Schreiben ohne Umlaute?

Und woran liegt es dann? Bietet das Programm die Browsertasten grundsätzlich nicht zur freien Belegung an?
 
Du schreibst ohne UTF8? Warum das denn? :)
Das würde ich auch gerne wissen. Ich treffe immer wieder Leute, die deutsche Umlaute in Latex via "a eingeben. Ich verstehe aber nicht, wieso. Wo es tatsächlich ein Problem ist: Text aus gemischtem Griechisch und Latein. Da muss man so oder so tricksen, weil die Fonts irgendwie nicht beides hinkriegen.
 
Hallo!

Hintergrund: Ich habe mir eine Zeit lang (als ich in Kanada war) angewöhnt ohne Umlaute zu schreiben, damals noch, weil ich es einfach lustig fand :p

Nun denke ich zur Zeit darüber nach, mir wieder eine UK Tastatur zuzulegen, da dort die Tasten zum programmieren einfach besser angeordnet sind.

Ich bin zurück zu den Umlauten gekommen, da es für Schule etc. doch einfacher war sich an die Umlaute zu gewöhnen.

Daher nun meine Frage: Wer von euch nutzt ein Layout ohne Umlaute und wie geht er damit um (zB Konfiguration in Word, dass /ae = ä ist?).
Bitte nicht: "Ich nutze ein UK Layout aber in England stören mich fehlende Umlaute nicht" ;-)

Danke!

Gruß Max

Hi there,

Ich plane auch bald nach Kanada gehen und habe das Canada-French-Layout Standart mir dafür angewöhnt. Ist kein klassisches Französisches Tastaturformat (wie AWERTZ), aber QWERTY, wie in den USA.
Hier ist ein Bild von dem Layout: http://f.tqn.com/y/french/1/S/n/H/2/canadiankeyboard.jpg

Es hat Bewunderung ausgelöst, wenn das ü kein ü schreibt sondern nur ein ^... Auf der Kombination Umlaut + Tilde liegt das Trema ¨, was sich auf i, e, u, a, o legen lässt. Ohne Umschalt schreibst du ein ¸ für das ç... Das Semikolon liegt auf dem ö, mit Umschalt hat man den Doppelpunkt.

Downside: Man muss sich daran gewöhnen. Am besten mit Layout. Mein nächstes Notebook sollte so ein Layout haben.
Ab Windows 7 nutzbar, unter Windows 2000/XP kaum. Ubuntu unterstützt das layout auch.
Es fehlen Eurozeichen und das SZ-Zeichen, dafür gibt es das cent-Zeichen ¢ und das Pfundzeichen £.

Ich komme damit sehr gut klar, ausser dass bei XMING frecherweise auf EN-US umgeschaltet wird....

Best regards,

R61i
 
Staune, dass wir immer noch daran herumknabbern. Vielleicht sollte man sich in Korea eine Tastatur kaufen. Dort findet man in der Regel noch zwei zusätzliche Tasten links und rechts der Space Taste. Die linke schaltet zwischen Hangul (Koreanisch) und Englisch. Die rechte schaltet zwischen der aktuellen und Hanja, einer koreanische Version von Chinesisch.

Die könnte man ja hier je nach belieben belegen um die Sprache umzuschalten wenn es solch ein großes Problem gibt. :)

Gab es nicht mal ein Projekt aus Russland, um die Tastenoberfläche mit OLEDs zu bestücken damit man nicht ständig die Tastatur umstecken muss wenn man eine andere Sprache tippt?
 
Zitat: "Die Tastenkombinationen können je nach Implementierung und Spracheinstellung variieren"

auweia - wohl dem, der ein gutes Gedächtnis hat.

In der Praxis nie passiert. Wie oft verstellt man auch bitte sein Tastaturlayout, wenn der Sinn des ganzen hier ist, überhaupt erst ein überlegenes Layout zu nutzen?

Zumal ist der Compose Key ein etablierter Standard und verdammt einfach und mächtig. Magst du ein ä? Dann drücke Compose, gefolgt von " und a. Copyright gefällig? Compose, o, c -> ©. Oder will man eine Zahl hochstellen? Compose, ^, 5 -> ⁵
 
Registry-Patch für US-Keyboards ohne <>| -Taste unter Win 8.1?

Ich habe meine Tasten mit AutoHotkey unbelegt, würde aber dennoch gerne wissen was ich unter Win 8.1 in die Registrierung eintragen müsste um die <>|-Tasten wie in dem Lapstore-Patch auf die Browser-Taste zu legen?


Code:
Windows Registry Editor Version 5.00
 
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Keyboard Layout]
"Scancode Map"=hex:00,00,00,00,00,00,00,00,02,00,00,00,56,00,69,e0,00,00,00,00

http://www.lapstore.de/download/mapfwdtolt.reg
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben