CF Karte im 600X als Festplatte--> Fragen?

seagate

Member
Themenstarter
Hallo,

Ich habe vor in meinem 600X eine 8GB Compact Flash Karte als Festplatte einzubauen. Habe mich im Thinkwiki in das Thema eingelesen und ich habe Trotzdem noch ein paar Fragen was den IDE CFAdapter angeht?
Ich habe mir auf Amazon folgenden Adapter ausgesucht:
http://www.amazon.de/IDE-Adapter-Co...96Z4/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1307876104&sr=8-4

In der ersten Kundenrezensionen steht dass man den DMA Modus nicht nutzen kann! Kann mir das jemand bestätigen??? Möchte mir nämlich diesen Adapter holen weil ich den einbauen und verschrauben kann ohne das Thinkpad zu öffnen!

Falls das nichts wird, habe ich an diesen Adapter gedacht:
http://www.amazon.de/IDE-Adapter-Co...110A/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1307876104&sr=8-2

Als Speicherkarte nehme ich diese hier, da sie im Thinkwiki empfohlen wird!
http://www.amazon.de/Sandisk-Compac...52/ref=sr_1_14?ie=UTF8&qid=1307877014&sr=8-14

Später möchte ich noch so eine Karte mit einem Adapter in den PCMCIA Slot
schieben.

Gruß, seagate

Ich kann es kaum glauben die, die Installation läuft gerade:eek::eek::eek:

@tobias_strothotte
Ich habe das so mit deiner Anleitung gemacht und danach habe ich zwischen den CF Adapter und zwischen das Gehäuse die Plastikscheibe die über der HDD war gelegt.

Ich glaube dass die Lötstellen Kontakt zum Gehäuse bekamen, und das Gehäuse wird
wohl leitend sein.

Jetzt kam die Meldung dass die Datei arialbi.ttf oder arialbd.ttf nicht kopiert werden dann, mit Enter habe ich es noch einmal versucht, hat dann wieder nicht funktioniert, habe sie dann mit F3 ausgelassen...

Zuletzt bearbeitet:
hi ja das gehäuse ist leitend das ist die abschirmung vom gehäuse die ist auf das kunststoff aufgedampft

grüsse tobi

tipp am rande

du solltest unter xp das dauernde zwischen schreiben deaktivieren das schadet der cf karte

die eine fehlende datei dürfte nichts ausmachen

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich wohl zu früh gefreut...

Das Setup lädt die ganzen Dateien, danach kann ich die CF Karte auswählen ohne etwas an der Formatierung zu ändern und dem Vertrag zustimmen danach werden die ganzen Windows Dateien geladen, danach kommt ein Fenster: der PC wird neu gestartet und die Installation wird danach Fortgesetzt.

Nach dem Neustart kommt dann: Drücken sie eine Beliebige Taste um von CD zu Starten, dann kommt kein Betriebssystem.

Jetzt geht es auf einmal mit diesem Fenster weiter:
Ich habe jetzt einfach mal Standart PC ausgewählt.

Anhänge

• 18062011765.jpg
    18062011765.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 14
standard pc war richtig

hmm komisch das ist bei mir nicht passiert

nach dem neustart sollte die festplatte schon bootfähig sein also könntest du im bios schon wieder einstellen das er von dieser eben bootet also von der cf karte

Komm im Moment nicht ins Bios da ich ein Problem mit der Tastatur habe, ich versuche es gerade noch einmal mit dem Klonen.

Edit: das mit der USB Tastatur habe ich schon versucht, aber die wird da noch nicht erkannt!

Zuletzt bearbeitet:
Die Installation will jetzt nicht mal mehr Starten, ich frage mich gerade ob es nicht Sinn macht es mit Linux zu Versuchen? Linux Mint hat mir gefallen, hatte ich mal kurz über USB Stick am laufen, möchte nur sagen dass ich auf dem Gebiet keine Ahnung habe.

Ich werde es jetzt einfach mal hiermit versuchen und wenn alle Gerät erkannt werden dann kommt das drauf. Gibt es da eine Version (Deutsch) die auch
auf eine CD Passt da ich keine DVD´s habe??

Gibt es da eine Version die ihr mir Empfehlen könnt? Ich werde mit dem Gerät nur
im Internet Surfen, schreiben, Musik hören und Fotos anschauen mehr wird damit nicht gemacht. Stimmt es dass unter Linux die Akkulaufzeit kürzer ist?

Ich bekomme gleich die Krise, sitze jetzt seit etwa 20 Stunden am 600X um auf die CF WinXP zu Installieren:cursing::cursing::cursing::cursing:

Edit: Ich habe mir die XP CD neu Gebrannt und jetzt läuft die Installation wieder und das viel viel schneller wie vorher, ich glaube dass die CD ein Problem hatte, das ist jetzt auch der letzte versuch xp zu Installieren.
Nachdem die ganzen Windows Dateien kopiert wurden, kommt die Meldung
dass der PC neu Startet und dass die Installation danach weitergeht und dann kommt Fehler beim lesen des Datenträgers.

Bin jetzt dabei Linux Mint zu Installieren.

Zuletzt bearbeitet:
hmmmm
könnt mir vorstellen das es dann villeicht am adapter liegen könnte ich hab mir damals den von conrad bestellt
mit dem funktionierte das mit jedem laptop

grüsse

Ich hatte auch schon den Verdacht dass es am Adapter liegt, aber die Installation von Linux Mint 11 hat jetzt funktioniert und es läuft, zwar langsamer wie XP auf der alten HDD.

hmmm wen mint läuft müsste xp das auch tun komische sache

adenau luxemburg ist recht weit weg sonst wär ich mit meinem conrad adapter mal rum gekommen

Bei Conrad gibts nur noch den Single-Adapter, so wie es aussieht.

IDE - COMPACTFLASH ADAPTER 6,4CM (2,5")

Best.-Nr.: 974839 - 62

MfG, Sebastian

Dann werde ich mir bei Gelegenheit den Adapter bei Conrad Bestellen!

Linux Mint läuft nicht so wie ich mir das vorgestellt habe und Deshalb habe ich mir wieder XP auf eine 6GB Festplatte Installiert und das läuft jetzt auch ganz brauchbar. Wenn das System langsam wird und man schaut in den Taskmanager dann sieht man sofort dass es an der Festplatte liegt, da die mit ihren 12mb/s lesen und schreiben nicht sonderlich

schnell ist. Jetzt warte ich mal ab bis das Ersatzteil da ist damit ich ins Bios komme um zu schauen ob die CF Karte überhaupt erkannt wird, wenn nicht dann kaufe ich mir den von @SEB Empfohlenen CF Adapter und wenn das nichts wird dann kommt eine einfache 80GB Festplatte rein und die CF kommt mit einem Adapter in den PCMCIA Schacht.

Noch so am Rande, die Tastatur ist Super zum schreiben, das Touchpad vermisse ich nicht und mir Gefällt der Stereo In Anschluss gut um die Lautsprecher vom Thinkpad z.b für den Mp3 Player zu nutzen:thumbup:

"wenn das nichts wird dann kommt eine einfache 80GB Festplatte rein und die CF kommt mit einem Adapter in den PCMCIA Schacht."

Versuch hierfür aber einen Cardbus-CF-Adapter zu bekommen (erkennt man an der genoppten Goldleiste am Vorderrand ). Ein reiner PCMCIA-Adapter ist äußerst langsam und kann das ganze System ausbremsen. Ich hatte ne Weile auch eine CF-Karte als Zusatzspeicher im PCMCIA-Slot genutzt - Lesegeschwindigkeit war 1 MB / sec, ist wirklich kein Spass bei 8 GB Datenträgervolumen und für eine SLC-Flashkarte fast schon Verschwendung.

mfg Schneiderwenz

Dann mal viel Spaß beim Suchen nach einem CF-Cardbus-Adapter... es gabe davon exakt zwei verschiedene, deren einen man gar nicht mehr findet und deren anderen man in Gold aufwiegen muss, wenn mal einer gebraucht angeboten wird....

Gruß

Thomas

@scheiderwenz
Vielen Dank für den Tipp hätte mir sonst den falschen Bestellt!

Ich habe Heute das Ersatzteil erhalten und die Tastatur geht wieder. Dann habe ich die CF eingebaut und bin dann ins Bios und so wie ich das sehe, wird die wohl Erkannt aber Windows XP lässt sich nicht Installieren. Ich habe mir jetzt eine 80GB WD800BEVE Platte Bestellt und die kommt dann ins 600X. IDE 2,5 Festplatten sind ja richtig selten geworden:crying: Habe jetzt keine Nerven mehr das Gerät wieder auf zuschrauben um eine CF einzubauen!

Hier ist noch ein Bild aus dem Bios:

Anhänge

• 21062011768.jpg
    21062011768.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 9
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben