Dual-Boot mit Windows XP und Windows 7 - Möchte XP jetzt entfernen

Kiff

Member
Registriert
28 Apr. 2009
Beiträge
546
Hallo zusammen,

ich habe lange Zeit einen Dual-Boot mit Windows XP und Windows 7 genutzt.
Beide Betriebssysteme waren dabei auf eigenen Partitionen.

datentraegerverwaltung_dualboot.png


Windows XP möchte ich nun löschen und die Partition ebenfalls entfernen.
Den nun freien Speicherplatz möchte ich dann mit GParted in die Windows 7-Partition integrieren.

Wie verhält sich der Bootmanager, wenn die Partition mit XP fehlt?
Kann ich das so durchziehen?

Viele Grüße
Kiff
 
Die Einträge des Win7 Bootmanagers kann mit mit bcdedit verändern. Die Anwendung ist allerdings ziemlich unübersichtlich am Anfang.... Alternativ gibts ein Tool dafür, nennt sich EasyBCD
 
@gerli09
Danke für den Tipp mit EasyBCD :)


Falls jemand das Gleiche vorhat, folgender Hinweis: haltet eure Windows-CD griff bereit ;)

Ich habe zuerst mit EasyBCD den Eintrag von Windows XP aus dem Bootmanager gelöscht.
Dabei festgestellt, dass der Windows Boot Manager wohl auch auf der Windows XP-Partition liegt.
Darauf habe ich die Windows 7-Partition in der Datenträgerverwaltung als aktiv markiert.
Beim anschließenden Neustart hat sich logischerweise der fehlende Bootmanager bemerkbar gemacht.
Von der Windows 7-CD gebootet und das Reparaturmenü gestartet.
Hier kam direkt die Meldung, dass ein Problem festgestellt wurde und eine Reparatur möglich ist.
Nach einem erneuten Neustart hing es aber immer noch.
Neuer Versuch mit der Windows 7-CD und wieder im Reparaturmenü dieses mal manuell die Boot-Reparatur ausgewählt.
Wieder wurde ein Problem festgestellt und behoben.
Danach lief es wieder.

Anschließend die Partition von Windows XP gelöscht und neu gestartet.
Dann mit GParted gebootet und die Änderungen vorgenommen.
Danach war wieder ein Fehler im Bootmanager vorhanden. Also erneute Reparatur mit der Windows-CD.

Keine Ahnung ob es da einen besseren Weg gegeben hätte, aber so läuft es wieder :)
 
Keine Ahnung ob es da einen besseren Weg gegeben hätte, aber so läuft es wieder :)
Also ich hatte WinXP Prof. + Win7 32-bit und Win7 64-bit installiert, getestet und auch alle Updates installiert und mit allen 3 OS gearbeitet. Alles lief hervorragend.
Entscheidung: Win7 Prof. 64-bit
Die HD komplett neu part. und dann Win7 Prof. 64-bit komplett neu installiert incl. Daten-Partition und einer Recover-Part.. Meine Daten habe ich grundsätzlich auf verschiedenen HD gesichert.
System läuft ohne Probleme. Ein RAID-System wäre hier natürlich die sichere Variante.
 
Ich wollte aber keine Neuinstallation.

Die Windows 7-Installation habe ich über ein Jahr genutzt. Auf die Zusatzarbeit durch Anpassungen und Neuinstallationen hatte ich keine Lust.
Von daher war das keine Alternative.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben