X2xx/s (X200/s-260) X220 - Windows Login per Fingerprint geht nicht

banthon

Member
Themenstarter
Registriert
22 Okt. 2008
Beiträge
73
Habe vor ein paar Tagen mein X220 (4287-CTO) bekommen und das Ding nun fast fertig eingerichtet - allerdings will er mich nicht per Fingerprint an Windows anmelden... :mad:

Ich habe drei Finger eingescannt, ich kann jeden dieser Finger zur Authentification am Fingerprint Reader 5.94 verwenden. Ausserdem kann ich den Rechner damit anschalten - Es scheint also überall alles ok zu sein, nur aber eben die Windows Anmeldung läuft nicht durch...

Ziehe ich den Finger für die Anmeldung/Entsperren von Windows über den Reader zuckt die HD kurz, die LED geht aus und dann wieder an - am Display passiert NIX !

Habe ich einen Schalter vergessen ? Jemand ne Idee ? Im Windows Event Log ist übrigens kein Hinweis auf meinen Fingerprint Loginversuch....


Lösung in Beitrag Nr. 13
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss noch mehr dabei stehen.
Welches Log ist es - "Sicherheit"?
Falsches oder kein Passwort vergeben?
 
@banthon:
Hast Du folgende Einstellungen beim Fingerprint Reader?
unbenanntjs.png




Falsches oder kein Passwort vergeben?
Das war es sicher nicht - ohne das richtige Windows-Passwort kann banthon keine Fingerabdrücke einscannen. ;)
 
@BitKiller:
Jo, ist genau so eingestellt. Das Thinkpad bietet mit ja auch das Anmelden per FIngerprint an, ignoriert aber meine Scanversuche.

Ich habe erfolgreich mehrere Finger eingescannt und kann beim Start der FIngerprit Reader Software statt der Windows Passwortabfrage auch jeden einzelnen der Finger erfolgreich scannen. Nur eben beim Windows Login passiert nix.
 
"Passiert nix" ist etwas unpräzise. Wird Dir durch die Software der grüne Haken für erfolgreiche Anmeldung angezeigt ider das rote Kreuz oder reagiert die Software auf den Scan nicht?

@Bitkiller - ich war mir lediglich unsicher, wie der FPR auf ein nachträglich geändertes Passwort reagiert. Daher meine Frage.
 
Und dann wäre auch noch interessant, wie die LED des FPR reagiert:
Leuchtet die LED im ausgeschaltenen Zustand mit angeschlossenen Netzteil/Akku?
Wenn die LED grün leuchtet: Wenn Du mit dem Finger darüber fährst: blinkt sie grün oder orange?
Siehst Du diesen Screen?

Leuchtet dann auch die LED grün?
Wie reagiert die LED, wenn Du mit dem Finger darüber fährst?


EDIT:
Habe den Fingerprint Reader 5.94 jetzt schon 4x installiert, es gab nie das kleinste Problem...
 
Zuletzt bearbeitet:
X220.jpg
Fingerprint Reader leuchtet grün beim Windows Login, ziehe ich den Finger drüber blinkt er kurz grün, danach wieder dauerhaft grün.

@Mornsgans: Ich weiss, dass "passiert nix" unpräzise ist, aber genau das ist eben der Fall: Keine Fehlermeldung, kein Event-Log, nix auser dem, was ich oben beschrieben habe.

Hier nochmal meine FPR Software settings:
screenshot.190.jpgscreenshot.186.jpg
 
Fingerprint Reader leuchtet grün beim Windows Login, ziehe ich den Finger drüber blinkt er kurz grün, danach wieder dauerhaft grün.
Beim "normalen" erfolgreichen login blinkt die LED grün und geht aus.
Andernfalls leuchtet kurz die orange LED und eine Fehlermeldung erscheint.

Wie Mornsgrans schon angedeutet hat: Das Windows-Passwort ist nicht geändert worden?

Wenn nicht, vermute ich, dass die FPR Software nicht mit der Windows-Anmeldung kommuniziert.
Das ganze klingt für mich eher nicht nach einem Einstellungsproblem.
Hast Du schon mal alle Fingerabdrücke gelöscht und die FPR Software deinstalliert (mit Neustart) und nochmals neu installiert? Nach 2 Neustarts sollte normalerweise alles funktionieren.
Ist zwar nicht die Lösung, aber vielleicht hilft das. ;)
 
So, nun habe ich nochmal auf grüner Wiese neu angefangen...

Fingerprints gelöscht, FPR deinstalliert, 3x. neu gebootet.
Dann FPR neu installiert, Fingerprints eingescannt, FPR Optionen gesetzt, BIOS überprüft....

Das selbe Ergebnis wie oben: überall (Systemstart, FPR Software usw) gehts, nur als Windows Logon nicht. Interessant ist, dass die Windows Anmeldung kurz "zuckt" und das Waiting Wheel zeigt, aber weder einen Fehler beim Scannen des FIngerprints (orange LED) noch einen Windows Event Log eintragt hochbringt.

Das Windows Passwort (Domain Useraccount, Member in der lokalen Admin-Gruppe) wurde während dieser Zeit NICHT geändert.

Ich stelkle
 
Ist FP eigentlich immernoch so unsicher? Folgendes war ein Zufaall der aus Langeweile und Ungeduld entstand.
Hatte Mitte/Ende 2009 ein TP mit FP einzurichten.
Der Benutzer hatte PW und FP schon eingerichtet, war nicht aufzufinden und dem Admin hatte er das PW noch nicht mitgeteilt, so saßt ich da wartend vor dem Windows Anmeldebildschirm...
Also 2x Strg + Alt + Enft und 1 oder 2 x Alt + Tab, schon war ich im Taskmanager, konnte die FP Anwendung bzw den FP Prozess killen und war drin... und gleichzeitig geschockt, dass das so einfach ging!

LG
Teri
 
screenshot.202.jpg

Hier ist des Rätsels Lösung. Die Anmeldung war für Domain Accounts nicht erlaubt - Haken reinsetzen und schon gings. :-)
 
Guten Morgen, nach dem ich mein GPS problem lösen konnte bleibt noch mein Fingerprintsensor.

Ich kann nach wie vor keinen Finger Registrieren. Auf dem Screenshot kann man die Meldung sehen die ich erhalte, Hardware wurde installiert und als Aktiv markiert.
Sobald ich dann auf einen der 10 Finger klicke um Sie zu Registrieren geht es nicht weiter! "FOTO"
 

Anhänge

  • FPS.jpg
    FPS.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 45
@Eddy - sind die Biometrie Funktionen von Windows denn aktiv (siehe mein Sreenshot aus dem vorherigen Beitrag.)
 
Hi,

manchmal hilft es das Kästchen "Anmeldung mit Fingerabdruck als Nichtadministrator Benutzer aktiveren" auch anzuklicken.

Siehe Screenshot oben von Bitkiller.
 
@ banthon
ja beide Häkchen sind gesetzt

@ AGotthelf
auf dem ersten Screenshot von bitKiller sind Konfigurationen zu sehen, die ich nicht habe!

Woran liegt das?
Ich hab mal eben noch ein Screenshot vom Login gemacht...
Außerdem hab ich so eine UEFI und BIOS Konfiguration, ist das eventuell entscheidend?

Langsam könnte man ja auch verzweifeln.
 

Anhänge

  • FPS-konfig.GIF
    FPS-konfig.GIF
    52,8 KB · Aufrufe: 35
  • fps login.JPG
    fps login.JPG
    112,1 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Treiber nicht mehr, nur noch den Installer für den Fingerprintsensor!
Kann mir bitte mal einer den Treiberlink posten für ein X220 X64 Win7.

Danke
 
okay treiber gefunden...
Ich kann den FPS nicht selber installieren, dass macht das Windows immer automatisch...
Anschließende Aktualisierung auf das Verzeichnis, sagt er mir, das der Treiber auf dem neusten stand ist.


Nun lese ich in den Windowseinstellungen, "nicht Verfügbar", obwohl er installiert ist.

Eventuell ein Bios update?
 

Anhänge

  • nichtverfügbar.jpg
    nichtverfügbar.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben