X220 und X1 - Wer ist zufrieden, wer hat es zurückgeschickt?

Pegasus44

New member
Themenstarter
Registriert
22 Dez. 2008
Beiträge
1.921
Mich würde Folgendes interessieren:


  • wer hat das X220/X1 behalten und ist zufrieden damit?

  • wer hat es behalten, obwohl er nicht wirklich glücklich mit dem X220/X1 ist?

  • wer hat es wieder zurückgeschickt?
Natürlich wären die Gründe interessant, warum es behalten bzw. zurückgeschickt wurde. Speziell das Lüfterverhalten scheint beim X220 und X1 ein Problem zu sein.
 
Hi,

hab mein x220 (studi i3) behalten und bin größtenteils zufrieden. Was mir weniger gefällt liegt an Lenovo selbst, weniger am Gerät, hab aber auch keine Probleme mit lauten Lüftern oder irgendwelchen fiependen CPUs.

Edith sagt gerade noch, dass ich kurzfristig erwogen habe, gegen das x1 zu tauschen....aber im Freien ist mir selbst das standard display einfach zu sehr ans Herz gewachsen, als dass ich jemals wieder n spiegelndes haben wollte
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstes X220: von lapstars mit Pixelfehlergarantie = 1 weisser Pixelfehler. Rückgabe? Seit 1 Monat keine Antwort, tel. nicht zu erreichen...
Rückstandslieferung (4C Akku, mSATA-SSD) ebenfalls seit 1 Monat keine Antwort, tel. nicht zu erreichen...

Zweites X220: von lapstars ohne Pixelfehlergarantie = Null Pixelfehler.

Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden, die Kühlung könnte besser sein,
die X20* hatten große Kühler und Lüfter, nicht mehr zu vergleichen mit den Mickey-Mouse Dingern im X220.
Das IPS könnte auch etwas heller für draußen sein.
Was am IPS "Premium" sein soll, verstehe ich bis heute nicht.
An einen Eizo oder NEC mit IPS kommt das Lenovo-IPS überhaupt nicht heran.
Für Lenovo-Verhältnisse ist es aber ein gutes Display.
Das X220 CPU-Fiepen ist deutlich weniger wie beim X201, in etwa wieder so wie beim X200 - also in Wirklichkeit kein Fortschritt.
Aus dem Ruhezustand funktionieren die Geräte einwandfrei - ist ja auch nicht selbstverständlich.
Die Anschlüsse der UltraBase sind ein Witz - kein eSATA, kein DVI, nur 4x USB2 etc.
Ein mini-PCIe Slot weniger wie beim Vorgänger ist auch kein Fortschritt.
Dafür aber, dass jetzt eine mSATA-SSD eingebaut werden kann.
Perfekte Lenovo-Geräte wird es wohl nie geben...
 
Was am IPS "Premium" sein soll, verstehe ich bis heute nicht.
An einen Eizo oder NEC mit IPS kommt das Lenovo-IPS überhaupt nicht heran.
Ich denke mit "Premium" ist gemeint, dass es sich um ein IPS-Display handelt. Mir ist kein Notebook bekannt, das dieselbe Display-Qualität hat wie die besten Desktop-Monitore.
 
auch wenn das jetzt ot ist:

Erstes X220: von lapstars mit Pixelfehlergarantie = 1 weisser Pixelfehler. Rückgabe? Seit 1 Monat keine Antwort, tel. nicht zu erreichen...
Rückstandslieferung (4C Akku, mSATA-SSD) ebenfalls seit 1 Monat keine Antwort, tel. nicht zu erreichen...
ist das der standard wie lapstars mit kunden umgeht? eigentlich wollte ich dort bestellen, aber das schockiert mich doch ziemlich! und wieso hast du dann das zweite notebook von denen bekommen wenn sie sich noch immer nicht gemeldet haben?
 
Morgen sind die 14 Tage um und ich werde das X220 behalten. Der wesentliche Grund sind das IPS Panel, der Trackpoint, die gute Tastatur und das erträgliche Gewicht. Insgesamt ist das X220 ein sehr ergonomisches, mobiles und leistungsfähiges Notebook. Besorgt war ich wegen des Throttling Fehlers, wo viele X220, T420, W520,... Benutzer berichten, dass trotz hoher Last der Prozessor immer und schon nach kurzer Zeit runtergetaktet wird. Das kann ich bei meinem Gerät jedoch nicht feststellen (prime95 und CPU-Z). Das IPS Panel ist gut. Es ist ein durchschnittliches IPS. Lenovo bewirbt es als Premium und nicht als IPS, vermutlich um den technischen Begriff zu vermeiden. Es ist kein Premium IPS aber Welten besser als die üblichen, miserablen TN Panel. Nach zwei Wochen intensiver Benutzung habe ich einen sehr würdigen Nachfolger für mein X24 gefunden. Der größte Nachteil ist der hohe Preis, 1500€ eigentlich zuviel. Ein X1 kommt für mich überhaupt nicht in Frage, denn ein fest eingebauter Akku, ein spiegelndes Display zu einem noch höheren Preis leuchten mir nicht ein, siehe auch notebookcheck.com.
 
Ich bin mit meinem X220 von Campusdiscount (Studentenmodell mit i3 und TN-Display) super zufrieden und werde es aufjedenfall behalten. Hat für mich auch im Vergleich zu meinem X60 davor nur Vorteile.
 
ich habe mein x220i von lapstars, und ich bin vollkommen zufrieden - sehr schneller versand und freundlicher kontakt. Das gleiche bei einem kumpel der das tablet gekauft hat.

ich ärgere mich sehr über das throttling problem - ich hoffe, dafür wird es bald ein update geben, denn ich leide sehr stark darunter, und teilweise ist das gerät nicht zu gebrauchen -,-

der 6 zellen akku hätte nach hinten rausstehen können, damit das notebook schmaler ist.
 
ich habe ein x220i und bin vollstens zufrieden.
Nach dem Bios Update 1.16 ist er kaum hörbar, von daher wurde auch das Lüfterproblem gelöst.
 
und wieso hast du dann das zweite notebook von denen bekommen wenn sie sich noch immer nicht gemeldet haben?
Bestellen dürfte ja kein Problem sein, beim Rückstand habe ich mir Anfangs auch nichts besonderes dabei gedacht.
Der Support und die Rückstandlieferungen hauen halt zur Zeit absolut nicht hin.
Von 3 Mails nur eine beantwortet: der Pixelfehler ist aus der Ferne schlecht einzuschätzen.
Was ja eigentlich keine brauchbare Antwort ist, da kein Lösungsvorschlag angeboten wurde.

Edit: am 07.06.2010 die zweite Antwort bekommen:
Die Hersteller können nicht liefern, daher immer noch Rückstand.
Vom Pixelfehler trotz Pixelfehlertest kein Wort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein x220 auch behalten und bin soweit zufrieden! Lüfterverhalten ist zwar eher untere Schublade lässt sich aber dank TPFancontrol gut beseitigen. Was mich eigentlich am x220 stört sind die 8 Plastepunkte die auf der Handballenauflage aufliegen und so deutliche spuren hinterlassen! :facepalm:
Leider wird das ganze erst wirklich nach den 2 Wochen bemerkbar, sonst hätte ich es eventuell nicht behalten.
Da fragt man sich wirklich was da für Ingenieure arbeiten.. Oldtimer
 
Ich bin mit meinem X220 von Campusdiscount (Studentenmodell mit i3 und TN-Display) super zufrieden und werde es aufjedenfall behalten. Hat für mich auch im Vergleich zu meinem X60 davor nur Vorteile.

Hallo Swordfish-vtb,
habe auch ein X60 (s) und ein T510 für zuhause und würde gerne auf "EIN"Gerät umsatteln.
Kannst du die Vorteile zum X60 kurz zusammenfassen und auf den Lüfter mal eingehen, wie das bei dir ist.
Würde wenn dann auch die Studi-Version für aktuell 690,- nehmen.

http://thinkpad-forum.de/members/37158-swordfish-vtb
 
Umfrage

Umfrage erstellt. Jetzt können alle ihr "Kreuzchen" machen.
 
Hat jemand einen Vergleich zu einem älteren Thinkpad? Ich kenne hauptsächlich die T-Serie (T400/T61/T60), wie ist der X220-Lüfter im Vergleich zu den früheren Thinkpads (T- und X-Serie)?

Ich bin was ständig laufende Lüfter oder Whining angeht sehr allergisch und möchte am liebsten ein möglichst ruhiges Notebook (wie mein 15" MBP, nur in der 11"/12"-Klasse). Ich würde gerne ein sehr portables Notebook (<1.5 kg) mit einem richtigen BS kaufen, ob OSX oder Windows ist in diesem Fall nicht wichtig. Deshalb ist das X220 interessant, mir gefallen auch das 11" und 13" Macbook Air, allerdings stört mich dort das Glossy Display. Bis jetzt habe ich zu diesem Zweck das 12" Dell D430, allerdings nervt der Lüfter gewaltig und die Leistung ist "dank" langsamer 1.8"-Festplatte eher dürftig.

Evtl. halte ich auch Ausschau nach einem X220-Vorgänger (X201/X200).
 
Gerne,

die Hauptvorteile sind für mich:

* Display (viel heller und fast 400 Pixel mehr in der Breite)
* Gewicht (es ist zumindest mit 6 Zellen Akku gefühlt leichter)
* Temperatur (es bleibt bei normalem surfen und Arbeiten schön kühl vorallem auch die Handballenauflage, die wird beim X60 schon sehr warm)
* Lüfter (ist nach dem Bios Update so gut wie immer auf Stufe eins und damit fast unhörbar, das X60 lüftet immer gut vor sich hin, nur unter guter Last wird der Lüfter ein bisschen störend)
* Akkulaufzeit (7h surfen mit W-Lan bei Helligkeitsstufe 10 mit 6 Zellen Akku, da habe ich beim X60 mit 8Zellen gerade mal um die 5h geschafft)
* Tastatur (das Fullsizekeyboard ist schon sehr angenehm)
* Displayport (endlich können auch digitale Monitore angeschlossen werden)

Das Gerät ist für mich für die FH der perfekte Kompromiss aus Leistung Gewicht und Displayauflösung und das zu einem angenehm günstigen Preis. Vorallem ist es auch wehsentlich kompakter und leichter als mein T500. Gerade auch das 16:9 Display bietet für mich den Vorteil während der Vorlesung bequem Word und ein PDF nebeneinander offen zu haben und daran zu arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die preiswertere Lösung ist eine 1,8 Zoll SSD für das D430 !!!
 
...was willst du mit dem Thread bezwecken? So nach dem Motto, meine Obst IT ist doch die beste? Sorry, was anderes kann ich mir bei dir echt nicht vorstellen. Und am Ende kommt dann, ich habe noch nie einen Mac zurückgeschickt. :D :facepalm: Gute Güte
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben