Daddel PC

MoonCow

Member
Registriert
3 Apr. 2007
Beiträge
267
Hallo zusammen,

Nachdem ich nun seit mehreren Jahren schön mit meinem Thinkpad gewerkelt habe möchte ich nun parallel zum Thinkpad noch ein PC zum daddeln.
Nun haben mich aber die Errungenschaften der PC Welt ein wenig überrant, sprich ich bin nicht mehr UpToDate was man sich da so kaufen sollte.


Meine Anforderungen wären:


PC zum spielen jedoch eher die etwas billigere Ausführung (bislang bin ich mit meinem T61p (8889-ALG)) gut hingekommen, da mir aber schon einmal der Nvidia Chip abgeraucht ist bin ich nun was vorsichtig was Grafik Intensivere Spiele angeht.


Was für Spiele:


Need for Speed Hot Pursuit
Herr der Ringe Online
Und demnächst dann Diablo 3

Ich hab schon mal nen bisserl gesucht und hätte mir folgende Teile (anhand von Tests in Zeitschriften) ausgesucht:


MSI 870A Fusion 7660-020R (~100€)
AMD Black Edition - Prozessor - 1 x AMD Phenom II X4 955 - 3,2 GHz - Socket AM3 - L3 6MB - Box (HDZ955FBGMBOX) (~90 €)
G.Skill Ripjaws - Memory - 8GB (2 x 4GB) - DIMM 240-PIN - DDR3 - 1333 MHz - PC3-10666 - CL9 (F3-10666CL9D-8GBRL) (~65 €)

[FONT=&quot]Wo ich grad so gar keinen Durchblick habe sind die Grafikkarten, was nimmt man da ?[/FONT]


[FONT=&quot]Besten Dank & Schönen Gruß[/FONT]


[FONT=&quot]Michael
[/FONT]
 
Wenns ein gebrauchter Rechner tut. Ich verkaufe meinen.
Leistungsmäßig liegt er auf dem Niveau deines zusammengestellen Rechners (je nach Grafik):

Intel Q9650 @ 3GHz
4GB DDR2 667 MHz RAM (4x1 GB)
AMD (Asus) HD 5750 Grafik (1 GB DDR5)

Garantie läuft in ein paar Wochen ab. Ließe sich ggf. noch verlängern.
Es handelt sich dabei um einen Dell Optiplex 755 mit Vor-Ort-Garantie.
Rechner läuft wie eine eins. Zwar etwas laut, aber als Daddel Maschine für nebenbei ok.

(aktiviere mal deine PNs)
 
Hallo Michael,

in welcher Auflösung willst Du spielen, wenn´s die üblichen 1680x1050 sind und Du viel Wert auf das Preisleistungsverhältnis legst wäre eine Ati 5850(110€) sehr interessant und sollte für die genannten Titel locker reichen.
Wenn Du nur spielst und keine Videos bearbeitest wäre ein kleiner Sandy Bridge von Intel deutlich schneller als der AMD.
Bitte berücksichtige auch noch ca. 50-60€ für ein vernünftiges Netzteil.
 
Hi zusammen,

@SF6: Hmm eigentlich wollt ich was selber basteln (mal schauen ob ichs noch kann ;) ) (PMs aktivieren, wo ? finds nit)

@Beginner89: Ne sollten schon nur Spiele sein und 1680*1050 sollte dicke reichen. Hmm ATI ? von meinem letzten Bastel PC (10 Jahre her) war ich immer der Meinung man sollte Nvidia nehmen, ist das mittlerweile besser geworden mit den ATIs ? Intel, was nimmt man da (damit ich mal googlen kann...)

Gruß & Danke

Michael
 
Wegen des Intel könnte dieser Artikel dir http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2011/test-intel-core-i3-2100-2120/
weiterhelfen.
Hmm ATI ? von meinem letzten Bastel PC (10 Jahre her) war ich immer der Meinung man sollte Nvidia nehmen, ist das mittlerweile besser geworden mit den ATIs ?
Ich kenne keine Gründe wieso man nicht eine Grafikkarte von Ati nehmen sollte, habe seit
2000 (mit einer Unterbrechung) eigentlich nur Ati Grafikkarten gehabt und im Vergleich zu meiner NVidia 8600 eigentlich keine Probleme gehabt.
 
Also ich kaufe mir nur noch Grafikkarten von ATI, die sind Preis/Leistungsmäßig einfach denen von nVidia haushoch überlegen.
Außerdem ist eyefinity noch so ein Grund zu ATI zu greifen (was dir zum gelegentlichen nebenher daddeln aber egal sein dürfte).

Ich würde zu einer gebrauchten HD5770 raten, die gibts für ~70€ und die reicht locker aus für WSXGA+ bzw. auch für FHD.
Habe diese bis zum Upgrade auf die HD6950 (für eyefinity 3, außerdem ganz andere Liga) auch genutzt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben