T6x Advanced Mini Dock und Ladeschwellen: paar Fragen

Sigi

New member
Themenstarter
Registriert
15 Mai 2011
Beiträge
265
Hallo allerseits,

habe mir für mein T60 noch eine Advanced Mini Dock Typ 2504 (FRU 42W4630) gegönnt.

Da das Netzteil in einem Energiemonitor steckt, fällt sofort auf, dass bei ca. 50% Ladezustand und definierten Ladeschwellen von 20/80% trotzdem geladen wird. Immerhin hört das Laden bei 80% auf. Allerdings wird bei einem Ladezustand von 70% sofort wieder auf 80% nachgeladen. Das ist doch irgendwie nicht richtig - oder doch ?

Dann noch was: wenn das Netzteil ausgesteckt ist und ich das TP einschalte, es also auf Akku läuft, dann läuft zwar die Platte - aber mehr nicht. Es kommt kein Bild und es bootet wohl auch nicht. Gehört das so und wenn ja warum ?

Sigi
 
Hattest Du nach Festlegen der Ladeschwellen das Notebook heruntergefahren und ausschalten lassen?
Funktioniert das Booten im Akkubetrieb ausgedockt? - Möglicherweise zieht die Dock zuviel Strom, dass der Rechner nur mit Akkustrom nicht booten kann.
 
Die Docking braucht ein Netzteil! Betrieb nur mit Akku auf der Docking geht nicht.

Oder hab ich das falsch verstanden?
 
Mein T60 bootet und läuft im Dock im Akku- oder Netzbetrieb, mit oder ohne externem Monitor, Maus und Tastatur, ohne Unterschied.
 
Hattest Du nach Festlegen der Ladeschwellen das Notebook heruntergefahren und ausschalten lassen?
Die Ladeschwellen funktionieren schon seit Tagen, die Docking habe ich heute erst ausgepackt.

> Funktioniert das Booten im Akkubetrieb ausgedockt?
Ausgedockt mit der Taste 1 und aber noch im Dock belassen, runtergefahren, Netzstecker gezogen. Booten im Akkubetrieb geht nicht. Es startet nur die Festplatte, sonst nichts. Ich muss das TP aus der Docking entnehmen, damit es bootet.

> Möglicherweise zieht die Dock zuviel Strom, dass der Rechner nur mit Akkustrom nicht booten kann
Mein Energiemonitor zeigt ca. 3 Watt Mehrverbrauch in der Docking, daran kann es m.E. nicht liegen.

Noch was ungutes: wenn ich im Dock die Netzversorgung kappe, dann läuft das TP auf den ersten Blick wie gewohnt weiter, Touchpad, der rote Knopf und die Tastatur sind jedoch tot. Da hilft nur noch lange auf den Aus-Knopf drücken mit den bekannten Folgen. Gehört das alles so ?

Sigi
 
Mein T60 bootet und läuft im Dock im Akku- oder Netzbetrieb, mit oder ohne externem Monitor, Maus und Tastatur, ohne Unterschied.
So habe ich das eigentlich auch erwartet. Wie genau heisst deine Docking (Typ)?

> Betrieb nur mit Akku auf der Docking geht nicht.
Also hier geht es, und da geht es nicht - und bei mir geht es halb ...
Ich dachte, ich hätte was gescheites gekauft :(

Muss man da vielleicht noch im BIOS was freigeben?
Wobei ich nichts gefunden habe, was nach Docking aussieht.

Sigi
 
Bei meiner Dock steht A4461 drunter, mehr weiss ich nicht. Hatte ich gebraucht gekauft, das T60 reingesteckt und das war's: lief von anfang an wie geschmiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann noch was: wenn das Netzteil ausgesteckt ist und ich das TP einschalte, es also auf Akku läuft, dann läuft zwar die Platte - aber mehr nicht. Es kommt kein Bild und es bootet wohl auch nicht. Gehört das so und wenn ja warum ?
Ist bei mir auch so. Bevor Du fragst: ich bin nicht in der Nähe des Docks in den kommenden Tagen.
 
Bei Lenovo gesucht:
Systems attached to ThinkPad Advanced Mini Dock or ThinkPad Advanced Dock may experience lock-ups or application hangs after losing AC Power - ThinkPad R60, R61, R61i, T60, T60p, T61, T61p, T400, T500, W500
...
Symptom
System that is attached to the ThinkPad Advanced Dock or ThinkPad Advanced Mini-Dock may hang or lock up if you lose AC power from the dock.

Affected configurations

Any of the following Lenovo systems attached to the ThinkPad Advanced Mini Dock (models 2504-10x) or ThinkPad Advanced Dock (models 2503-10x):

ThinkPad R60
ThinkPad R61, R61i
ThinkPad T60, T60p
ThinkPad T61, T61p
ThinkPad T400, T500
ThinkPad W500
Solution

The ThinkPad Advanced Mini Dock or ThinkPad Advanced Dock needs continuous AC power to function. Legacy components (including serial or parallel peripheral devices in the dock) may cause unreliable operating system behavior if those devices lose power.

To ensure proper behavior by the ThinkPad Advanced Dock or ThinkPad Advanced Mini-dock, Lenovo recommends keeping a continuous supply of AC power attached to the back of the ThinkPad Advanced Dock and ThinkPad Advanced Mini-Dock.

Note: A new feature is added to newer versions of the system BIOS that will allow you to disable legacy devices. (Config>>Docking Station>>Legacy Devices on Mini-Dock>>Disabled)

This setting will prevent the ThinkPad from hanging when you lose AC power, but it will disable serial/parallel devices that are connected to the dock.

Document id: MIGR-69370
Last modified: 2008-08-07
Copyright © 2011 IBM Corporation
Copyright © Lenovo 2011, all rights reserved

http://www-307.ibm.com/pc/support/s...=MIGR-69370&selectarea=SUPPORT&tempselected=5

Tja, hab ich Schwein gehabt...
 
Tja, hab ich Schwein gehabt...
Vielen Dank für die Suche ... :)

Dann gibt es offensichlich mehrere Versionen der Docking. Die einen funktionieren einwandfrei - die anderen eben nicht. Ich habe ja die Type 2504 und damit die Arschkarte gezogen. Jetzt wundert es auch auch nicht, dass die Docking für'n Appel und 'n Ei nagelneu in OVP angeboten wurde ...

Die Ladeschwellen betrifft dies natürlich auch: da in der Docking nicht auf Akkustrom gebooten werden kann, läd das also immer gleich los und hört erst nach dem Booten damit auf. Damit wird bei jedem Booten erst mal geladen, so dass die obere Ladeschwelle auch mal überschritten wird. Es wird bei dieser Docking bei jedem Booten auf die obere Ladeschwelle geladen. Damit ist diese Funktion defacto ausser Betrieb.

Irgendwie nicht gerade der Bringer ... :(

Sigi
 
Möglicherweise funktioniert es bei mir ja trotzdem, weil die an der Docking hängenden Peripherie-geräte (Monitor, (wireless) Maus, (wireless) Tastatur jeweils eigene Stromquellen haben).

Im übrigen: Dass es da überhaupt Einschränkungen geben kann, habe ich erst durch dein Posting erfahren. Das T60 in der Dock ohne Netzstrom zu betreiben, ist mir ein paarmal "passiert": wenn ich unbedingt die Steckdose mal ganz schnell für was anderes brauchte, ohne grosses Herumstecken = also selten. Wären mir dabei Probleme entstanden, hätte ich eben die dann nötigen Steckerplätze herangeschafft.

Sonst ergibt es keinen Sinn: die Peripheriegeräte abzufummeln, um das NB in der Dock zu bewegen, erscheint mir ja nicht gerade der Bringer zu sein.
Wenn ich das NB aus der Dock nehme, arbeite ich "ganz normal" mit den Thinkpad-Bordmitteln Display, Trackpoint und Trackpad. Die verwaiste Dock (schluchz) mit anhängenden Geräten bleibt dann doch auf dem Schreibtisch übrig.
Insofern erscheint mir das Problem etwas "künstlich" zu sein.

Die Sache mit den Ladeschwellen löst sich ja auch in Luft auf, wenn du einfach dazu übergehst, dein T60 im Dock immer mit Netzstrom zu betreiben.

Was steht dem entgegen? Die (zugegeben) angenehme Neigung der Tastatur des NB im Dock? Ein entsprechendes keilförmiges Unterleg-Pad für das dockfreie T60 werde ich mir gelegentlich auch mal anschaffen...
 
Die Sache mit den Ladeschwellen löst sich ja auch in Luft auf, wenn du einfach dazu übergehst, dein T60 im Dock immer mit Netzstrom zu betreiben..
Nicht ganz, weil jetzt bei jedem Einschalten auf die obere Ladeschwelle geladen wird. Ohne Docking konnte ich bei 20/80% Ladeschwellen den Akku bei 50% Ladezustand belassen, wenn ich mit Akkustrom boote und später erst den Netzstrom zuschalte. Diese "Trickserei" ist in der Docking nun nicht mehr möglich, denn dort kann ich ja nicht mehr mit Akkustrom booten.

Man kommt ohnehin wohl nicht umhin, den Akku zu entnehmen. Denn so oder so wird der Akku voll geladen, wenn man das ausgeschaltete TP an Netzstrom anschaltet - oder habe ich das falsch beobachtet? Denn immer wieder mal wurde der Akku aufgeladen, obwohl ich das so nicht will.

Sigi
 
Blöderweise wackelt das T60 aber im Dock, wenn kein Akku drin ist. Spielt natürlich keine Rolle, wenn du durchgängig ne Aussen-Maus und ne Aussentastatur benutzt, und auch nicht oft an die Ultrabay musst. Sonst ist es unangenehm, finde ich.

Ich bilde mir aber ein, kürzlich irgendwo hier etwas gelesen zu haben, wo vor dem Betrieb ohne Akku gewarnt wurde. Komme aber nicht drauf, worum es eigentlich ging. Vielleicht kann jemand anders aushelfen...

Ich habe die obere Ladeschwelle normalerweise auf 80% stehen:
Wenn ich den Akku mal wirklich brauche, hat er wenigstens nicht allzu wenig Ladung. Wenn ich ihn wahrscheinlich länger brauche, lade ich ihn ganz auf.

Im übrigen meine ich, so ein Akku ist eher ein Verschleissteil, das ich nicht unbedingt auf-Deubel-komm-raus zum Champion der Dauerläufer machen muss. Manchmal vergesse ich über längere Zeit, die Schwelle wieder umzustellen: was soll's.

Geschadet hat es bisher anscheinend nicht. Wahrscheinlich ist die Lebensdauer sowieso ähnlich gut oder schlecht, ob ich es so oder so mache. Gewissheiten darüber hab ich auch hier im Forum nicht wirklich geschöpft. N Kopp mach ich mir um sowas auch nicht. Ist eben n Thinkpad, ok, aber auch nur das...
 
Blöderweise wackelt das T60 aber im Dock ...
Stimmt, die ganze Konstruktion ist etwas grenzwertig: musste erst div. Gerätefüsse modifizieren und auf der Oberseite zusätzlich welche aufsetzen, damit man das T60 wenigstens halbwegs vernünftig einsetzen kann. Beim Herausnehmen muss man aber immer noch rechts mithelfen, weil der Auswurfmechanismus etwas "hakelt" (klemmt) ...

Ach ja: die obere Ladeschwelle wird nun neuerdings auch in der Docking eingehalten, selbst wenn das T60 ausgeschaltet ist und ich nur den Netzstrom einschalte. Ist da eine Zufallsfunktion eingebaut oder wie werden die Ladeschwellen nun funktionierend eingerichtet? Bisher geht das irgendwie immer erst nach längerem gut zureden ...

Sigi
 
Braucht eben besondere Zuneigung, so ein Thinkpad

Das hakeln beim Herausnehmen kenne ich nicht! War das auch schon so, bevor du deinem NB (bzw der Dock) "Beine gemacht" hast?

Das mit dem Einhalten der Ladeschwellen oder auch nicht macht meins auch! Vielleicht regelmässig giessen? --> Vielleicht ist das die versteckte Botschaft des Lenovo-Werbespots mit der Tasse (!!??!!)...Wasser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war von Anfang an so. Anfangs liess sich das T60 erst gar nicht vernünfig einsetzen.
Hallo Sigi, das sollte butterweich gehen. Warum holst du dir nicht lieber ne Ersatzdock? Die Dinger sind spottbillig zu kriegen.

Nebenbei: Hast du dir "Access Help" von der Lenovo-Seite aufs T60 geholt? (...falls das Original nicht noch auf deiner Festplatte ist). Da drin findet sich auch eine Anleitung, wie man mit dem Minidock umgehen muss, u.a. wann man das NB auf keinen Fall abdocken darf.

Zum Setzen der Ladeschwellen muss man vielleicht die Empfehlung hier berücksichtigen:
http://thinkpad-forum.de/threads/11...-paar-Fragen?p=1106152&viewfull=1#post1106152
Ich hab mein T60 inzwischen so oft hoch- und runtergefahren...!... Die eingestellten Ladeschwellen sind dabei immer unverändert geblieben.

Aber dranbleiben werde ich an der Sache...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sigi, das sollte butterweich gehen. Warum holst du dir nicht lieber ne Ersatzdock? Die Dinger sind spottbillig zu kriegen....
Ich habe hier eine neue noch originalverpackt in OVP und will keine Sammlung aufmachen. Mal fehlen die Schlüssel, mal ist was abgebrochen ...

> Ich hab mein T60 inzwischen so oft hoch- und runtergefahren...!...
> Die eingestellten Ladeschwellen sind dabei immer unverändert geblieben.
Wenn's das TP mal kapiert hat, dann ist es OK. Das Problem ist m.E., dass eine Änderung (oder das erste Einrichten) der Ladeschwellen nicht übernommen wird.

Sigi
 
Das Problem ist m.E., dass eine Änderung (oder das erste Einrichten) der Ladeschwellen nicht übernommen wird.
Kann ich mir nicht so recht denken. Ich hab die öfters beiläufig verändert, und das wurde dann auch immer dauerhaft übernommen - glaub ich jedenfalls: besonders aufgepasst hab ich da nicht: bin immer davon ausgegangen, dass das schon klappt, und es schien mir auch zu stimmen...)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben