Moin!
So, nun habe ich mich hier auch mal angemeldet, auch wenn ich kein Thinkpad mein Eigen nennen kann
Ich bin der Erbauer des von cuco gezeigten RAIDs. [Erstmal danke an dich für die kleine Werbung - dann hab ich das ja nicht alles umsonst gemacht
]
Andererseits - er schreibt ja von 1,5TB HDDs. Die scheinen ja schon etwas aelter zu sein, 2TB war ja schon lange Zeit der Sweet-Spot fuer Preis pro Gigabyte.
Die Platten habe ich Anfang 2009 angeschafft - für relativ viel Geld. 130,-€ die Platte. Inzwischen sind ja schon drei Jahre ins Land gegangen. Und mir ist neulich ein Platte gestorben. 4095 Relocated Sectors. Mehr ging nicht, weil der Reservebereich aufgebraucht schien
Ich hatte das Ding schon aufgegeben, da hatte mir cuco gesagt, ich solle doch mal bei Seagate die Grantie prüfen. Und tatsächlich: Bis 2013
Ich war überrascht. Die neue Platte ist auch schon zu mir unterwegs.
Dennoch bin ich am überlegen, jetzt auf 3TB-Platten umzusteigen, wenn die in einen angenehmen Preissegment gelandet sind. Dann werde ich vorerst wieder 2 1,5er zu einer 3er HDD bündeln und nach und nach austauschen ... Zumal bei mir damals das Alignment in die Hose gegangen ist und ich mal alles neu machen müsste. Der Start des Dateisystems liegt nicht auf einer Stripe-Grenze des RAIDs. Daher ist die Performance beim Schreiben von vielen kleinen Dateien auch recht schlecht. Und vor einem Realignment am offenen Herzen habe ich Angst - obwohl mir so etwas in einer Testumgebung durchaus geglückt ist!
Ein Raid mit 12 HDDs ohne Hotspare Platte erscheint mir auch etwas mutig
Das RAID fasst unter anderem selber nur Backups. Ist also zum Teil Backupserver selber. Die Daten, die wichtig und einmalig sind, sichere ich wöchentlich auf eine externe HDD, die ich auch brav offline aufbewahre. Denn: vor dem Tod einer weiteren Platte habe ich eher wenig Angst. Viel mehr Angst habe ich vor meiner eigenen Tollpatschigkeit: rm -rf / oder derartiges traue ich mir zu
Mit einem Update von Board und CPU wuerde er vermutlich einiges an Stromkosten sparen, und haette mehr Leistung, z.B. fuer komplette Auslastung des GBit LANs.
Steht auf meiner unbedingt-haben-will-Liste. Gleich neben den managebaren, VLAN-tauglichen Switchen und dem neuen Notebook
Ich denke, ich werde mich dort von deinem Setup inspirieren lassen, IronEagle. Das klingt wirklich nice!
Hast du mal Benchmarks mit Verschlüsselung gefahren? Ich bin am überlegen, statt zum i3 zu einem i5 zu greifen, da er den AES-Befehlssatz beherrscht. Wäre glaub ich recht nett.
Yatpus Rechnung kenne ich und den besagten c't-Artikel ebenfalls
Daher bin ich damals auch auf ein RAID6 gewechselt. Übrigens ist die Mathematik dahinter ziemlich beeindruckend. Nur so nebenbei.
z.B. kann eine Hotspare-Platte anspringen ohne das man das System booten muss oder hoffen das Hotplug funktioniert. Platten, gerade wenn sie schon aelter sind und/oder lange am Stueck gelaufen sind fallen gerne beim stoppen oder starten an.
Das Hotswap läuft tadellos. Ich habe da bei der Controllerauswahl auch penibel drauf geachtet.
Ja das ist eine PATA Sockel SSD. Gerade einmal 2GB Platz bietet die, wenn ich das richtig weiß - was natürlich doch schon für arge Platzprobleme sorgt teilweise.
Jup, genau. Updates kann ich meist nur sukzessiv einspielen, weil der Speicher so unglaublich klein ist. Ich bin aber gerade am Aufrüsten: Ein IDE2CF Adapter plus einer 8GB CompactFlashCard. Wieder zum auf den Sockel stecken.
BTW: Ich frage mich ernsthaft, wie ich damals mit meinem ersten PC tatsächlich mit einer 2GB-Platte auskam?! Diese Kiste macht doch nur son bisschen Server-Kram
Laufen tut Ubuntu 10.04 LTS. Glaube die normale Desktop-Variante aber ohne grafische Überfläche. Könnte auch die Serverversion sein. Macht aber ja keinen großen Unterschied.
Nicht ganz. Weil mir teilweise die Tools zu veraltet waren ( byobu!!!
) und ich den 2.6.38er Kernel haben wollte (multithreaded dm-crypt), ist auf der Kiste Ubuntu 11.04 installiert. An ein Releaseupgrade ist aber momentan wegen der kleinen Systemplatte nicht zu denken.
Übrigens finde ich das Thema echt unglaublich spannend und ich habe in den 4 Jahren basteln echt viel gelernt. Und der Lernprozess geht weiter und weiter
Grüße
Jue