Probleme mit W520 - Colorimeter

gruenteefan

New member
Registriert
31 Dez. 2008
Beiträge
41
Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen hab ich mein 4282-w16 W520er Thinkpad bekommen.

Bisher bin ich (abgesehen von der HDD-Performance) mit dem Gerät sehr zufrieden. :)

Allerdings: Ich kann mit der Farbjustierung des colorimeters (x-rite huey pro) absolut nichts anfangen.

Kann mir hier jemand Tips geben, um optimale Ergebnisse zu erhalten?
Mal hab ich einen leichten Türkisstich, mal siehts einfach nur besch...... aus (wie bei 256 Farben). Weiß sieht nach allem aus, nur eben nicht nach weiß.

Hab auch schon an einen Defekt gedacht. :crying:

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Viele Grüße

Grünteefan
 
Ich benutze einen Spyder3 - ein paar Klassen drunter ;-) Kann aber nicht klagen. Verwendest Du denn eine anständige Software? Das "Weiß" ist eine höchst relative Farbe ;-) Im Moment des Umschaltens von einer anderen Farbtemperatur sieht es immer "nicht weiß" aus. Das ist die Bequemlichkeit der Augen. Darüber hinaus sollte die Farbtemperatur natürlich auch dem Umgebungslicht angepasst werden. Manche Colorimeter können auch die Farben bestimmter LED-Hintergrundleuchten nicht korrekt messen. Im konkreten Fall weiß ich aber nicht bescheid.
 
Die "beste" Einstellung ist "Nativ" - die kommt Deinem Farbschema am nächsten. Auch wenn es falsch ist. Habe mich mit ein paar Grafiker unterhalten, die auch solche Colormeter verwenden. Die "falsche" Farben die Du da siehst sind gut! Dummerweise hat sich Dein Auge auf ein falsches Farbbild gewöhnt.

Sprich das was wir so klasse bunt und hübsch empfinden - ist ziemlich falsch.

Ich habe den Tipp der Grafiker beherzigt und habe das Farbprofil D65 genommen. Am Anfang dachte ich - niemals. Aber es ist echt Wahnsinn - nach ca 10-14 Tage hat Dein Auge das neue Farbschema angenommen und dann passt das auch. Du kannst aber auch NATIV nehmen.... das ist zwar falsch... aber unser verwöhntes Auge empfindet diese Einstellung als "tollste" und "angenehmste".... oder - vertrau mir, wie ich den Grafikern vertraut habe - nimm D65 und wart mal 2 Wochen!
 
D65 ist für Tageslicht ganz gut. Hab ich meistens auch. Abends kann man auch gut auf 5000K umschalten. Aber solange man nicht mit Vorlagen vergleichen muss, ist das nicht so wichtig.
 
die am häufigsten verwendeten Einstellungen sind D65 + 2,2 Gamma.
Das mit dem Farbstich liegt wahrscheinlich am umgebungslicht (dein Auge stellt automatisch einen Weißabgleich oder um genauer zu sein einen Hautfarbeabgleich mit dem umgebungslicht ein, wenn du also in einer umgebung arbeitest, in der du hauptsächlich warmem licht ausgesetzt bist wie Glühbirnen o.Ä wirst du einen blaustich sehen, wenn du in extrem kaltem licht arbeitest wie leuchtstoffröhren könntest du einen Rotstich wahrnehmen)
am besten richtest du dir einen Arbeitsraum ein, in dem du immer die selbe Lichttemperatur hast und stellst dort die Farbtemperatur richtig ein, falls du eine exakte farbwiedergabe braucht. sollte das nicht der fall sein nimm einfach die einstellungen, die dir persönlich am besten gefallen!
 
habe seit kurzem ebenfalls ein W520 mit Colorimeter - das Ding ist schlichtweg unbrauchbar. Da es fest im W520 eingebaut ist, sind Fehlbedienungen/-justagen unmöglich. Möglicherweise harmoniert die Software aber auch nicht vollständig mit dem NVIDIA Treiber - aber bisher ist kein Update in Sicht. Habe als Hintergrundbild einen Sportwagen gewählt. Nach der "Kalibrierung" sind z.B. die Reifen nicht mehr schwarz, es sind nur noch diverse Grauschlieren zu sehen. Grünstich ist ebenfalls vorhanden. Wenn ImpCaligula von Wahnsinn spricht - das kann ich bestätigen, nur eben in die andere Richtung. Mir geht es auch nicht darum, wie rot jetzt ein rot erscheint - aber ein silbernes Auto mit schwarzen Reifen sollte schon noch als solches erkennbar sein.
http://thinkpad-forum.de/members/41361-ImpCaligula
 
Also was mir beim Kalibrieren aufgefallen ist, hängt mit dem Display zusammen. Wenn ich mir beim unkalibrierten Display die vertikale Blickwinkelabhängigkeit der Farbe weiß angucke, dann ist die eigtl. ziemlich gut. Sobald das Display aber kalibriert wird und weiß damit nicht mehr RGB(255,255,255) ist, ist die vertikale Blickwinkelabhängigkeit von weiß ziemlich mies. In die eine Richtung türkis, in die andere rosa. Da reichen kurze Kopfbewegungen rauf und runter. Also in der Hinsicht bin ich enttäuscht vom Display...
 
mexi... hast eine PN. Wenn Du magst und es nicht mehr magst - kannst Du es mir 1:1 (Gerät : Geld) wieder zurück senden. Wäre kein Problem - bin da offen bei so Sachen. Außer Du hast bereits eigene Asterix und Obelix Kleber drauf gemacht...

:D
 
@ImpCaligula
Danke fürs Angebot! Aber ich denke ich werde es ziemlich sicher behalten.
Die einzigen Alternativen, die es für mich geben würde, wären das Dell Precision M4600 oder das HP Elitebook 8560w. Leider haben die beiden ein asymmetrisches Tastaturlayout (wegen dem Nummernblock) und das kann ich bei meiner häufigen Schoßnutzung ja gar nicht ab. Abgesehen davon begeistern mich die Eingabeinstrumente (Tastatur & Trackpoint) beim Thinkpad nach wie vor.
 
Habe vor ein paar Tagen so ziemlich gleiches Problem hier beschieben..
Bin auch nur ratlos :(
 
Hallo,

habe gleiches TP wie der Themenstarter. Frage: Wie oder worüber starte ich die Kalibrierung überhaupt? Mir sind diese default-Farben so quitschebunt, dass ich mal dringend versuchen möchte das zu ändern. Danke für Tipps.

Ich finde bei mir unter START - Programme einen Ordner X-RITE mit Unterordner PANTONE Color Calibrator. Ist aber leer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,

für alle die sich kein Bild machen können, wovon der Themenstarter redet wenn er von einem Grünstich schreibt hab ich hier einmal zwei Vergleichsbilder:
Al0Nq.jpg dB69X.jpg

Interessanterweise habe ich die Screenshots dieser beiden Bilder nicht etwa zwischen Neustarts oder Kalibrierungen gemacht, das eine ist einfach wie es in Windows-eigenen Programmen (bspw. der ganz einfache "Vorschau"-Betrachter und die Windows Live Gallery) angezeigt wird, das andere ist ein Screenshot im Chrome.
Eine ähnliche Farbverzerrung über den gesamten Bildschirm ist nach dem erstem Anmelden nach einem Neustart vorhanden. Diese verschwindet jedoch nach dem Drücken von STRG+ALT+ENTF bzw nachdem der W520 einmal in den Ruhezustand gegangen ist und man sich neu anmelden muss.
 
wenn sich das nicht durch eine Neuinstallation des Systems beheben lässt, ist vermutlich dein colorimeter defekt. gabs schon öfter. das teil besteht ja aus 3 sensoren, wenn einer davon einen wackelkontakt hat, dann krigt man solche extremwerte wie du...
 
Hallo,

habe gleiches TP wie der Themenstarter. Frage: Wie oder worüber starte ich die Kalibrierung überhaupt? Mir sind diese default-Farben so quitschebunt, dass ich mal dringend versuchen möchte das zu ändern. Danke für Tipps.

Ich finde bei mir unter START - Programme einen Ordner X-RITE mit Unterordner PANTONE Color Calibrator. Ist aber leer.

Das würde mich auch interessieren. :)
 
Mein Tipp für alle, die farbtreu surfen wollen.

Firefox hält sich nicht an die W3C-Empfehlung, Bilder im Web die OHNE Farbrauminformationen im EXIF-Tag daherkommen, als sRGB-Bilder zubehandeln.
Folge: Firefox zieht die Farben des Bildes ohne Frabrauminfos auf die möglichen Monitorfarben. Folge: Auf jedem Nonitor sehen Bilder anders aus.

Lösung:
Firefox muss Bilder ohne Frabraum-Tag als sRGB-Bilder behandeln, dann wird auf den sRGB-Farbraum abgebildet und es erfolgt intern eine Farbumrechnung mittels ICC-Profil, so wird sichergestellt dass die Bilder im web, meist eh sRGB, nun farbecht dargestellt werden.

Was ist zutun:
1) TFT profilieren (ICC-Profil anlegen)
2) in FF folgendes einstellen:
about:config

"gfx.color_management.mode"
Wert: =1 => alle Bilder OHNE eingebettetem Farbprofil werden als sRGB behandelt
=2(standard) => alle Bilder ohne Farbprofil werden auf den Monitorfarbraum gezogen.

Gerade bei Monitoren Ohne sRGB-Farbraum-Emulation, wie Notebooks, ist diese Einstellung Goldwert. Aber das ganze funktioniert NUR wenn man irgendwie ein ICC Profil von seinem Monitor bekommt.

Hoffe damit ein wenig beigetragen zu haben, mit den Wide-Gamut-Panels besser im Alltag umgehen zu können.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben