X2xx/s (X200/s-260) X230 - Meine Wunschliste

BitKiller

Active member
Themenstarter
Registriert
24 März 2008
Beiträge
2.923
Nachdem mich das X220 nicht gerade aus den Socken haut,
sollte Lenovo mal ordentliche Geräte bauen und nicht immer alles verschlimmbessern.
Ob das X220 Nachfolgemodell besser wird?
Ich habe wenig Hoffnung aufgrund der letzten Modellwechsel -
ich lasse mich aber gerne überraschen. Und das hoffentlich positiv.
Das sage ich schon seit dem X60 :facepalm:

Meine Wunschliste:

Gehäuse:
- bitte nicht noch dünner, sondern nur ev. leichter
- Kupferkühler + Lüfter vom X200/X201 (ev. Passivkühlung)
- Tastatur-Ränder weg lassen = schmäleres Gerät
- kompatibel zu 9,5mm HD wie die X200/X201
- Touchpad könnte direkter übersetzt sein
- Tastatur lassen wie sie ist, ev. Hintergrundbeleuchtung

Anschlüsse:
- wieder einen simplen ExpressCard Auswurfknopf wie bei den X200/X201
- USB3 und eSATA sollten bei jeder CPU-Ausstattung selbstverständlich sein

Chipsatz:
- Leistung ist beim X220 OK, Stromverbrauch im Idle/Office nicht
- wieder drei PCIe Slots wie beim X200/X201
- USB-Bootprobleme beheben (nicht alle USB-Geräte werden erkannt, SD geht nicht booten, etc.)
- CPU-Fiepen soll nicht wieder mehr werden (wie beim X201)
- über-/untervolten im BIOS
- BIOS mit DE Tastatur bedienbar
- eSATA mit Port Multiplier
- FPR der auch nach Stromunterbrechung durchstarten kann

Grafik:
- ist OK, keine Verbesserungen bis auf Stromsparen notwendig

Display:
- das IPS-Panel ist gut, hat aber noch lange nicht die Qualität eines Eizo/NEC
- entweder mehr Helligkeit für draussen oder transflektiv
- das IPS nicht noch mehr spiegelnd ausführen
- statt des breiten Displayrahmens ein 13" Panel
- Qualitätskontrolle (Pixelfehler, flimmern)
- Displaybezel oder andere Teile, die sich nicht bei Sonneneinstrahlung verbiegen

UltraBase:
- wenigstens einen DVI Anschluss
- wenigstens 6 USB-Anschlüsse (davon mind. 2x USB3)
- wenigstens einen eSATA-Anschluss
- 2. Laufwerk, wo früher der Akkuladeanschluss war (ev. RAID)

Studentenmodelle:
- sind gut, für Nicht-Studenten wären Versionen ohne HD und OS auch angebracht.
Viele rüsten ja sowieso gleich auf eine SSD oder mSATA-SSD um.

Preise:
- sind beim X220 OK gewesen, sollten sich nicht wieder raufbewegen

Treiber:
- mal fehlerfreie Treiber zu erhalten wäre mal ganz was neues :D
 
Nagut, du hast natürlich recht, aber der untere Teil des Displaybezels hätte echt wegfallen können. Dahinter ist eh nichts von großer Bedeutung.
 
Inverter? :D Aber da gibt es auch ein anderes Problem: Was da am Display wegschneidest muss auch an der Base-Unit weg. Sollen die wirklich die oberste Tastenreihe einsparen oder die ohnehin schon kurze Handballenauflage noch kürzer machen? :eek: Darunter leidet dann eben die Ergonomie.
 
Naja, die Bezel sind immerhin kleiner als bei den X2xx, wie man hier sehr schön sehen kann:
http://thinkwiki.de/Datei:X220-IPS_vs._X201i.jpg
Gewisse Bezel braucht man ja auch, für die Antennen, für die Webcam und das Thinklight usw.

So deutlich habe ich es nicht gesehen. Hoffentlich bessert Lenovo bei der nächsten Generation noch einmal nach.

Richtig schmal wie bei CCFL wird es wohl mit OLED werden...

Warum ist denn bei X220 links und rechts von der Tastatur so viel Platz? Ist das Notebook breiter geworden oder die Tastatur schmaler?
 
Inverter? :D Aber da gibt es auch ein anderes Problem: Was da am Display wegschneidest muss auch an der Base-Unit weg. Sollen die wirklich die oberste Tastenreihe einsparen oder die ohnehin schon kurze Handballenauflage noch kürzer machen? :eek: Darunter leidet dann eben die Ergonomie.

Nichts wegschneiden. Jedes mm^2 vom Deckel soll zur Vergrößerung der Display genutzt werden selbst wenn man das X220 bei unveränderten Maßen als 17" Notebook verkaufen müsste. :)
 
Das Notebook ist ein paar mm breiter geworden. Diesen Rand braucht man allerdings auch, und zwar aus folgendem Grund: Beim X220 verzichtet Lenovo ja auf das Clamshell-Design an der Seite. Würde man den Rand so klein machen wie beim X20x würde man im geschlossenen Zustand die Tastatur von der Seite aus sehen können, was auch nicht sehr robust wäre und mehr Schmutz sammeln würde. Das habe ich mal so bei einem 12" Powerbook gesehen, man konnte die Tastatur sehen. Durch die ein paar mm breiteren Ränder neben der Tastatur wird das vermieden.

Wo es wirklich Raum zur Optimierung der Displayränder gibt ist das T420(s).
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wo du es sagt, das Clamshell Design soll wieder zurückkommen! Ich weiß gar nicht wie ich beim X220 ohne auskomme.:(
 
Hi,

gibt es eigentlich inzwischen Neuigkeiten zum Nachfolger des X220T's ? Hab ja gehofft, dass bei den zahlreichen Messen momentan irgendwo nen paar Infos auftauchen, aber falls es da welche gab, sind die wohl an mir vorbeigegangen :confused:

Grüße

Mason
 
Ich wünsche mir vor allem wieder mal eine 5:4 oder wenigstens 16:10-Auflösung. Diese Sichtschlitze sind doch fürn Arsch :)
 
Hallo,

Juni/Juli könnte zu früh gegriffen sein. Lt. Intel soll Ivy Bridge etwa in Q3 für Notebooks verfügbar werden, das ist dann ungefähr Juli folgende. Aber in aller Regel brauchen die Hersteller dann nochmal eine Weile, bis sie die Modelle auf den Markt werfen, und bis sie dann wirklich in größeren Mengen verfügbar sind, vergehen da gut und gern nochmal zwei drei Monate. Ich würde die "Verkaufsreife" der *30er-Serie daher eher im Herbst als im Sommer erwarten. (Zumal Lenovo schon bei den letzten Serien immer etwas langsamer war als die Konkurrenz...)
 
Nix da, das kommt nie wieder zurück. Die Zeiten sind vorbei. (leider) Wer 16:10 will muss zu einem MacBook greifen.

Alle aktuellen Android Pads sind zumindest 16:10; alle Apple Pads sind 4:3.
Das wording "Nie wieder" könnte sich als falsch erweisen.
Nur weil man einen falschen Weg beschritten hat, muss man Ihn nicht immer weiter gehen.
 
Nagut, Apple baut ja noch 16:10 Displays in ihre Notebooks. Da wundert mich das 4:3 IPad nicht. Und dass Tablets 16:10 sind hat auch seinen Grund. Hast du schonmal das X220 Vertikal verwendet?

Ich hoffe ja selber dass 16:10 wieder zurückkommt (4:3 will ich bei Subnotebooks nicht, bringt nur nachteile außnahme 13,3"), aber momentan und auch für die nächsten Jahre sieht es düster aus. Ich hätte ja wenigstens von Lenovo erwartet dass sie in ihre teuren ThinkPads, die ja keine Multimedia Maschinen sind, noch 16:10 Displays verbaut hätten. Aber so wie es jetzt aussieht, sind ThinkPads bald nur noch billige Consumer Geräte. Lenovo hat doch schon eine Multimedia Serie mit ThinkPad Namen drauf (Edge). Wieso dann auch noch die "Premium" ThinkPads ruinieren? 16:9 bringt nur Nachteile in der Business Welt.
 
Mal ehrlich: Was interssiert Lenovo denn der Wechsel von 16:10 auf 16:9? Die Firmen wird es jedenfalls nicht stören, höhere Auflösungen gibt es ja immer noch und du glaubst gar nicht wie viele Leute es gibt, die bei höheren Auflösungen stöhnen und sagen, dass das viel zu klein ist. Das ist die Methrheit der Leute, für die ist HD genau richtig. Glaub mir: Bis auf Tech-Entusiasten wie uns stört der Wechsel von 16:10 auf 16:9 niemanden. Normale Consumer merken da ja nicht mal einen Unterschied. Und alle Business-Nutzer in Firmen sind auch gleichzeitig Consumer. Bis auf die IT-Leute haben die Mitarbeiter einer Firma in der Regel wenig Ahnung von Technik.

Warum sollte die Industrie da irgentwas dran ändern? Die sind doch zufrieden und streichen höhere Profite ein. Was 16:9 an sich mit Consumergeräten zu tun hat musst du mir nochmal erklären, denn alle Businessgeräte haben dieses Format auch. Nachteile hat das für fast niemanden in Firmen außer für die Leute mit mobilen Workstations, die haben leider ein bisschen weniger Platz. Die normalen Mitarbeiter bekommen sowieso eher günstige Konfigs mit HD, die Modelle mit höher aufgelösten Displays sind hier eher Ladenhüter.

Lenovo hat doch schon eine Multimedia Serie mit ThinkPad Namen drauf, wieso dann auch noch die "Premium" ThinkPads ruinieren?
Multimedia Serie? Die Y und die Z Serien sind für Multimedia, aber das sind Ideapads. ;)
 
Richtig verstehen tue ich die Sehschlitze nicht. Zugegeben, die Displayfertigung ist wohl auf 16:9 optimiert und da gibt es am wenigsten Verschnitt aber am Ende dürften es doch nur maximal 20 EUR Mehrkosten sein. Wenn man dann anguckt welche Preise für die Businesslinie aufgerufen wird machen die doch den Kohl wirklich nicht fett.

Dass sie gar nicht kommen würde ich nie behaupten. Man weiss ja nie was die 250+ DPI Displays auf dem Markt bewirken.
 
Multimedia Serie? Die Y und die Z Serien sind für Multimedia, aber das sind Ideapads.
Ja schon, aber der ThinkPad Name verkauft sich nunmal gut. Und wenn man das Edge mit seiner "Consumer Grafikkarte" betrachtet, kommt durchaus der Multimedia Gedanke auf.
Was 16:9 an sich mit Consumergeräten zu tun hat musst du mir nochmal erklären, denn alle Businessgeräte haben dieses Format auch.
Es gibt doch sicherlich einen Grund, weshalb Lenovo letztes Jahr im T410 usw. noch 16:10 verbaut, während die "Consumer" Geräte (ich glaube ich sage lieber Mainstream, um es genauer zu formulieren) wie Acer und co. bereits 16:9 verbaut haben. Ich nehme einfach an, dass 16:10 sich in den Business Bereich gehört, nicht umsonst kommen diese ganzen Desktop Monitore die für Firmen bestimmt sind (z.b. dieser Dell mit 2560x1600er Aulösung) im 16:10 Format daher.

Aber jetzt fange ich schon wieder mit diesem 16:10 vs. 16:9 an. Das sollte ich jetzt wieder ruhen lassen. Wie die realität aussieht wissen wir ja. Au0erdem wird das Thema sicherlich nochmal aufkommen.
 
Im PC-Bereich ist der Preiskampf leider sehr hoch und die Margen sind mittlerweile so günstig dass 20€ schon sehr, sehr viel ausmachen. Für die Hersteller kommt es im Prinzip auf jeden Cent an.

Ja schon, aber der ThinkPad Name verkauft sich nunmal gut. Und wenn man das Edge mit seiner "Consumer Grafikkarte" betrachtet, kommt durchaus der Multimedia Gedanke auf.
Ja, aber dann muss man sich auch die angepeilte Käuferschaft der Edges ansehen: Small-Business. Das sind also kleine Firmen und auch z.B. Geschäfte, bei denen die Arbeitsnotebooks auch gleichzeitig immer die Privatnotebooks sind. Das sind Firmen ohne großartige IT. Es gibt genug Leute, die auch arbeiten, die auch ab und zu mal spielen wollen. Im Lenovo Blog habe ich da mal einen guten Vergleich gelesen (damals noch zum Launch der ersten SL-Serie): Gehen wir von einem fiktiven Blumenladen aus, Joes Blumenladen. Dieser Joe will ein Notebook mit dem er arbeiten kann und das zuverlässig ist, aber auch gleichzeitig egute Multimedia Fähigkeiten bietet und auch "schick" aussieht. Dafür gibt es die Edge und dafür gab es die SL-Serie und die Lenovo 3000 Serie.
 
Zuletzt bearbeitet:
ThinkPads sind aber Business Geräte, und der Business Kunde ist bereit auch mehr zu zahlen, wenn er dann bekommt was er will. Das X220 mit seinem IPS Panel verkauft sich ja auch extrem gut. Trotz 16:9...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben