Lüfter- und Temperaturkontrolle v0.9.2 (PFControl)

Hallo,

ich habe PFControl und Windows 7 laufen bei einem X31. Ohne würde ich es nicht mehr benutzen wollen ;)
Ob es was bringt kannst du nur selbst probieren oder auf die Erfahrungen anderer User setzen, da ich leider kein T61 besitze.

PS:

ich entschuldige mich für den Ausfall meiner Webseite (fancontrol.de), aber leider ist mein VServer-Anbieter ServCity ohne Vorwarnung down gegangen und wird wohl auch nicht wiederkommen. Ich hoffe derzeit, dass ich noch an die Daten der Webseite und viele andere Daten komme :(
Leider habe ich auch noch keinen alternativen Download anzubieten. Die Domain fancontrol.de habe ich zum Glück bei einem anderen Anbieter und werde sie entsprechend umleiten, sobald ich einen neuen Server besitze.

Wer die aktuelle Version trotzdem schon haben möchte, sollte mir einfach eine PM mit seiner E-Mail-Adresse schicken. Da ich nächste Woche im Urlaub bin, hier ein provisorischer Mirror: http://ul.to/ia4tgts7

Gruß
Profiler
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

passiert hier noch was in Richtung L520 z.B.? Bin mir nicht ganz sicher ob die v0.9.2 mit meinem L520 sauber funktioniert. Teste es gerade.
Ich frage deswegen weil TPFC 0.62 leider Probleme mit den aktuellen Thinkpad Powermanagement Treibern hat (willkürliche Popups, Hibernations, etc).
 
Gibt es inzwischen eigentlich eine Möglichkeit, die Drehzahl der 1. Stufe niedriger zu bekommen? Die Lüfter in MacBook Pro laufen auch immer auf 1000 bzw. 2000 (je nach Generation), das hat den Vorteil, dass zum einen die Lüfter unhörbar sind und zum anderen, dass das Gerät die Temperaturen, bei denen die Lüfterstufe erhöht werden muss, erst sehr viel später erreicht.

Falls es keine Möglichkeit gibt, kann man einen anderen, alternative Lüfter verbauen, der z.B. einen höheren Widerstand hat, sodass die Drehzahl niedriger ist? Ansonsten würde ich mal einen günstigen bestellen und selbst einen Widerstand einlöten.

edit: In meinem Fall gehts ums T61 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mit zusätzlicher Hardware.

Die Lüfterstufen sind fest im Embedded Controller nebst Drehzahl vorgegeben.
 
Habe ein X61s vor kurzem erworen und bin bestens zufrieden. Leicht zu handhaben und funktioniert einwandfrei ;-)

Toi toi toi
 
hi :)
ich hab das gefühl das bei meinem t400 die lüfterstufe 7 nicht funktioniert..die selben rpm wie auf stufe 6 (ca 3500)
nur das auf 7 das board wärmer wird?! fehlfunktion weils beim t400 keine 7. stufe gibt? erwärmt sich das board dadurch mehr? ist bisschen komisch aber denkbar :eek:

lieben gruß
 
Danke :) also wird wohl 7 nicht verfügbar sein.
aber wieso wird er wenn ich 7 einstelle wärmer als mit 6 ? und auf stufe 6 ~3500rpm is okay bei nem t400 mit hybrid ati-intel gpu´s ???
von der temp her aufjedenfall die gpu ist bei 60C°-70C° auf last..
also der lüfter is sauber usw will nur wissen ob ~3500 rpm maximal okay is für den lüfter mit ati gpu.-.oder ob er schon nen defekt hat.. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem im Wiki aufgeführten Beispiel dreht der Lüfter auf Stufe 7 etwas langsamer, als mit Stufe 6. Wird auf Deinem Thinkpad der Rechner mit Stufe 7 wärmer, als mit Stufe 6, lasse Stufe 7 weg.
Prüfe auch die Sauberkeit des Lüfters:
http://thinkwiki.de/Lüfter_reinigen
 
Bin mir nicht ganz sicher ob die v0.9.2 mit meinem L520 sauber funktioniert. Teste es gerade.
wie sind die Tests gelaufen?
Habe es nun selbst getestet.
Auf meinem L520 läuft pfcontrol sehr instabil. Alle paar Minuten wird das Programm mit einer Zugriffsverletzung beendet.
Auch wenn ich es mit Administratorrechten starte.

Wenn es lief, dann war es nur sinnvoll zu gebrauchen, wenn ich alle Sensoren, bis auf den für die CPU, abgeschaltet hatte.
 
Dazu musst Du das BIOS auslesen. Es gibt ein Prog dafür, steht im ThinkPad Wiki oder allg. Wiki>BIOS.
Gruß, PCPero
 
Habe es nun selbst getestet.
Auf meinem L520 läuft pfcontrol sehr instabil.

Schon mal gelesen?

2. Für ThinkPads T/L420/520/X220/W520 gibt es die Version (v 0.63), die das Spontanabschalten des Rechners durch Kompatibilitätsprobleme mit dem neuen Lenovo Power Management Treiber und Energiemanager verhindern soll.
3. Für die ThinkPad L520 und Edge E320 gibt es die Version 0.62Lx2
Quelle

und:
tpfc_v062Lx2.zip special version for TP L520 and Edge E320 only (same procedure as 0.62 with adapted rpm display ).
Quelle

Übrigens:
Was sagt denn die Ereignisanzeige zu dem Problem?
 
Hi,
nun habe ich für meine Frau den neuen Lenovo Yoga 3-14 angeschafft (Win8.1, i5-5200U und SSD).
Leider ist selbst im Leerlauf (0,77Ghz) bei kalten Gehäuse der Lüfter ständig am laufen.
„Passiv“-Kühlung im Energieprofil brachte keine Änderung.

Dann begann das experimentieren:
- PFControl v0.9.2 zeigt perfekt die Akkudaten, findet die Sensoren aber nicht und die manuelle Steuerung geht nicht.
- TPFanControl v062 zeigt unsinnige Temperaturen und die manuelle Steuerung
geht ebenfalls nicht.
Ich vermute, es liegt am Treiber TvicPort v41 oder am Intel(R) 8 Series LPC Controller (Premium SKU) – 9CC3 der eine andere Ansteuerung benötigt.

- NoteBook FanControl (NBFC) zeigte keine Temperaturen, keines der vier Lenovo Profile ging manuell.
- SpeedFan zeigt wohl die richtige Temperatur der SSD (27°C) aber zu niedrige (8°C) für die Kerne. Das war's soweit.

Ich habe dann noch kurz mit dem TP Yoga S1 12“ (Controller 9C43) probiert mit gleichen Ergebnissen.

Hat jemand Erfahrungen mit den neuen Lenovo's bzw. Chipsätzen oder kennt jemand eine Lösung?
Für eine Hilfe wären wir sehr Dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben