X2xx/s (X200/s-260) X200 Standby -> Ruhezustand

ths180

New member
Themenstarter
Registriert
26 März 2007
Beiträge
27
Hallo zusammen,

ich habe folgendes bei meinem X200 (7455-FGG) beobachtet:
1. Standby (Energiesparmodus) funktioniert
2. Ruhezustand (Hibernation) funktioniert ebenfalls.

3. Die beiden Zustände funktionieren isoliert betrachtet, sowohl automatisch als auch manuell per Tastendruck.

4. Wenn das System im Standby ist, versucht das X200 sich (nach der angegebenen Zeit für den Ruhezustand) in den Ruhezustand zu versetzen. HDD Lampe und Batterielampe gehen an. HDD Lampe geht nach kurzer Zeit wieder aus, Batterie Lampe wenige Sekunden später. System bleibt aber dann im Standby und geht nie in den Ruhezustand über.

Was kann das sein?

Vielen Dank
 
Das selbe problem habe ich auch.... Nur ich habe es noch nicht zu oft gehabt und schalte in die Funktionen zu 99% manuel... aber wenn es mal drauf ankommt hab ic das selbe problem ^^
 
Schon mit der Option "hybriden Ruhezustand verwenden" im Energiemanager experimentiert?
Gibt es Eintragungen in der Ereignisanzeige, die Hinweise auf eine mögliche Ursache liefern können?
 
Habe weiter getestet. Wenn ich bspw. das EnegryStar Profil auswähle funktioniert der Wechsel von Standby in den Ruhezustand korrekt. Dann habe ich alle Einstellungen im Energeimanager aus der Netz Spalte in die Akku Spalte übernommen. Trotzdem funktioniert im Akki Betrieb der Wechsel nicht. Was könnte noch anders sein zwischen Akku und Netz Einstellungen, wenn beide Spalten im Energiemanager identisch sind?

Vielen Dank
 
So, jetzt habe ich auch den hybriden Ruhezustand getestet. Dann geht das Mondsymbol überhaupt nicht aus. Also geht das System nie in den richtigen Ruhezustand.

Woran könnte das noch liegen?

Vielen Dank und schönen Abend,

ths180
 
Dann deaktiviere ihn wieder. Der hybride Ruhezustand schreibt in die Hibernationsdatei und behält den Rechner im Standby. Da dieser Zustand bei Dir nicht aktiv war, kannst Du diese Einstellung wieder rückgängig machen.

Interessant wäre es jetzt, zu wissen, ob noch mehr Forenmitglider dieses Problem haben und ob es vielleicht ein "Lenovo-Problem" ist.
 
Also Adun (siehe weiter oben) hat das gleiche Problem. er hat auch ein X200. interessant wäre,ob es nur die X200 betrifft!?
Habe übrigens auch im Bios unter Power durchgetestet. Hatte keinen Einfluss auf das Problem.

Schönen Abend.
 
Hallo,

habe es gerade bei einem T510 getestet. Gleiches Ergebnis, scheint also nicht am X200 zu liegen sondern an den Treibern bzw. Programmen!?

Habt ihr jetzt eine Idee?

Danke und Grüße,
ths180
 
Hallo Mornsgrans,

danke für die Verlinkung, wollte ich auch gerade machen.

Hat irgendwer das mal probiert bzw. nachvollzogen? Läuft es bei euch oder auch nicht?
Mein X200 ist völlig unabhängig vom T510, es sollte also kein Fehler bei mir sein (Software...).

Wäre nett, wenn ihr es mal ausprobieren würdet.

Danke,

ths180
 
Hallo MarcusAgrippa,

geht bei dir denn im Hybrid Modus das MondSymbol aus, wenn das System in diesen Modus geht? Oder bleibt das bei dir auch die ganze Zeit an?

Danke,
ths180
 
geht bei dir denn im Hybrid Modus das MondSymbol aus, wenn das System in diesen Modus geht? Oder bleibt das bei dir auch die ganze Zeit an?
Es blinkt eine gewisse Zeit (im ganzen kurz=ca. 10-15 Sekunden, manchmal etwas länger, wohl abhängig von der Menge der geöffneten Programme etc), dann geht es aus. Klappt wunderbar, benutze ich ständig.
 
Ich habe übrigens das gleiche Problem bei einem X201 mit Windows 7 64 Bit ("Clean Install" mit System Update).

ACPI-Powermanagement-Treiber: 1.62.00.00 (von Lenovo)
Energiemanager: 3.52

Die Einstellungen im Energiemanager sind:
  • Standby nach 5 Minutem
  • Hibernation nach 10 Minuten
  • hybrider Ruhezustand ist deaktiviert
ich nutze die Werkseinstellungen im BIOS (ausgeliefert mit Windows 7 32 bit)

Die Ereignisanzeige gibt nur Ereignisse vor dem Standby und nach dem Resume an - kein Eintrag, warum der Ruhezustand nicht eingenommen werden konnte.

Nach dem Resume befindet sich ein "Power-Troubleshooter" - Informationseintrag in der Ereignisanzeige:

Event-Id: 1
"The system has been reactivated from hibernation ..."

Der Rechner befand sich jedoch lediglich im Standby (Mond-LED an - Aufwecken mit Fn-Taste)

Ändere ich im Energiemanager die Einstellungen in:
  • Standby "nie"
  • Hibernation nach 10 Minuten
fährt das Thinkpad nach 10 Minuten in den Ruhezustand.

Ob da wieder einmal ein Bug im Energiemanager steckt???
 
Hab es vorhin gebraucht: der Mond hat 28x geblinkt, dann ging er aus und der Rechner schlief eiskalt. Hochfahren eben ging schnell und ich konnte gleich weitermachen (wie gesagt: Hybridmodus: Ein)

[Habe seit gestern neuen Energiemanager (3.59), funktioniert wie beim alten (3.53 glaub, vllt auch 3.52...vergessen...]
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Energiemanager3.59 (alten deinstalliert und neuen installiert) das selbe in grün, nur dass zum Zeitpunkt des geplanten Hibernierens kurz die Akku-LED aufleuchtet und der Standby weiter beibehalten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Mornsgrans
Hast du auch den Hybridmodus versucht?

Bei mir hab ich in den inzwischen gut durchgekauten Unterpunkten des/der Energieprofils/le fast überall Ruhezustand eingestellt, und wenn es Sinn ergibt, für Netzbetrieb: Nichts unternehmen

Unterpunkt "Netzschalter und Zuklappen" :
--> "Zuklappen" --> Auf Akku: Ruhezustand, auf Netzberieb: Nichts unternehmen.

Darüber, Punkt "Energie sparen" :
--> "Deaktivierung nach": beides: Nie
--> "Hybriden Standbymodus zulassen" --> Auf Akku und bei Netzbetrieb: Ein
--> "Ruhezustand nach" --> beides: Nie
--> "Zeitgeber zur Aktivierung zulassen" --> beide: Deaktivieren

[Da ich sowieso lieber selbst den Energiesparmoment aussuche, brauche ich keine Automatismen in dem Punkt. Lediglich Bildschirm und Festplatte stellen sich von selbst ab, bei längerem Nichtzugriff, und auch das ist für Akku- und Netzbetrieb unterschiedlich eingestellt. Komme prima damit zurecht]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo MarcusAgrippa,

was ich an deinen Einstellungen nicht ganz nachvollziehen kann: Wann geht das Mondlämpchen bei dir aus? Automatisch gehst du in keinen Sparmodus. Beim Zuklappen geht dein TP in den Ruhezustand. Wann nutzt du denn dann den Hybriden Standby? Wenn du manuell in den Standby Modus gehst, müsste das Mondlämpchen ebenfalls an bleiben!?
Aus diesem Zustand kann dein TP aber nie in den Ruhezustand gehen!?

Danke und Grüße,

ths180
 
Mein t60 steckt in einer Dockingstation und ich schalte es am Powerknopf der Dock in den hybriden Ruhezustand. Wieder rein komme ich durch erneutes Drücken desselben Kopfes. Ohne Dock ist es der Powerknopf des NBs selbst. (Das Aufwachen über Tastatur oder Mausbewegung hab ich irgendwo in der erw. Systemsteuerung ausgeschaltet = irgendwo einen Haken entfernt: ich will nicht, dass das NB aufwacht durch versehentliche Berührung der externen Tastatur oder so)

Ganz herunterfahre (n kann) ich es nur über Start --> Herunterfahren (Betriebssystem Win7). Ruhezustand und Standby sind auch nicht mehr in den Reitern rechts von Start-->Herunterfahren-->Pfeil aufgeführt.

Finde das eine sehr praktische und schnelle Lösung

Nach Betätigen des Powerknopfs dauert es einige Sek. ( = Win7 erstellt die Hibernationsdatei = speichert den RAM-Inhalt auf HD), dann blinkt der Mond für einige Sekunden. Wenn der damit aufhört, schläft das NB. Das ganze braucht natürlich keine Überwachung meinerseits.

Ach so: im Netzbetrieb geht das NB beim Zuklappen nicht in den Ruhestand: da habe ich es in den Energieoptionen --> etc --> etc --> auf "Nichts unternehmen" gestellt, nur bei Akkubetrieb geht es schlafen ( = es steckt ja zugeklappt in der Dock... die ich im Netzbetrieb laufen lasse: das Netzteil steckt an der Dock, nicht am NB). Für das reine Standby im Akkubetrieb gibt es eine Fn+irgendwas-Tastenkombination (auch so eingestellt), die ich noch nie benutzt habe (weswegen ich auch die Kombination gar nicht im Kopf hab)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde ich morgen mal probieren. Muss mich nur durch die italienische Menüführung des Energiemanagers kämpfen :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben