X220 oder T420s? Der ultimative Größenvergleich!

breytex

New member
Hallo zusammen!

Habs im Forum hier selbst schon öfters gelesen, und stehe momentan vor dem gleichen Entscheidungsproblem.
Da beide books (das x220 und das T420s) als "nahezu gleichgroß" beschrieben werden,
bin ich gestern einfach mal zum Shop der "ThinkIT" in Bochum gefahren und habe den Vergleichstest gemacht, den ich euch natürlich nicht vorenthalten möchte.

Folgende Geräte habe ich mir dabei angeschaut:
-x220 (1366x768, IPS)
-T420s (1600x900, 16:9)

als Referenzgerät hatte ich ein T60 (1400x1050, 4:3) mit.

Folgende Bilder sind dabei entstanden.
Die Laptops liegen immer zur ecke oben rechts BÜNDIG zusammen, auch wenns auf den Bildern nicht so aussieht.
Sorry für die miese Quallität (htc desire...), aber ich denke, um einen Eindruck zu bekommen, reicht es!

IMAG0570.jpg

x220 liegt bündig auf dem T420s

IMAG0571.jpg

x220 liegt bündig auf dem T420s

IMAG0572.jpg

x220 (ips) links, rechts das T420s

IMAG0573.jpg

x220 (ips) links, rechts das T420s

IMAG0574.jpg

unten T520, mitte T420s, oben x220

Referenz-Bilder:
IMAG0575.jpg

Unten mein T60 (14"), oben x220 (12")

IMAG0568.jpg

unten T60, oben T420s

Vielleicht helfen diese Bilder ja irgendjemandem bei der Entscheidung, freue mich auf jeden Fall über kommentare :-)

Ich selbst bin in meiner Entscheidung nicht wirklich weiter gekommen...
Eines kann ich aber als "Erfahrung" noch mitbringen, obwohl ich es nicht mit Bildern belegt habe:
das T420 ist schon um einiges klobiger als das T420s.
Wer also den Vergleich mit dem x220 sucht, sollte sich NUR mit dem T420s auseinander setzen.

Das schöne an dem T420s ist natürlich die Auflösung, auch wenn das Gerät nicht VIEL größer als das X220 ist, so ist es trotzdem nicht ganz so portabel.

Trotzdem ist an dem Satz, den ich hier im Forum schon oft gelesen habe:
"das T420 ist nicht viel größer als das x220" schon irgendwie was dran.

Das T420s gibt es leider nicht mit IPS, habe davon zwar keine Fotos, da findet man aber bei Youtube viele Reviews.
Die Blickwinkeltreue beim x220 ist wirklich VIEL besser als die das T420s.

So, das waren im Grunde meine Eindrücke, ich hoffe, jemand kann damit was anfangen :-)

@Mods:
ist der Thread hier im richtigen Forum?
Oder gibts da was besseres :)?

lG
breytex

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich schöner Vergleich, man bekommt einen guten Eindruck von den verschiedenen Größen, insbesondere das Vergleichsfoto X220-T420s-T520 ist für mich interessant, da mein nächstes Thinkpad wohl den selben 15,6" Formfaktor wie das T520 haben wird.

Ich finde schade das beim T420S der Rahmen so dick ist. Das sieht einfach total mies aus. Habe nach zwei Wochen testen das X220 erstmal zurückgeschickt und warte nun ab ob sich noch was tut bei den X220.

Ich finde schade das beim T420S der Rahmen so dick ist. Das sieht einfach total mies aus. Habe nach zwei Wochen testen das X220 erstmal zurückgeschickt und warte nun ab ob sich noch was tut bei den X220.

Welchen Rahmen meinst du?
Und welches hast du jetzt zurück geschickt :D ?

Welchen Rahmen meinst du?
Und welches hast du jetzt zurück geschickt :D ?

Ich meine den schwarzen Rahmen um das Display rum. Der ist vor allem unten sehr dick. Das stört finde ich schon extrem.
Ich hatte das X220 W1B und es war eigentlich schon sehr gut nur hat mich das schiefe Display gestört (war ein Einzelfall)

Wie schon gesagt, ich muss mal schauen ob ich nächsten Monat mal wieder das X220 besorge und hoffe das es fehlerfrei ist.

Hm die sind ja mal richtig fett geworden die 16:9er, was mich speziell interessiert hätte wäre der Vergleich der 16:9 Modelle (T420) mit dem 16:10 Modellen (T61, T400).

Hmm okay, der ist mir irgendwie verschütt gegangen. Danke ibmThink

Aber dazu bekommt Lenovo von mir nur ein :facepalm:

Was mich eher schockt, ist die Tatsache, daß das X220 breiter wie ein T60 14" ist. Meine bessere Hälfte hat derzeit das T61 14" Widescreen (ist das evtl. nochmal breiter als das T60 14"?) und ich habe das X61s und eigentlich würde mir ein X220 als Ersatz für's X61s vorschweben - nur ist mir eigentlich der T61 meiner besseren Hälfte schon zu fett und das X220 scheint nochmal breite zu sein. Hiiiiilfe....

Verpass doch mal beiden Laptops das gleiche Hintergrundbild und mach mal einen Helligkeitsvergleich, der ist aktuell nicht sonderlich hilfreich mit den zwei verschiedenen Hintergründen.

Verpass doch mal beiden Laptops das gleiche Hintergrundbild und mach mal einen Helligkeitsvergleich, der ist aktuell nicht sonderlich hilfreich mit den zwei verschiedenen Hintergründen.
Du hattest aber schon gelesen, daß er die Aufnahmen in einem Laden gemacht hat...

Was mich eher schockt, ist die Tatsache, daß das X220 breiter wie ein T60 14" ist. Meine bessere Hälfte hat derzeit das T61 14" Widescreen (ist das evtl. nochmal breiter als das T60 14"?) und ich habe das X61s und eigentlich würde mir ein X220 als Ersatz für's X61s vorschweben - nur ist mir eigentlich der T61 meiner besseren Hälfte schon zu fett und das X220 scheint nochmal breite zu sein. Hiiiiilfe....
Das T60 14" ist ja noch 4:3, das T61 Widescreen ist auch logischerweise 16:10, also breiter. Die Tastatur im X220 ist Full-Size, das heißt, sie ist genauso breit wie die Tastatur im T61 Widescreen. Ergo ist das T61 Widescreen um so viel breiter als das X220, wie es zusätzlich Platz neben der Tastatur hat. Außerdem ist das X220 nicht breiter als ein T60 14", es sieht auf dem Foto nur so aus, da der Akku das X220 aufbockt.

@ibmthink: hmja, das gibt mir Hoffnung. Aber irgendwie ist das X220 trotzdem schrecklich fett im Vergleich zum X61s. Nur das kommt halt langsam doch in die Jahre... :/

Habe ich absichtlich nicht gemacht, weil ich dachte, dass DIESES Video hier schon im Forum bekannt ist ;)

http://www.youtube.com/watch?v=p8MO-XaCZ_8
TN vs IPS - Vergleich

Danke dem TE an die gemachte Mühe! Finde ich klasse... sehr schön zum Vergleichen...

In all den Jahren, wo ich dieses Forum immer nur nach Hilfe "ausgesaugt" habe, wollte ich mal was zurück geben ;)

Außerdem ist das X220 nicht breiter als ein T60 14", es sieht auf dem Foto nur so aus, da der Akku das X220 aufbockt.

Das ist richtig.
Das x220 ist EXAKT genau so breit, wie das T60 14".

Zuletzt bearbeitet:
Kann auch nur empfehlen sich die Geräte in einer Ausstellung anzuschauen. Ich wollte mir eigentlich ein X220 kaufen aber als ich es im Laden dann mit dem T420 verglich war ich erstaunt, wie nahe die Geräte gewichts- und grössenmässig beieinander lagen und habe mich dann spontan für das T420 entschieden.

Das hatte ich auf jeden Fall vor. Und wie ich mich kenne, werde ich wahrscheinlich mein X61s eh noch ein Weilchen nutzen... :D

Das T420s finde ich auch sehr interessant. Leider hat es 2 Nachteile gegenüber dem X220:
1. kein IPS
2. deutlich teurer (warum auch immer)

Kann auch nur empfehlen sich die Geräte in einer Ausstellung anzuschauen. Ich wollte mir eigentlich ein X220 kaufen aber als ich es im Laden dann mit dem T420 verglich war ich erstaunt, wie nahe die Geräte gewichts- und grössenmässig beieinander lagen und habe mich dann spontan für das T420 entschieden.

hallo
wie funktional ist das touchpad beim t420?
kann ich im browser mit den Fingern die Browserseiten auf- und abscrollen, bzw. die Seiten zoomen(diagonal m. Fingern oder nur mit STRG + - ?
Besten Dank!

Das habe ich leider nicht getestet, ich denke aber, dass dir das jemand anderes hier im Forum beantworten können wird.
Was ich aber sagen muss:
Das Touchpad des T420s war mir zu "rau".
Lenovo hat da so eine "raue" Oberfläche für besseren Grip drübergezogen, diese Oberfläche war beim x220 DEUTLICH angenehmer als beim T420s, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Keine Ahnung, ob diese Oberfläche mit der Zeit abnutzt oder ähnliches...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben