T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") TFT aus T61 in T400 einbauen - geht das?

crazyd

Active member
Themenstarter
Registriert
1 Dez. 2007
Beiträge
1.285
Moin,

ich habe hier ein T61 mit WXGA+-TFT und ein T400 mit WXGA-TFT, beide CCFL-beleuchtet.
Kann ich die Displays einfach austauschen oder passen die nicht untereinander. (Anschlüsse etc.)
Laut HMM haben die T400-Displays (leider) andere FRUs... aber wer weiß, vielleicht klappt's ja doch ;)
 
Kann doch nicht sein, dass da keiner Bescheid weiß!? ;)

Wollte mich morgen Abend eigentlich an den Umbau machen, aber auf gut Glück möchte ich das nicht probieren.
 
müssten eigentlich passen, r400,t400,t61

probier es doch einfach...
 
Das es "eigentlich passen müßte", dachte ich mir auch schon... Ich hätte aber ganz gern Gewissheit bevor ich die Geräte auseinander baue. ;)
 
Irgendwer muss es ja mal probieren...

Und wenn du es ausprobiert hast haben wir ja jemanden der weis dass es geht/nicht geht :D
 
Den Gedanken habe ich bei Servion auch schonmal "laut ausgesprochen". Der Mitarbeiter meinte aber, das wären unterschiedliche Displays. Sie verbauen also nur die T61 FRUs, die T400 haben andere.
Aber vielleicht passt es trotzdem mechanisch? Das Displaykabel könnte aber dennoch ein Hindernis sein.

Jedenfalls ist meine einzige Info die Aussage von Servion dass es nicht passt, selbst probiert habe ich es noch nicht.

Grüße
bassplayer

EDITH sagt, es war andersrum. Bei meinem Gespräch bei Servion ging es um T400 Displays die in ein T61 sollten. Aber das ändert ja an der Kernaussage nix. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
einen Display aus T400 in einem T61 klappt sicher, zumindest bei mir war es so :D, von daher denke ich dass es anders rum auch klappen sollte. Du brauchst aber ein neues T400 Kabel da die vom T61 nicht passen.

Grüße,
ra2ed
 
ra2ed, das klingt interessant! Wollte die ganze Sache schon ad acta legen.
Welches Display war den verbaut und auf welcher neue TFT ist jetzt im T61?

Meinst du ich kann das WXGA+-Display aus dem T61 samt Kabel in das T400 einbauen oder brauche ich ein spezielles Kabel für das T400 um das Display vom T61 anzuschließen?

EDIT: sigur, ich will kein Display kaufen! Es geht hier nur darum die Display zwischen T61 & T400 auszutauschen
 
ra2ed, das klingt interessant! Wollte die ganze Sache schon ad acta legen.
Welches Display war den verbaut und auf welcher neue TFT ist jetzt im T61?

Meinst du ich kann das WXGA+-Display aus dem T61 samt Kabel in das T400 einbauen oder brauche ich ein spezielles Kabel für das T400 um das Display vom T61 anzuschließen?

das Display ist ein wxga+ TFT. also kannst Du ruhig machen. das Displaykabel brauchst Du, weil der Anschlüsse vom Displaykabel zum Board unterschiedlich sind.

ich habe noch das Kabel vom T400 den ich in T61 umgebaut habe. kannst du Dich gerne per PN melden, wenn Du einen brauchst ;)
 
Gut. Aber kann man das LED Display auch in einem T61 einbauen? Oder hat da Lenovo irgendwelche Fallen eingebaut?
 
Gut. Aber kann man das LED Display auch in einem T61 einbauen? Oder hat da Lenovo irgendwelche Fallen eingebaut?

öööööhm kein Plan. LED Displays passen soweit ich weiss nicht, zumal dass die LED kabel zum T400 passen aber ob es welsche für T61 gibt :confused:
das glaub ich eher weniger ? oder hast Du von einem T61 mit LED gehört ? :confused:

das bestätigt auch der Link vom Mornsgrans :

 
Von der Befestigung dürften die aber passen? Liegt also sozusagen nur am passenden Kabel?
 
Meinst du ich kann das WXGA+-Display aus dem T61 samt Kabel in das T400 einbauen oder brauche ich ein spezielles Kabel für das T400 um das Display vom T61 anzuschließen?

Die Zeiten, in denen unterschiedliche Auflösungen unterschiedliche Kabel brauchten sind soweit ich weiß seit den T4x vorbei. D.h. das Kabel bleibt beim Rechner, lediglich die Display tauschen den Platz. Mechanisch und elektrisch sollte das passen. 14,1 Wide ist spätestens seit 2005 standardisiert - siehe SPWG (Version 3.5). Das sollte also gehen, es sei denn Lenovo hat sich nicht an den Standard gehalten oder unterbindet das wieder mal per EDID. Versuchen würde ich es auf jeden Fall.

Gruß, der tomatenfisch
 
Naja, beim x200 geht es nicht, da gibt es x verschiedene Displaykabel...
 
@sigur: ein T61 auf LED zu modden, wird nicht sehr sinnvoll sein.
Du bräuchtest das Display (mind. 80 € im Forum), evtl. ein neues Kabel und die LED Subcard anstatt des Inverters. Alles in allem eine große Aktion mit dem Risiko dass du der Erste wärst, der es probiert und auf Hürden wie die angesprochene EDID-Sperre stoßen könntest.
Ich glaube da ist es billiger und stressfreier, dein T61 zu verkaufen und sich nach einem T400 mit dem FRU 42T0498 Display umzuschauen.

Wobei ich das 1440 x 900 Display des T61 gar nicht sooo übel finde.

Grüße
bassplayer
 
Ich kann es dir natürlich nicht garantieren, aber 12" scheint generell vertrackter zu sein. Traditionell wird da ein 20-Pin Anschluss verwendet (SPWG Version3.8, die aktuelle Fassung hat das auch noch so), während es bei den X200 (wenn ich mich recht erinnere) ja auch 30-Pin Panels gab. Bei allen anderen Größen wird aber seit Ewigkeiten 30Pin verwendet und die Belegung hat sich da meines Wissens seit den T60-Zeiten nicht geändert. Inwieweit es jetzt nochmal zu Änderungen durch LED-Panels kam oder kommt, weiß ich nicht.

Mechanisch müsste es in jedem Fall gehen, sonst hätte es ja umgekehrt auch nicht funktioniert. Die Kabelbelegung kannst du ja miteinander vergleichen (falls du Bedenken wegen eventueller Schäden am Display hast), die Leiterbahnen sieht man i.d.R. ziemlich gut. Tu es einfach :)

Gruß, der tomatenfisch
 
Die Zeiten, in denen unterschiedliche Auflösungen unterschiedliche Kabel brauchten sind soweit ich weiß seit den T4x vorbei. D.h. das Kabel bleibt beim Rechner, lediglich die Display tauschen den Platz. Mechanisch und elektrisch sollte das passen. 14,1 Wide ist spätestens seit 2005 standardisiert - siehe SPWG (Version 3.5). Das sollte also gehen, es sei denn Lenovo hat sich nicht an den Standard gehalten oder unterbindet das wieder mal per EDID. Versuchen würde ich es auf jeden Fall.

Gruß, der tomatenfisch

Es hat nicht mit der Auflösung zu tun, nur mit dem Stecker vom Kabel zum Board. es passt nicht, daher braucht man den Stecker vom T400.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben