Lenovo will Medion übernehmen - und dann "alles auf den Prüfstand stellen"

  • Ersteller Ersteller enrico65
  • Erstellt am Erstellt am
Wenn es dann nur nicht so rauskommt, wie bei der Benq Übernahme der Siemens Handysparte....

Gruss

Rainer
 
Hab den Artikel jetzt nicht gelesen, aber ich bezweifle dass die das Medion-Aldi Geschäft kaputtmachen werden. Dass die Leute in Sömmerda gehen dürfen ist aber leider nicht unwahrscheinlich. Lenovo hat in China ja extrem viel größere Kapazitäten als Medion.
 
Medion fertigt seine Aldi Notebooks in Sömmerda? Ich dachte die kaufen bei einem ODM ein und pappen ein "Medion" drauf?
 
Die Notebooks sind von MSI. Die Desktops werden in Sömmerda zusammengeschraubt.
 
Das ist doch absolut üblich, dass doppelte Betriebseinhaiten zurechtgestutzt werden.

Wozu benötigt man nach der Übernahme noch 2 Personalabteilungen, Marketingabteilungen, oder Produktmanagementabteilungen um nur einige Beispiele zu benennen....
 
@laptopheaven:

Es geht hier explizit um die Fertigung. Das wird genauso ausgehen wie bei Nixdorf und später Siemens. Oder Lenovo kommt auf die Idee, Fördergelder für die Fabrik im strukturschwachen Osten zu beantragen, um die Produktion aufrechterhalten zu können. Egal, ob mit oder ohne Fördergelder - der Dumme ist am Ende der Steuerzahler, weil er entweder die Arbeitslosen oder die Subventionen zahlen muss.

Ich bin in solchen Fällen ein Verfechter einer knallharten interventionistischen Wirtschaftspolitik.

Gruß
enrico65
 
Hi enrico,

habe den Focus Bericht nicht gelesen, allerdings schaut das übernehmende Unternehmen IMMER danach, was kann es gebrauchen und kann so bleiben oder was ist doppelt. Das Doppelte wird abgewickelt. Wenn es eine Fertigungsstraße ist, die nicht mehr benötigt wird, dann geht auch diese Hopps. PCs zusammenschrauben können die Chinesen jedenfalls günstiger.

Solange der Verbraucher immer wieder den günstigsten Preis haben will und einfordert, ist das ein völlig normales Verhalten.
Wenn du protektionistisch denskt, dann musst Du auch jedem hier aus dem Forum verbieten sein ThinkPad möglischst billig in USA/UK oder sonstwo zu kaufen, denn davon hat die deutsche Wirtschaft auch nix, weil da keine deutschen Arbeitsplätze dran hängen.....
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben