X2xx/s (X200/s-260) X220: Core i7 + USB3 - Probleme mit mSATA SSD?!

Pintu

New member
Themenstarter
Registriert
4 Juni 2011
Beiträge
10
Hallo Forum,

ich wurde von dem Händler meines Vertrauens informiert das es unmöglich ist die Intel 310 in ein X220 mit i7 einzubauen. Sie wird einfach nicht vom Bios erkannt. Ich habe das Problem schon hier dokumentiert, und es scheint grundsätzlich zu funktionieren, zumindest mit Geräten aus den USA.

Meine Frage: hat jemand ein funktionierendes (europäisches) X220 mit i7, USB3 und Intel 310?
 
Warum sollte es nicht gehen? mSATA wird seit BIOS 1.11 unterstützt.
 
Die SSDs werden nicht vom Bios erkannt. Es wurden mehrere X220 i7 Laptops und mehrere 310 SSDs getestet. Mit i5 gehts.
 
Kann ich mir irgendwie schwer vorstellen, denn so große Unterschiede gibt es zwischen einem EU X220 und einem US X220 auch nicht. Tastatur und OS, mehr fällt mir auf Anhie nicht ein. Wenn es in den USA geht muss es heir auch gehen, der beste Weg das rauszufinden ist, es selbst zu testen.
 
Hab mich schon gewundert warum bei campuspoint das Performance Bundle vom i5 mit msata SSD ist und das i7 Bundle aber mit ner normalen 120 oder 160 GB SSD.
Vielleicht ist das ein Grund.
 
Bei campuspoint gab es afaik das i7 auch kurze Zeit mit der mSata. Wurde aber dann auf eine normale SATA SSD umgestellt. Jetzt weiß ich den Grund.
 
Ja, genau deshalb gibt es bei Campuspoint nicht mehr das Performance-Bundle mit i7. Im Notebookreview Forum haben sich mittlerweile auch zwei Leute (mit US-Base) gemeldet die das Problem haben.
 
Nein, nur das die mSATA SSDs halt überhaupt nicht im BIOS erkannt werden. Ein User vermutet (vermutlich zurecht) das es Base-unabhängig, und ein BIOS Problem ist. Die Mainboards scheinen identisch zu sein.
 
hi,
hab jetzt die verlinkten freds nicht gelesen, aber es währe sicher gut die jenigen bei denen es funktioniert zu fragen ob sie UEFI verwenden.
eventuell ist das voraussetzung um vom mPCIe mit mS-ATA zu booten.
irgendwie muss der bootloader ja die info bekommen.
 
Ja, derjenige, der im verlinkten Thread reportet hat, hatte EFI auf jeden Fall aktiviert. Auch AHCI.
 
Ich habs im anderen Thread auch schon mal kurz reported, aber der neueste Stand auch hier noch einmal:

Wir haben zwischen unseren Geräten mit i7/USB3 aus der 4290-W4H Reihe nun auch welche gefunden, in denen mSATA funktioniert. Wir versuchen gerade ein Muster zu finden und überlegen was wir damit tun. Aber der Punkt ist: So generell unmöglich wie wir mal dachten ist das mSATA Upgrade wohl auch in diesen Geräten nicht.

Grüz!
Hibbelharry
 
die msata-ssds werden über sata-leitungen angebunden, nicht über pcie. die verwendeten kontakte sind dieselben. um festzustellen, ob pcie-signale am slot anliegen, kann man z.b. die wlan-karte oder ein turbo-memory-modul (falls noch unterstützt) in den slot setzen und gucken, ob die erkannt werden. von bedeutung ist das imho aber nur, wenn intel die pcie- und sata-signale bereits im pch-chip zusammenlegt und für den wwan-slot und usb3 denselben port am pch verwendet.
 
Intel SSD 310 bisher kein Problem bei mir...

Verwende seit einer Woche ein ThinkPad X220 mit Core i7 (4290W4H).
Die "Intel SSD 310 Series 80GB" wurde einwandfrei erkannt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben