T4x (T40-43) T41 friert im Betrieb ein bzw. startet nicht

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

IBMThinkpad

New member
Themenstarter
Hallo!

Habe ein T41 welches im Betrieb einfriert (läßt sich nur mehr ausschalten) bzw. es schaltet nicht ein (nur der Lüfter rennt).
Der Fehler tritt am schnellsten auf, wenn ich das Netzteil anschließe, aber auch im Akkubetrieb kommt der Fehler nach einiger Zeit.

Was kann hier die Ursache sein? :confused:

Danke

Markus

Entschuldigung, dass ich diesen bärtigen Thread nochmal ausgrabe...

Ich habe das gleiche Problem mit meinem T41.
Temperatur kann ich eigentlich ausschließen. Der Fehler tritt auch bei ~50 Grad auf.

Der Fehler tritt besonders schnell auf, wenn das Gerät viel rechnet. Beim Kompilieren häufig schon nach wenigen Sekunden, manchmal aber auch erst nach einigen Minuten.

Sympton:
Bild friert ein, lüfter dreht hoch.
Ausschalten nur auf die harte Art.
Wenn ich den Rechner danach wieder starte kommt kein Bild. Erst nach entfernen der Stromversorgung und des Akkus startet der Rechner wieder normal.

Ist das ein bekanntes Problem?

Ich lasse gerade nochmal memtest laufen. Hat aber soweit nichts gefunden.

Liebe Grüße
Leon

Bei einem T40 von mir war das vor kurzem auch so - habe mir nichts dabei gedacht, nur auf Verdacht mal den RAM getauscht. Wenig später war es dann eindeutig Flexing...

Angenommen es handelt sich um eine defekte Loetstelle. Womit könnte ich den Fehler näher untersuchen? Ich weiss nur, dass er besonders schnell von gcc ausgelöst wird. Eine DVD mit VLC anzuschauen löst den Fehler auch nach wenigen Minuten aus. Wohingegen der Fehler selbst nach Stunden ohne Last in der Textkonsole nicht auftritt.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Kerl:
http://www.think-repair.de/

Liebe Grüße
Leon

Danke Mornsgrans!
In dem verlinkten Beitrag (den ich schon gelesen hatte) steht aber leider nichts zur näheren Diagnose. Nur, *dass* es sich um eine Lötstelle handelt. Mich würde mal interessieren, an welcher Stelle der Fehler auftritt.
Extensiver Zugriff auf den Hauptspeicher scheint ihn nicht auszulösen. Kompilieren eines größeren Projekts dagegen schon. Es ist also ziemlich unwahrscheinlich, dass der Grafikchip nicht mehr gut verbunden ist.

"Kerl" war nicht abwertend gemeint ;)

Eine der Lötstellen unter dem grafikchip. Da gibt es einige ;)
theoretisch können natürlich auch andere Lötstellen brechen, und dadurch zur kalten Lötstelle werden. Vielleicht dehnt sich irgendeine Lötstelle bei Erwärmung aus, und wird da durch "kalt".

Ihr habt mich wohl falsch verstanden.

Ich habe nur daran gezweifelt, dass es eine Lötstelle am Grafikchip ist, da das Auftreten des Fehlers nicht mit starker Last des Grafikchips korelliert. Die häufig beschriebenen Grafikfehler treten ja auch nicht auf. Auch starke CPU-Last (durch cpuburn) scheint den Fehler nicht auszulösen. Das habe ich aber noch nicht sehr lange laufen lassen.

Ich fragte mich dann, an welchem Chip wohl die schlechte Lötstelle liegt und ob man das genauer herausfinden kann.

Nein hab ich nicht. Siehe "theoretisch können natürlich auch andere Lötstellen brechen"

Also, so schön ein T41 auch ist, für den Preis einer professionellen Flexingreparatur bekommt man teilweise bereits ein T60 ohne Zubehör. Das wäre ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Meine Empfehlung: Sollte es wirklich Flexing sein, dann kaufe dir auf eBay für 35€ ein Mainboard, baue das ein, benutze das T41 noch solange, wie dieses Board läuft und lege dir dann ein neueres TP zu.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben