X2xx/s (X200/s-260) AFFS/PVA Display Mod

@Herr_Mo
Also wie sieht es aus? Von mir aus könnten wir schon heute bestellen.
Ha, das geht ja flott hier. Ich denke, wir haben noch etwas Zeit, nämlich mindestens bis nach dem Wochenende. Es ist schon fraglich, ob die Displays heute (Freitag) noch verschickt werden, daher können wir wegen mir getrost noch Samstag/Sonntag abwarten und die Details mit den anderen Interessenten klären. Es ging (so war zumindest meine Frage formuliert) um ein "generelles interesse" und nicht um Zu- oder Absage.
Ich werde die Member mal anschreiben und klären, wie es dann im Nachgang genau abläuft (Versand, wer wohnt wo, was kostet, etc. Macht Zoll Stress, wenn ich nicht eines (privat), sondern 5 (Verdacht auf gewerbliche Tätigkeit?) Displays bestelle). Ich bin da eher der bedachte Typ, wegen mir eher entspannt...

Mo
 
Sorry für Doppelpost, so ists deutlicher.

timeey: Kannst Du bitte PN aktivieren? Dann kriegst Du auch die Nachricht mit den genauen Infos zur Bestellung, etc...
 
Huch, wusste gar nicht, dass PN aus ist. Ist aktiviert.

Ich denke mal bei 5 Stück sollte es nicht wirklich Probleme geben. Würde außerdem nur 4 nehmen, das reicht auch (wären dann ca 32-35) und du bleibst auf keinem sitzen. ;-)

edit: Bestätigung meinerseits mit Kontaktdaten ist raus. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich auch noch eins haben oder ist das Thema durch?
 
Wir haben 5 bestellt. Allerdings gehen die 4 Sammler erstmal vor (sollte dort ein defektes bei sein). Ansonsten wende dich an Herr_Mo.
 
Moin alle Sammelbesteller und Verfolger des Threads,

wollte mich dann auch mal zu Wort melden. Am Freitag war es dann soweit und ich hab das Display bei Moritz (Herr_Mo) abgeholt. Erstmal nochmal ein Dankeschön an ihn für die Durchführung der Sammelbestellung. Lief alles super.

Ich habe mich dann auch recht bald an den Umbau gemacht. Dafür zunächst das neue (bzw. "alte", da "gebraucht") von der Touchoberfläche befreit. Das ging mit einem kleinem Cuttermesser eigentlich wunderbar einfach. Dazu einfach zunächst hinten das kleine Flachbandkabel abmachen. Dann jeweils ein einer Ecke anfangen, indem man das Messer von oben reinschiebt und dann mit etwas Druck nach unten fährt (wiederholt man dann für jede Seite). Ging wie gesagt recht easy und in 2min war die Touchoberfläche ab. Aufpassen, dass man mit dem Cutter nur soweit drin ist, dass man nicht das eigentliche Panel berührt. Unter dem Touchpanel offenbart sich dann ein quasi neu aussehendes Panel. Wurde ja als B-Ware verkauft aufgrund der Touchoberfläche, darunter ist es aber eben wie neu.
Den Digitizer (das Board hinten) habe ich dran gelassen, das kann man, wenn man will wohl auch entfernen, ist aber wesentlich heikler. Die restlichen Klebestreifenreste kann man dann einfach abziehen (jeweils von der Seite etwas abpopeln und dann abziehen). Danach ging es auch schon an den Umbau. Dazu wie in der Wiki beschrieben vorgegangen. Etwas popliger war das wieder Anschließen des Flachbandkabels fürs Display beim Einbau des AFFS Panels. Aber mit etwas Geduld geht auch das dann. Vor dem Zusammenbau dann noch schnell getestet und scheinbar alles prima. Alles in allem war ich in nichtmal 30min fertig.

Dann noch zum Display selber:
Ich habe es ja schon bei Moritz im direkten Vergleich mit meinem sehen können. Es ist schon ein ziemlicher Unterschied, vor allem in den Blickwinkeln, die sind enorm. Dazu ist das schwarz und die Farben wesentlich satter. Und ja, es ist doch mehr glossy als ich ursprünglich gedacht habe. Wenn das Teil aber an ist, merkt man davon eigentlich nichts mehr, selbst mit direkter Lichtquelle im Display. Der Inverter in meinem X200 macht auch mit dem neuen Display keine Geräusche.
Es arbeitet sich auf jedenfall jetzt angenehmer als vorher aufgrund des besseren Kontrast und man hat nicht diese extremem Verfälschungen schon bei geringen Winkeln wie beim originalen Display.

Einzige Manko die mir bisher aufgefallen sind: Bei normalen Fenstern mit weißen/gräulichen Inhalt (Arbeitsplatzfenster etc) wirkt die Darstellung teilweise etwas zu gelblich. Zudem geht mein Deckel nicht mehr ganz so leicht zu/einzurasten wie vorher. Da musste ich vorher nur leicht antippen, jetzt muss ich es schon etwas randrücken damit es richtig einrastet.
Da können die anderen ja mal sagen, wie es bei euch ist.

Alles in allem: Für 33Euro inkl allem drum und dran eine nette Spielerei. 100 oder gar 200Euro (für das matte) würde ich dafür jetzt nicht unbedingt ausgeben, es sei denn man ist so sehr auf die phänomenalen Blickwinkel angewiesen.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank timeey für deine Beschreibung! Ich hatte den Mitbestellern auch schon eine Beschreibung von meinem Mod geschickt, habe mein Display bereits am Donnerstag getauscht.

Das Vorgehen war das Selbe wie hier beschrieben, nur bin ich mir nicht sicher, ob man das PCB auf der Rückseite wirklich abmachen kann. Ich bin da skeptisch, es sieht für mich eher nicht so aus. Aber egal, es muss ja auch nicht weg. Der Digitizer (das ist imho die Glasscheibe=Touchsensor auf der Front) muss weg, sonst nichts.

Der Wikibeitrag sagt ja eigentlich alles zum Tausch des Displays, auch wenn ich da jetzt etwas anders vorgehen würde. Ich würde nämlich die Halteschienen am Display erst dranlassen und von der Linken Halteschiene das Mikro (hängt am Flachbandkabel) abmachen. Dann auf der Displayrückseite den Stecker ziehen und das Display mitsamt den Halteschienen herausnehmen. Im ausgebauten Zustand lässt sich imho besser schrauben und die Halteschienen abmachen. Diese an's neue Display ran und alles wieder in umgekehrter Reihenfolge einbauen.

Zum Display selbst:
Ich sehe das ähnlich wie timeey, das Display hat seine Stärken ganz klar in der Blickwinkelstabilität und im Kontrast sowie beim Schwarzwert. Farben sind brillianter und voller, das gefällt dem Auge. Ebenso habe ich den Unterschied bei der Darstellung von weißen Inhalten bemerkt. Ich bin gerade von meinem Monitor (TN) zum Laptop (AFFS) gewechselt, da bemerkt man den Unterschied, der Forumshintergrund sieht etwas trüber/gelblicher aus.
Das AFFS-Display IST besser, als das von Lenovo verbaute. Allerdings hätte ich mir die Unterschiede deutlicher/in den Farben krasser vorgestellt. Da haben mir die Fotos den Mund wässrig gemacht. Der Mod lohnt sich definitiv, für mich aber nur in Relation zum Preis/Kosten von 33€. Mir wären schon die 65€ bei einer Einzelbestellung zu viel gewesen, sooo grausam ist es mit dem alten Display ja auch wieder nicht.
Es wäre noch interessant, ob es einen Unterschied zwischen einem Nagelneuen AFFS und einem Gebrauchten gibt. Natürlich lässt die Leuchtkraft von CCFL-Röhren nach, vielleicht betrifft das auch die Brillianz des Displays.

Fazit: Für 33€ gerne wieder, die Bastelei ist nicht zu kompliziert und macht (mir zumindest) Spaß. Das Display ist besser als das alte, und ich habe meinem X200 ein Stückchen Individualität eingehaucht. Das ist ja auch schon was wert.

Also auf ihr Bastler, ich kann das Vorgehen mit Sammelbestellung echt empfehlen. Natürlich ist es ein Aufwand, aber mir hat es Spaß gemacht.

Grüße

Moritz
 
Nee nee, der Digitizer (von Wacom, siehe Chip) ist das Board hinten. Das Glas ist einfach nur der kapazitive Touchscreen, der ja mittels Flachbandkabel an den Digitizer angeschlossen ist. Digitizer kann man wie gesagt abmachen, muss man aber nicht. Zudem muss man da dann sehr vorsichtig sein.

Alles in allem find ich die Farben aber schon gut und intensiv, halt nur dieser leichte gelbstich der etwas gewöhnungsbedürftig ist (vor allem im Vergleich zu meinem Dell mit S-PVA). Dass die Leuchtkraft nachgelassen hat, glaube ich nicht. Es ist alles in allem schon so wie auf den Vergleichsfotos und in maximaler Helligkeit auch sehr sehr hell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Umbau X200 auf Samsung LTN121AP02:

mit allem hat mich der Spaß 80 Euro gekostet (über ebay thinkpad_2007), Versand per DHL Express erbeten und nach 5 Tagen wars bei mir, Einbau in ner guten halben Stunde.

Einzige Nachteile: Panel ist minimal höher als das alte und der Verschluss des Displaydeckels braucht nun einen Minidruck zum Schließen, der Stromverbrauch bei höherer Dispalyhelligkeit hat zugenommen, kanns nicht messen, würde evtl. 10-20% Stromverbrauchssteigerung durch den Mod erwarten

Ansonsten ist das Panel selbst in unkalibriertem Zustand erste Sahne. Habe am PC auch zwei kalibrierte Samsung PVA Panels (aktuell Dell 2407) und kann jetzt endlich sagen, dass man so auch am X200 endlich mal Fotos bearbeiten kann.

Ich kann das Samsung Panel NUR EMPFEHLEN! Ob das AFFS mit Glare besser ist, kann ich aber natürlich nicht beurteilen.
 
Na wo sind denn die anderen Umbauer der Sammelbestellung? Wie siehts bei euch aus? :)
 
Ich bin heute von Spanien nach Frankreich gefahren. Morgen Abend/Nacht (je nach Verkehrslage) erst zu Hause.
 
So, da ich seit Freitag mit meinem X200 auf Tour bin und nicht an der Dockingstation + ext. Monitor arbeite, kann ich ein kleines Review vom Daily-use schreiben:
Dass die Farben und der Kontrast besser sind, wurde hier ja schon mehrfach geschrieben. Meine größte Befürchtung beim AFFS war das spiegelnde Display. Jetzt sitze ich hier auf der Couch und habe hinter mir ein großes Fenster. Natürlich kann ich den wundervollen blauen Himmel im Display betrachten, wenn ich das Notebook entsprechend halte. Ein Tippen und Lesen (bei Helligkeit 8/15) ist dennoch möglich, aber natürlich nicht so schön entspannt wie sonst. ABER: durch die grandiose Blickwinkelstabilität kann ich das Display ohne Probleme so stellen, dass ich kein Fenster gespiegelt bekomme. Dann arbeitet es sich wie immer sehr angenehm.
Fazit: Mich stört das Spiegeln fast nicht, man kann das Display (außer vielleicht man sitzt direkt in der Sonne im Park) immer so drehen, dass man keine nervigen Spiegelungen hat. Und wenn sich was spiegelt, dann lässt sich auf Helligkeit 15/15 immer noch arbeiten. Ich würde es wieder tun...
 
Ist halt die Frage ob man wirklich draußen konstant auf 10/15 und höher arbeiten will... das verkürzt die Akkulaufzeit schon mal schnell um 30%.

0/15 und die Transflektivität nutzen finde ich da beim Default-Display deutlich angenehmer :)
 
Bei 0/15 seh ich nichts. Das war mir schon immer zu schwach, dennoch geht es mit dem AFFS besser, als mit Original.
Wie dem auch sei, ich erfreue mich an meinem neuen Display. Natürlich wäre matt besser gewesen, über 200€ dafür? Ne. 33€ für AFFS ist mehr als gerechtfertigt, da nehm ich spiegeln in Kauf, weil es sich wirklich nicht zu negativ auswirkt.
 
0/15 funktioniert ja auch nur mit praller Sonne beim matten Display... :)
 
0/15 hat bei mir bei mattem Display nicht mal im Zimmer gereicht. Von draußen ganz zu schweigen...
 
Es geht ja auch nicht darum, komplett ohne Licht zu arbeiten - drinnen im Zimmer ist mir 0/15 auch deutlich zu dunkel, da gibt's ja auch keine andere Lichtquelle. Wenn man aber draußen in der prallen Sonne sitzt, muss man sich nur mit dem Rücken zur Sonne setzen, und das Sonnenlicht, was hinter der LCD Schicht reflektiert wird, ist deutlich heller als die Hintergrundbeleuchtung - auch auf 15/15. Da siehst Du dann gar keinen Unterschied zwischen 0/15 und 15/15 mehr, weil die Hintergrundbeleuchtung im Vergleich zur Sonne halt einfach nur arm ist :p... Das Display sieht dabei eher grünlich aus, aber zum Lesen/Surfen/Arbeiten ist der Kontrast mehr als ausreichend hoch.

In ner Stunde wollte ich auch nochmal mit meiner Freundin etwas in den Park zum Sonnen und Surfen... da wird das Display solange die Sonne noch da ist auch nicht über 3/15 gedreht ;). Ich kann ja später mal versuchen, das Ganze zu fotografieren, sofern es sich auf ner Handy-Kamera einfangen lässt :)
 
So ich habs dann auch mal verbaut.

Zuersteinmal, Glossy wie Hölle. Mein erster Gedanke: Was für einen Scheiss hab ich mir denn da gekauft.
Doch dann...

Die Bildqualität ist genial. Einfach geil, selbst im 90° Winkel erkennt man noch was. Der Weißpunkt ist tatsächlich minimal richtung gelblich abgedriftet. Ich hab den Spyder 3 Ultimate hier und werde nachher mal kalibrieren. Bin gespannt was das ergibt. Der Inverter gibt keinen Ton von sich.

Fazit: Für den Preis und die Qualität gibts eine 2+. Das Digitizer entfernen war ein bisschen fummelig, mir ist das Glas gesprungen. Schwieriger ist das Display ausbauen, da hier viel gesteckt ist und man leicht irgendwelche Nase etc. abbrechen kann. Wenn man den Dreh einmal raus hat ist es jedoch überraschend einfach. Siehe auch Tipps im Wiki! Für Aufwand gibt es hier eine 2-.

Wenn ich es irgendwann zu einem humanen Preis bekomme (100€~) werde ich mir auch das HV121WX4-120 mal schießen.
 
Blöde Frage - habe den Mod ja noch vor mir (leider noch immer keine Zeit gehabt): Digitizer/Glas am Display oben lassen geht unter keinen Umständen nehm ich an? Ist es mit dem Glas zu dick und/oder passt es nicht beim/unter den Rahmen?
Der Rahmen wär ja ca 2mm dick. Das Panel hab ich jetzt leider nicht hier, aber mehr als 2-3mm dürfte die Glasscheibe ja auch nicht haben? Man müsste natürlich versuchen, das Glas genau an der Stelle abzuschleifen, die unter den Rahmen fällt und gleichzeitig nicht zu viel, da es ja nur am Rand verklebt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben