T6x T61 zu leise

mercruiser

New member
Themenstarter
Hi,

Bin neu hier !

Ich besitze ein T21 ein T41 und seit ein paar Tagen habe ich mir noch ein T61 zugelegt.

Das T61 läuft gut, habe Win7 draufgemacht und alle Treiber korrekt installiert.

Nur ist das T61 gegen T21 und T41 auch bei voller Lautstärke einfach zu leise (Lautsprecher), habe alle Einstellungen durch und weiß nicht mehr weiter.

Vielleicht hat ja jemand ein Tipp für mich !

Gruß

Im Mixer von Windows schon alles kontrolliert ?

Mal einen Kopfhörer angeschlossen ?

Es kann natürlich auch ein Hardwaredefekt in der Audioausgabe vorliegen.

Ich denke das könnte daran liegen, dass bei den T4x und älter die Regelung der Hardwarelautsprechertasten noch unabhängig vom OS waren, somit konnte die Lautstärke 2 mal auf Maximum gestellt werden... vll liegts auch an Win7, dass das nicht mehr getrennt geregelt wird... hatte auf einem ThinkPad ab T60 kein WinXP mehr drauf.

Hast du schon in Systemsteuerung - Sound - Lautsprecher - Pegel nachgeschaut, ob der Pegel vllt zu niedrig steht?

(@ Vorposting: Ist bei Win7 auch getrennt)

@MarcusAgrippa: Bei meinem T400, T500, T60, X200, X61s... bei all diesen wurde unter Windows 7 definitiv nicht getrennt geregelt. Das sieht man, wenn man die Lautstärke an den Tasten erhöht und in der Taskleiste gleichzeitig das Lautsprechersymbol offen hat.

Also mein T61 ist im Vergleich zum T23 quasi unhörbar. Das T23 beschallt eine ganze Wohnung, beim T61 wirds in einem Zimmer schon knapp..

Unter BSD bzw. Linux mit OpenSoundSystem konnte ich aber erheblich höhere Lautstärken erreichen als unter Linux mit Alsa oder unter Windows.

@MarcusAgrippa: Bei meinem T400, T500, T60, X200, X61s... bei all diesen wurde unter Windows 7 definitiv nicht getrennt geregelt. Das sieht man, wenn man die Lautstärke an den Tasten erhöht und in der Taskleiste gleichzeitig das Lautsprechersymbol offen hat.
Ich hatte mal ausversehen die Tasten auf Null runtergestellt und es dann vergessen. Beim Verstellen am Lautsprechersymbol tat sich jetzt nichts mehr, den Pegel hatt ich bis dahin noch nicht einmal entdeckt. Auf der Suche kam ich dann auch in der Systemsteuerung an. Da der Pegel immer noch bei ca. 50 stand, dachte ich erst, die Lautsprecher seien kaputt. Ein Verstellen des Reglers in der Taskleiste brachte natürlich auch nichts. Erst als ich mich wieder an die Tasten erinnerte, war die Sache vorbei.
Daher mein Schluss, dass es eine Trennung zw. Hard- und Sofoware bei der Lautstärkeregelung gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Ersteinmal Danke für die schnellen Antworten !

Ein Defekt kann ich ausschließen, da der Sound glasklar rüber kommt und sich auch regeln lässt.

Pegel habe ich kontrolliert steht auf volle Lautstärke, Kopfhörer habe ich auch schon angeschlossen, dort reicht die Lautstärke allemal !

Einen Mixer wie unter XP habe ich noch nicht gefunden, wo soll der sein ??

Wie geschrieben, ist mir die Lautstärke aus den integrierten LS zu gering, da ging bei T21 und T41 bedeutend mehr !

Gibt es zu der Soundkarte außer den Treibern noch zusätzliche Software ? habe auf der Homepage nichts gefunden ?

Gruß

Wie ich geschrieben habe: Mein T23 bringt auch deutlich höhere Lautstärken aus dem Lautsprecher.

Kann evtl. noch sein, dass der PCM Pegel nicht laut genug ist..

Wie geschrieben, ist mir die Lautstärke aus den integrierten LS zu gering, da ging bei T21 und T41 bedeutend mehr !

T61 und R61 sind einfach seeeeeehr leise. Mein X200 geht etwa doppelt so laut wie das R61 meiner Freundin, und das Teil hat nur einen lautsprecher der direkt nach unten ballert... mein alter SL500 ging noch wesentlich lauter. T61 dürfte also ziemlich am unteren Spektrum der TP-Lautsprecherlautstärken sein.

Im Zug letztens auch mit einem Bekannten vor seinem T61 gehockt und wollte ihm kurz ein Video zeigen... nix da. Man hört einfach nichts...

Einen Mixer wie unter XP habe ich noch nicht gefunden, wo soll der sein ?

mixer.png

Zuletzt bearbeitet:
Ja habe alles ausprobiert, scheint wohl generell leiser zu sein das T61 !

Trotzdem Danke für die Bemühungen !

Google spuckt auch so einiges aus, scheint so zu sein das die T61, sowieso leiser sind und ab Vista nochmal leiser, soll mit XP etwas lauter sein.

Doch das ist kein Grund für mich XP zu installieren !

Das einzige was ich vermisse, dass es für die Soundkarte im T61 nur die Treiber gibt, kenne es so, dass meist noch eine Software für die Soundkarte existiert, wo man dann viele Einstellungen machen kann, die es unter dem Betriebssystem nicht gibt.

Gruß

Wie gesagt, leider kann man nur mit dem Open Sound System (OSS) unter Linux und BSD wirklich hohe Lautstärken erreichen.. Prinzipiell geht es also. Ob das aber gesund für die Hardware ist.. ist eine andere Frage :)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben