X2xx/s (X200/s-260) aktueller Stromverbrauch X200

dcdead

New member
Registriert
6 März 2011
Beiträge
89
Wollte mal fragen, wie's bei euch mit dem Stromverbrauch mit neuem Bios (3.18) und neuem Powermanager aussieht.

Bei mir hat sich einiges getan! Habe nun bei meinem ca. 1,5W Watt weniger Verbrauch als mit älterem Bios und dem älteren Powermanager. Welcher von beiden jetzt im Endeffekt dafür verantwortlich war, weiss ich nicht - habe beides auf einmal installiert...

X200, P8400, Win7 x64, 1x4GB, CCFL Display, Vertex 2 SSD

Display 0/15, Wlan aus:


Und meine Arbeitseinstellung, 6/15 Wlan an:

 
Von solchen Werten kann ich immer nur träumen.
 
was für ein akku?! ich habe mit 13 Watt und nem 6 cell 4 std
 
ist wohl der 4cell.... nun gut, aber trotzdem, kannst du vllt den Energieprofil offenlegen? Bitte? Wenn ich auch so ein Energieverbrauch hätte dann könnte ich ja locker mit einem 9cell 12 std durchhalten =)
 
Ja, ist nur ein ziemlich abgenutzter 4 Cell momentan.

Hier ist der Energieplan: http://pastebin.com/S6CGuABH

Zusätzlich wichtig: Ich benutze CPU Genie zum undervolten der CPU. Das bringt bei mir im Vergleich zu RMClock knapp 0,8W da letzteres wohl öfters die CPU aufweckt. Ich benutze dabei nur zwei P-States: Den SLFM (800 MHz @ 0,925V) und 2,26 GHz @ 0,95V.

Installiert wurde ein cleanes Windows 7 64 bit und nach dieser Anleitung dann die Lenovo Treiber:

http://forum.notebookreview.com/lenovo-ibm/144783-clean-install-guide-works-32-bit-64-bit.html



Ich hatte vorher übrigens eine Mtron Mobi 3500 SSD drinne (Hatte ich noch übrig) und damit hatte ich um 2W höheren Verbrauch! War schon am verzweifeln, da ich nicht drauf gekommen bin, dass es an der SSD liegen kann. War aber so, denn mit dieser SSD ging die CPU nicht in den C4-State.

Die ganzen Geräte, die ich nicht benutze (Modem, LAN usw) habe ich übrignes nicht im BIOS abgeschaltet, sonder im Geräte Manager.
 
Beeindruckend. Vlt. muss ich mich doch mal nach ner SSD umschauen... :)
 
ich habe mein X201 gleich mit einer 80GB postville gekauftund hatte mit der Lenovo win7-Originalinstallation ootb ebenfalls die knapp 7W bei mittlerer Helligkeit und WLAN an in idle; da hat Lenovo mal seine Hausaufgaben richtig gemacht
 
2,26 läuft auch auf 0,937V ;)
Trotzdem, selbst im Idle habe ich höhere Werte -.-
 
0,937? Ist bei Dir nichts Niedrigeres anwählbar? Oder schmiert er dann ab? Ich dachte die P-Serie CPUs lassen sich allgemein auf 0,900V betreiben...

Deine höheren Werte können übrigens auch teilweise durch die 2 RAM-Module begründet werden.
 
0,925 ist das niedrigste (p8600)
Aber bei 2,26+2,4 schmiert der da ab.
So ein krasser Unterschied wegen 1Modul o.o?
 
Ja, es ist wohl vom jeweiligen Prozessor abhängig. Mein P8400 läuft auch minimal nur mit 0,925V. Weniger geht nicht. Hatte aber schonmal einen 8600, der mit 0,9V lief.

Bei 2,26GHz geht evtl. auch 0,9375, aber 0,925 stürzt in Prime ab.

Das mit den RAM-Modulen habe ich übrigens probiert: 1x1GB + 1x4GB nimmt 0,5W mehr im Idle als nur das 4GB-Modul
 
Jop, unter 0937 stürzt der bei mir auch ab.
Wie viel nimmt denn dein 4Gb Modul?
 
Genausoviel wie das 1GB-Modul. Ohne RAM konnte ich logischerweise nicht testen, also wieviel der RAM insgesamt braucht, kann ich dir nicht sagen ;)
 
Dann komme ich theorethisch im Idle auf 6,5W im Idle. Im Vergleich zu dir immer noch viel zu viel.
Echt eine Endlosschleife mit der Optimierung.
 
Ich meine was von 0,2-0,5W für den 2. RAM-Riegel gelesen zu haben.

6,5W sind doch schon mal ne Hausnummer, wobei mit der SSD noch weniger drin sein sollte - ich hab aktuell 6,2 mit Dips auf 5,9, und das mit ner HDD und auch 2 RAM-Riegeln :)
 
Ich hab so langsam das Gefühl, dass meine Tps mich nicht mögen :D
 
Hier mal meine Werte mit einem neuen 9cell 94Wh Akku

Hier im totalen minimum im idle



Hier in meinem Energiesparen Modus während des durchstöbern des Forums



Und hier der schöne Energiemanager von Windows der mal wieder nicht rechnen kann


Man merke! ich habe einen sehr unausgewogenen Energiesparplan und komme so auf knappe 9 Watt im idle und knappe 13 Watt beim surfen, 18 Watt während musik hören via Bluetooth kopfhörer und surfen

Helligkeit war im Srufzustand bei 6/15
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal 'ne ganz blöde Frage, wie kommt man eigentlich an die ISO vom aktuellen BIOS? Mit dem Systemupdate bekommt man nur das Windowstool und auf der neuen Webseite kann ich einfach keinen Link finden. Wenn man dem Namensschema folgt, kommt man zwar dran (BIOS 3.18 ISO), aber was machen die Leute, die einfach nur klicken wollen?
 
Rechts oben auf der Downloadseite das Symbol
Icon_Feedback.png
anklicken und Kritik schreiben.
 
Hab ich gemacht. Allerdings kommt danach Could not locate the requested document. und man darf wieder einen Kommentar abgeben, ob das jetzt hilfreich war. Ganz nach dem Motto How to keep an idiot busy...

Bei mir hat das Update (3.14 => 3.18, X200s) übrigens keinen spürbaren Spareffekt gebracht. Der Verbrauch ist auf demselben Niveau geblieben.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben