auf, weil der Lüfter auch im angeschalteten Zustand eher dezent ist.

Ansonsten würde ich an deiner Stelle einfach mal den Support kontaktieren. 0180.info rückt auch zu der offiziellen Nummer eine Nr zum Festnetz-Tarif aus. Oder eben per Mail...
 
Hallo,

70°C unter auch eher kurzer Last ist völlig unkritisch.

Heiz ihn mal richtig auf. Wenn er 100°C erreicht, wird es langsam unangenehm. Wenn er unter 80°C unter Last bleibt, ist das völlig okay.

Nur zum Vergleich: ein Core-i5 im X201 kommt innerhalb von ein paar Minuten schon mal auf 100°C.

Ansonsten hilft nur
- Lüfter reinigen
- Wärmeleitpaste erneuern
um die Temperaturen zu senken.

Mein T400s konnte übrigens problemlos passiv laufen, solange man ihn nicht stark belastet hat. Kam kaum über 60°C.
 
Vielleicht bin ich auch nur vom "normalen" T400 verwöhnt. Da liegt die CPU-Temperatur auch nach längerem arbeiten irgendwo zwischen 43 und 48°C - passiv gekühlt wohlgemerkt. Und unter Volllast steigt die Temperatur beim T400 auch nur sehr langsam an, über 60°C jedoch nie!

WLP erneuern fällt wegen bestehender Garantie leider aus! :(
An passiven Betrieb ist nicht zu denken, der Lüfter muß ständig laufen, damit die Temperatur unter 60°C bleibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Lüfter ist nicht versaut (Lamellen mit Staubfilz verklebt)? Hast du Druckluft in der Nähe, mit der du das Ding mal durchblasen könntest (Lüfterrad blocken)?

Edit: Undervolting!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

der Wärmetauscher ist sauber, daran sollte es nicht liegen.
Ich habe übrigens festgestellt, dass der aps-Sensor ungewöhnlich hohe Werte liefert: nach etwa einer Stunde im idle-Mode etwas über 60°C(!) und das obwohl der Lüfter permanent auf >Stufe 3 läuft (BIOS-gesteuert).

Ich habe zum Vergleich mal ein T61 mit T-CPU daneben gestellt... Hier läuft der Lüfter maximal auf Stufe 1 und das ganze Notebook bleibt schön kühl...

Undervolting ist nichts für mich! Das sollte schon oob funktionieren, so wie bei allen anderen Thinkpads auch...
 
Zuletzt bearbeitet:
da ist doch einfach eine heatpipe defekt am kühlelement.
immerhin wird bei einschlägigen tests öfters festgestellt das run 30% aller heatpipes fehlerhaft sind.
auf jedenfall spricht nach deiner schilderung alles dafür.

greeTz, lyvi
 
Diesen Gedanken hatte ich auch schon...
Dabei fällt mir ein, dass ich vor einiger Zeit mal ein nagelneues x200 hier stehen hatte, das sich genauso merkwürdig wie das T400s verhielt. Im idle waren die Temperaturen OK, aber schon bei geringer Last schnellten sie in die Höhe. Ich war das vom x200 nicht gewohnt. Alle x200 oder x200s, die ich bis jetzt gesehen habe, waren deutlich leiser und recht kühl.
 
Ich muss mich mal bei Gelegenheit informieren, wie man bei Linux Temperatur-Sensoren auslesen kann.

Installiere dir mal "Gnome Sensors Applet", dann weißt du wie heiß deine Kiste wird ;)

Mit System Profiler and Benchmark bekommst du noch mehr Infos!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, danke für den Hinweis. In der gnome-shell gibt es leider keine Applets mehr. Aber ich habe die Sensoren jetzt mit "lm_sensors" ausgelesen. Dabei kam heraus, das selbst bei den momentanen sommerlichen Temperaturen kein Sensor auf über 47°C steht. Welcher Sensor dabei was angibt, weiß ich nicht. Mindestens hinten unten mittig am Display fühlt sich das ganze aber deutlich wärmer an. Dort scheint kein Sensor platziert worden zu sein ...

Nachtrag: Ok, jetzt sitze ich zu Hause, der Laptop ist auch mal wieder an der Steckdose. Und wenn ich ihn ein bisschen ackern lasse, bekomme ich die Temperatur auch durchaus mal auf über 80°C. Wenn der Lüfter dann aber auf über 4000 RPM geht und ich den armen Prozessor nicht mehr so trete, ist er auch ganz schnell wieder bei 50°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein T400s läuft seit eben mit nagelneuem Kühler! Im Office-Betrieb (=idle) bleibt die CPU bei kühlen 45°C, fast so wie ich das auch von dem normalen T400 gewohnt war!
Ob letztendlich wirklich der der Kühler/Heatpipe schuld war, mag ich allerdings bezweifeln, denn die Wärmeleitpaste auf dem alten Kühler war schon ziemlich bröselig und dazu noch recht dick aufgetragen. Bei der Installation des neuen Lüfters wurde daher die voraufgetragene (und bereits angetrocknete) Paste gründlichst abgewischt und stattdessen "AC Silicone Paste" verwendet.

Das Lüfterverhalten ist jetzt etwas angenehmer, unter Teil-/Vollast erreicht die CPU aber auch weiterhin Temperaturen zwischen 69-74°C und der Lüfter läuft ständig "volle Pulle"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mich hier nochmal zu Wort melden. Meine letzten Beiträge in dem Thread sind ja schon 9 Monate alt. Ich hatte jetzt in letzter Zeit vermehrt mit VirtualBox zu tun und habe einige größere Programme kompiliert. Klar, dass dabei der Lüfter meines T400s auf Anschlag läuft. Jetzt musste ich aber leidvoll erfahren, dass sich der Laptop bei zu hohen Temparaturen auch gerne einfach mal ausschaltet. Das muss wohl bei ca. 105 °C CPU Temparatur eintreten und ist mir in den letzten Wochen sicherlich vier oder fünf mal passiert.

Kennt das jemand? Der Lüfter packt's einfach nicht mehr, wenn die CPU mal für längere Zeit etwas mehr leistet - und das, obwohl das T400s ganz normal bei Zimmertemparatur auf meinem Schreibtisch steht. Die Lüfterlamellen sehen sauber aus. Wenn ich die VirtualBox starte und ein kleines Programm kompiliere, ist die Kern-Temparatur sehr schnell bei über 80 °C. Schalte ich dann die VirtualBox wieder ab und belaste das T400s nur noch mit einem Browser, läuft der Lüfter noch fünf bis zehn Minuten auf über 4000 RPM, schafft es so aber auch wirklich, die Temparatur auf ca 40 °C zu bringen und dann ist's erstmal wieder einigermaßen ruhig bei knapp über 3000 RPM.

Es macht mir schon sorgen, dass sich mein Laptop unter doch recht gewöhnlichen Umständen aufgrund von Hitzeentwicklung selbst abschaltet. Habe mal unter die Tastatur gesehen: Der Lüfter sieht eigentlich nicht so schlimm aus, habe bei blockiertem Lüfterrad dennoch mal den Staubsauger drauf losgelassen. Die Lamellen sind sowieso frei. Hilft alles nichts - das T400s kommt bei lang anhaltender sehr starker Belastung an seine kritische Schwelle.

Im Oktober läuft die Garantie aus. Rentiert es sich, die deswegen zu verlängern? Versicherung gegen den vorzeitigen Hitzetod? Sehe nämlich nicht, wieso ich den Laptop nicht noch zwei weitere Jahre nützen sollte - wenn er eben bloß nicht an Überhitzung stirbt :(
 
Zuletzt bearbeitet:
von außen sieht man den staub meist nicht. nimm mal die tastatur raus, blockier den lüfter mit ne mzahnstocher o.ä. und puste die lamellen des kühler kräftig von außen durch. wenn du die temperatu weiter senken möchtest und die zeit aum testen hast, dann greif zum undervolting. das finden der optimalen spannungen kann allerdings ne weile dauern und diverse abstürze verursachen. dafür kannst du die cpu-temperatur deutlich seknen.

ich glaub die höchste temperatur meines t400s lag bei unter 90°
 
ich würde davor vielleicht eher mal die wärmeleitpaste erneuern. das wirkt manchmal wunder! (und bei der gelegenheit auch gleich lamellen und lüfter säubern)
 
Verliert man nicht die garantie, wenn man das ding so weit auseinanderbaut, dass man an die Wärmeleitpaste herankäme?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben