Kaum ist man ein paar Stunden nicht da, geht schon wieder diese damische OS X vs Windows-Diskussion los
Warum muss da jeder missionieren und kann die Entscheidung des jeweils anderen nicht einfach akzeptieren?
Mac OS X ist nicht (nur) für dumme Anwender, sondern für Anwender, die einfach mit dem Gerät arbeiten wollen. Kaufen, einschalten, läuft. Neuer Rechner: Anschalten, Backup mittels Time Machine wiederherstellen, läuft. Treiber, was ist das? Natürlich erkaufe ich mir diesen Komfort mit einer Menge Nachteile. Momentan passt für mich das Verhältnis noch. Kommt die totale Verdongelung, bin ich aber ach weg.
Seit Version 7 kann Windows das "einfach damit arbeiten" im Allgemeinen auch.
Ist doch beim Thinkpad auch nicht anders, oder?
Neuen Thinkpad anschalten, Windowsupdate falls nötig und Update von Thinkpad machen das meiste voll automatisch. Auch bei den Macs gibt es jede menge Updates. Nur Windows iat eben schneller damit Lücken zu stopfen wodurch öfters kleinere updates anfallen.
Also ich sehe das jetzt mal so:
Ca. 8 Jahre OsX weil ich Viren ins Institut angeschleppt hatte und weil ich OsX von Computern her kannte. Grosse Files mittels Word for Mac geschrieben und Parallels sowie VMWare verwendet (parallels ist meist schneller bei Office). Nun sitze ich seit einiger Zeit vor einem W520 (das ich gegen ein X220 tauschen werde da die Leistung viel zu viel und die Portabilität zu wenig ist):
Mein W520 ist schon mehrfach "abgestürzt" und auch sonstige kleine Probleme gab es. Warum? Nun ich hatte Spiele die für XP gedacht sind auf Win7 gestartet und die haben ab und zu mal mein Desktop nicht zurück gebracht. Oder ich kenne mich auch nicht so ganz bei den Thinkpads aus: Mein Laufwerk habe ich wohl nicht richtig eingerastet und dann wird es eben nicht erkannt.
Ist das nun schlechter als OsX....? Neeee
Wer den Umstieg von PowerPC zu Intel erlebt hat der weiss dass auch bei OsX viele Probleme incl. totalabsturz normal ist. Klar immer wenn man nicht ganz passendes macht: Hier WinXp Games auf einem Win7 Rechner - Dort Rosetta Programme unter Intel Rechner.....
OsX ist WIn7 noch Jahre voraus was die Bedienung anbelangt ... aber stabil laufen die in etwa gleich. Wer am Rechner nicht frikelt wird auch ein stabiles System haben natürlcih sofern bei Seriösen Firmen eingekauft wird und die Treiber dann schon vom Werk aus stimmern bzw. geprüft werden.
Updates auf dem Mac: Ich will nicht wissen wie oft es heisst man solle das Update noch nicht drauf spielen weil es noch instabil sein könnte. Nicht anders ist es bei Win - so mein bisheriges Fazit.
Ich gehe mit Thinkpads günstiger und flexibler sowohl was die Hardwareoptionen anbelangt als auch was die Software angeht. Ich baruch mir keine Sorgen zu machen wenn ich ein Word file versende dass ich Verscheibungen haben könnte.
Und nochwas: Wer denkt das Word auf osX weitegehnd gleich ist mit Word auf Win der irrt sich gewaltig und hatte wohl nicht grössere Files ala Dipl Arbeit oder Dissertat. auf Word geschreiben. Fernab davon ob das Programm dazu geeignet ist oder nicht - es ist ein Standard und Verschiebungen kann man hier nur begegenen in dem alles als .pdf-Files ausgegeben wird.
Also ich bereue den Umstieg nicht. Ohnhin sind die Macs nichts besonderes mehr. Bei jedem MM zu finden