T5xx (T500-550 ohne "p") T520 - Bestellung gerade raus und einige Fragen von einem Lenovo Neuling :-)

playa2000boy

New member
Themenstarter
Registriert
14 Juni 2011
Beiträge
1
Hallo liebe Community!

Habe mir heute meinen ersten Lenovo bestellt :thumbsup:
Ich war langjähriger Samsung P35 Nutzer und werde jetzt umsteigen, da mein Rechner so langsam in die Jahre gekommen ist...

Habe mir folgendes Teil bestellt:
ThinkPad® University T520 Modell 4242RF1
39.6 cm (15.6") Full-HD LED matt (1920 x 1080), Intel® Core™ i7-2620M (2.70 bis 3.40 GHz, 4MB), 500GB, 4GB, NVIDIA Quadro® NVS 4200M mit 1GB und Optimus™ Technologie, DVD±RW DL, Webcam, Bluetooth™3.0, eSATA, DisplayPort, FingerPrint, Win® 7 Pro (64bit)

Das Teil scheint echt top zu sein, aber einiges muss ich noch ändern.

1) Ich möchte das Betriebssystem auf einer SSD Platte haben. Kann ich gleichzeitig die "alte" Platte und die neue SSD intern haben? Oder muss ich die SSD intern einbauen und die alte in dieses Ultrabay anstelle des Laufwerks einbauen? Welche SSD sollte ich da nehmen? MIr reichen rund 60-80 GB für WIn7 und einige Programme...

2)Wenn ich das Laufwerk ausbauen muss, kann ich das irgendwie in eine Art externes Gehäuse stecken und dann über USB an dem Rechner betreiben? Brauche ja eins für Win7 installation und ab und zu mal ne CD reinlegen zum installieren von Programmen...

Viele Grüße
Playa
 
Du kannst nur 1 Platte wirklich "intern" verbauen, die zweite musst du dann über Ultrabay realisieren.

SSD´s laufen wohl die Intel am stabilsten und sichersten und merkbar langsamer sind sie wohl auch nicht.

z.B. die Intel 320 Serie: http://www.amazon.de/INTEL-Serie-80...3Z42/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1308063119&sr=8-6

Manche Ultrabay-Adapter haben extra ein USB-Kabel zur Benutzung des optischen Laufwerks extern.

siehe hier:

http://cgi.ebay.de/USB-HDD-Adapter-...omponenten&hash=item4cf6961b93#ht_1969wt_1139

Windows 7 installiere ich immer per USB-Stick, geht viel schneller und alter stick mit 4gb reicht aus.

Hier ein Tool direkt von MS:

http://www.chip.de/downloads/Windows-7-USB_DVD-Download-Tool_38589636.html

und hier kannst du die Images runterladen:

http://easytopia.de/windows-7-home-premium-und-professional-direkt-download-links/

Viel Spaß mit den neuen Thinkpad!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja,für € 50 (25 %) Aufpreis ! Da würde ich doch noch etwas die Füße stillhalten (Zumal der TS sein T520 noch nicht in Händen hält). Gruss Uwe
 
Hey bin morgen (hoffentlich) auch endlich T520 besitzer und da hab ich nun auch ein paar Fragen.

Diese
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p689460/pid/geizhals
kann ich zusätzlich intern verbauen als Betriebsplatte?
Eine "normale" SSD nicht nur per Ultrabay?!

Wo wird die mSATA Platte eingebaut? Wird sie dann ganz normal beim Installieren angezeigt?

Und wo bestelle ich am besten Arbeitsspecher günstig? (und welchen) Wollte 2 x 4GB verbauen.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Die mSATA-Platte wird in einen der mini PCIe Steckplätze gebaut. Im einen steckt normal das WLAN-Modul, der andere ist meistens frei, da kann dann die mSATA SSD rein. Ansonsten könnte man z.B. noch eine UMTS-Karte statt der SSD einbauen (Antennen sollten in diesem Fall aber vorhanden sein), d.h. wenn dein Notebook UMTS hat, müsstest du die UMTS-Karte ausbauen und einen UMTS-USB STick bzw. ExpressCard kaufen wenn du SSD und UMTS parallel haben willst.
Der Einbau geht laut Harware Maintainance Manual, ist aber nichts für Leute mit zwei Linken Händen die noch nie was am PC geschraubt haben!

Ich hab die SSD in ein X220 eingebaut und obwohl das Hardware Maintainance Manual sehr gut ist, hab ich doch fast ne halbe Stunde gebraucht, man muss (zumindest beim X220) Tastatur und Handballenauflage ausbauen, vielleicht geht es beim T520 ja leichter. Der Einbau der SSD an sich ist aber leicht: Schraube von mPCIe-Slot lösen, SSD rein, mit Schraube fixieren, fertig. Aber wie gesagt: Jemandem, der technisch nicht "versiert" ist, würde ich es nicht empfehlen, da man leicht was kaputtmachen kann, da - zumindest bei mir - manche Teile, besonders die Handballenauflage, nur sehr schwer auszubauen waren, weil es überall geklemmt hat.
Die SSD wird ganz normal als Festplatte erkannt und man kann dann wie gewohnt Windows drauf installieren.
Natürlich sollte man nicht vergessen, Windows für SSDs zu "optimieren" (automatisches Defragmentieren abschalten usw.) um die Lebensdauer zu erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WLAn und WWAN ist schon verbaut und soll auch weiterhin genutzt werden. Also bleibt nur noch per Ultrabay?

Technisch bekomme ich es sicher hin. Desktopmässig bau ich auch alles selber zusammen inkl Sleeven der Kabel, WaKü etc Casemod halt.

Beim Book hab ich allerdings noch nie was gemacht.

Dachte man kann an der linken Seite so ein Slot nutzen wo sonst was anderes rein kommt. (34 mm ExpressCard-Steckplatz und SD-Kartenleser) geht da keine Platte rein?
 
Nein, da geht keine Platte rein. Das ist doch viel zu klein.
 
Was geht denn da rein? Vielleicht das WWAN Modul oder WLAN um mSATA frei zu bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt WWAN für Expresscard, allerdings kannst du nicht einfach das eingebaute nehmen, sondern ein extra WWAN Modul, was sehr plumb aussieht. Außerdem kann man die Antennen im Notebook nicht benutzen, was Verschwendung wäre. Den WLAN Port kann man für die mSATA SSD sowieso nicht nutzen.

Weitere Erweiterungen für den Expresscardslot wären z.B. diese hier: http://campuspoint.de/shop/notebooks-zubehoer/expresscard/index.html
 
Hmm und es gibt keine Bastelllösung um ne 1,8" SSD im Notebook zu verbauen? Irgendwo drinnen ist doch bestimmt ne Ecke wo noch Platz frei ist. Man müsste die nur anschliessen können.

Aber da fehlt bestimmt die Anschlussmöglichkeit. Vielleicht den ExpressCard Anschluss von innen anzapfen?
 
Vergiss das. Einzige Möglichkeiten: Entweder du opferst den mSATA Port für die SSD oder du opferst dein DVD Laufwerk für einen Ultrabay-Adapter.
 
Verdammt :cursing:, na dann das Laufwerk :pinch:..... Hätte ich mir doch nen W-Modell rauslassen sollen....da gehts bestimmt.
 
Stellt sich die Frage wie oft man wirklich ein optisches LW benötigt. Ich tausche nur sehr selten die Ultrabay-HDD gegen den Brenner aus.
 
Ja stimmt.

Welchen Ultrabay Adapter könnt ihr empfehlen?
Welche SSD 60-80gb könnt ihr aktuell fürs T520 empfehlen?
 
Hallo,

es gibt SSDs für Expresscard. Ob die bei der aktuellen Serie benutzbar sind und was die taugen, ist aber zweifelhaft. Sie sind auch nur noch bei sehr wenigen Händlern zu absurden Preisen zu bekommen. vgl. http://www.computeronlineshop.net/Solid-State-Disk/SSD-64GB-VERBATIM-SSD-Express-Card-1805449.html Zudem scheint man davon nicht booten zu können, d.h. sie sind letztlich wahrscheinlich nur ein besserer USB-Stick.

Als SSD empfiehlt der Großteil der community Intel-Varianten.
 
Nein, auch nicht. Basieren ja beide auf dem selben Gehäuse.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben