X2xx Tablet X200t mit n-WLAN und UMTS aufrüsten + HowTo (Vorsicht Bilder)

Thomebau

Active member
Registriert
1 Apr. 2010
Beiträge
10.749
Hi,
Ich möchte mein X200t mit WLAN nach n-Standard aufrüsten.
Da ich gerne vom besseren Empfang profitieren möchte (ich habe gar keinen n-Router, brauche aber einen sehr guten Empfang).

Dabei dachte ich an die Intel 5300 oder 5350, beides mit AGN wo ist der Unterschied bei den beiden?

Welche UMTS Karte sol ich nehmen?
Ich habe nicht vor mein Bios zu zendern, wegen der Garantie. Welche ist die günstigere und welche die schnellere/bessere vom Empfang her?

Ich habe bereits 3 Antennen für WLAN und 2 Antennen für UMTS eingebaut, ebenso sämtliche anderen Vorbereitungen ist also alles WLAN-N/UMTS Ready. Muss ich noch was machen oder beachten?

Grüße

Thomebau

PS: Ich möchte beides gerne mit gebrauchten Teilen aufrüsten um so günstig wie möglich zu bleiben, mit welchen Kosten muss ich ungefähr Rechnen? Was bekomme ich für meine alte WLAN Karte (Atheros half Size ohne n-WLAN) noch?

EDIT: fehlt die Atheros nicht im Wiki ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Intel 5300AGN ist eine WLAN-Karte, die Intel 5350 kann WLAN (AGN) und WiMAX. Daher müsste dir die erste eigentlich reichen.
WWAN wäre die Ericsson F3507g.

Kostentechnisch denke ich mal, ca. 20€ für die Intel 5300AGN, ca. 50€ für die Ericsson F3507g. Beide Karten müssten natürlich eine FRU haben, wenn du kein Zender-BIOS nutzen möchtest.

Für die Atheros-Karte kannst du mir gerne mal ein Angebot per PN machen, vielleicht habe ich ja Glück und sie läuft im T410...
 
Ok, das klingt ja schon mal sehr gut, auch wenn das mit der FRU ein Nachteil ist, aber die Garantie und die korrekte Funktion ist mir da wichtiger.
Was ist überhaupt WiMAX ?
 
Soweit ich weiß, ist das eine drahtlose Breitband-Internetverbindung, d.h. nicht zwischen PC und Router, sondern zwischen PC und einer Basisstation eines WiMAX-Betreibers, d.h. direkt mit dem Internet.
 
Hmm klingt interessant, wenn ich das richtig in Erinnerung habe haben wir so etwas sogar hier im Dorf...
Das muss ich mal nachschauen.
 
  • Gibt es tatsächlich X200t mit WLAN < n? thinkwiki weiß jedenfalls nichts davon
  • UMTS ist schnell gesagt: ohne Zender geht nur die Ericsson F3507g
  • Wimax hat sich in good old Germany nicht durchgesetzt
 
also wenn 3 Antennen liegen, dann wird doch wohl n-WLAN möglich sein oder?
So weit ich weis sind dieselben Karten wie im X200 auch im X200s und im X200t verbaut worden.
Laut wiki würde doch auch die die andere Karte gehen, wie hieß die noch gleich ? Option oder so ähnlich.
 
Klar, n-WLAN ist dann möglich. Von X200 mit g-WLAN wusste ich bisher auch nichts. Und schon gar nicht von Lenovo-Half-Size-WLAN-Karten mit Atheros-Chipsatz und FRU, daher bin ich an der je nach Preis, wie gesagt, stark interessiert ;)

Die andere Karte ist eine Sierra MC5725, die geht aber nur im Verizon-Netz in den USA. Die für die hierzulande genutzten GSM-/UMTS-Netze ist die Ericsson.
 
Lenovo kauft wahrscheinlich alles was passt, macht nen Aufkleber drauf und ändert drei Zeilen in der Firmware...
Das kostet dann 20 Euro mehr :D
 
Wo finde ich die?
Ich kann dir aber auf jeden Fall schon mal die FRU geben:
43Y6511 Harrison WLAN Adapter

EDIT:
30052011026.jpg30052011028.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Geräte Manager rechte Maustaste auf die Netzwerkkarte und "Eigenschaften", Dort unter "Details" gib es einen Eintrag "Hardware Kennungen". Dort der längste String. Sieht dann so oder so ähnlich aus:
PCI\VEN_168C&DEV_001A&SUBSYS_2052168C&REV_01
 
PCI\VEN_168C&DEV_001C&SUBSYS_0035168C&REV_01


müsste es sein.
 
Wenn ich eine neue habe könnt ihr die alte von mir aus sofort haben, aber noch brauche ich die halt...

EDIT:
Bitte beachten Sie, dass die neue Intel 5300 Karte keine FRU wie bevor haben.

>Kompatibel mit dem Laptop, dessen Chipsatz von Mainboard gm45/gm47/pm45 ist, z.B Lenovo IBM x200 x300 X301 t400 R400 R500 t500 SL300 SL400 SL500 w500 w700

Andere Notebooks können die Karte nicht verwenden.

Soll dass heißen ich kann einfach irgendeine kaufen weil die keine FRU brauchen oder hat der Ebay Händler einfach nur nicht recht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, dann grabe ich diesen Thread mal wieder aus.
Das Einbau HowTo ist fast fertig, nur hab ich noch ein kleines Problem mit der Treiberinstallation, denn das einzige was bei mir gefunden wird ist ein Bluetooth Device:
GM.JPG

Wofür sich der F3507G Treiber aber leider nicht installieren lässt.
Das Setup des Treiberdownloads ist bereits durchgelaufen (nicht nur entpackt, sondern wirklich installiert).

Jemand eine Idee?
WWAN ist im Bios auf enabled.
 
***vorsicht grosse bilder***

Sorry für den Doppelpost, aber ich wollte für das HowTo einen neuen anfangen.


So, hier mein HowTo zum nachrüsten von WWAN für ein WWAN vorbereitetes Gerät (in diesem Fall ein X200t). Das funktioniert in ähnlicher Weise für die folgenden Geräte mit WWAN Vorbereitung:
- X200
- X200t
- R400/R500
- T400/T500

Dort passt überall die F3507g von Ericsson. Bei anderen Geräten muss man nach der passenden Karte suchen.

Zu allererst sollte man für einen aufgeräumen Arbeitsplatz sorgen:
arbeitsplatzogzg.jpg


Dann wird der Akku entriegelt und entnommen:
akkumuib.jpg


Es müssen folgende Schrauben entfern werden:
schraubenpcfe.jpg


Spätestens jetzt sollte man das ESD Armband anlegen:
armband8cb4.jpg


Hat man die Schrauben alle raus, sollte es im Schrauben Kästchen so ausschauen: 9 gleichgroße Schrauben (plus die bei der Karte mitgelieferten 2)
schraubenkstchen17ccp.jpg


Dann kann man die Tastatur abnehmen, indem man sie zuerst 2-3mm nach hinten schieb und dann vorne anhebt. Jetzt kann man sie rausnehmen.
tastaturvgt3.jpg


Hierbei muss man vorsichtig sein, da diese noch an einem Folienkabel hängt:
tastaturstecker2fwi.jpg


Hat man dieses an der Lasche abgezogen kommen wir zum nächsten Schritt: Dem Palmrest abnehmen in dem er hinten links ausgeklipst wird und dann nach vorne abgeklappt wird.
palmrestch0d.jpg


Jetzt müssten wir das Innenleben unseres Laptops wie folgt vor uns liegen:
innenleben1kh4.jpg


Vorne rechts befindet sich der für uns nun interessante Teil mit der WLAN Karte, dem freien Slot für die WWAN Karte und die beiden Antennen. (Bei mir ist noch eine weitere übrig, da ich kein n-WLAN habe)
kartenwlanhfso.jpg


Jetzt empfehle ich das Kabel von der kleinen Anschlussplatine am Mainboard abzuziehen, da man sich sonst die Finger verknotet beim verlegen der Antennenkabel.
Hierzu folgende Schritte:
1. Die schwarze Verriegelung nach oben klappen
2. das Kabel nach oben abheben (einfach rausziehen funktioniert nicht, es ist noch verriegelt!)
hddcablepf4n.jpg


Dann die WLAN Karte abschrauben, dabei aufpassen, sie "poppt" nach oben raus, dabei gehen gerne mal die Schrauben verloren. Jetzt könnt ihr ganz einfach die Karte rausziehen und die WLAN Antennen abziehen (geht einfach wenn die Karte draußen ist und man nicht zwischen den anderen Antennen rum fummeln muss.
wlanschrauben6cld.jpg


Jetzt habe ich die WLAN Antennen einfach mit dem schwarzen Klebestreifen festgeklebt so dass sie nicht im Weg rumhängen.
Außerdem ist es wichtig die Schrauben die noch in der Halterung stecken zu entfernen, sonst müsst ihr später alles wieder auseinander nehmen weil die Karte sich nicht festschrauben lässt.
kartenleer8dj9.jpg


Nun die dritte WLAN Antenne unter den anderen Slots verstecken wenn man sie nicht für n-WLAN braucht. Die WLAN Karte und die UMTS Karte vorsichtig in den Slot einsetzen, runterdrücken und festschrauben.
kartenvollxdxd.jpg


Jetzt noch die Antennenkabel sorgfältig verlegen und anstecken. Dann kann man das Flachbandkabel von der IO Platine wieder befestigen und die ganzen Antennen wieder festkleben.
kabelverlegtnec2.jpg


Jetzt nur noch den Palmrest wieder montieren, dabei drauf achten dass ihr ihn vorne und hinten links richtig einrastet:
palmresteinrastenrdmg.jpg


Die Tastatur wieder einstecken und einsetzen. Das Gerät umdrehen und und wieder alle Schrauben eindrehen.
Wenn ihr alles ordentlich gemacht habt und alle Löcher wieder mit Schrauben versehen sind müsste euer Schraubenkästchen jetzt so ausschauen (vorausgesetzt ihr habt die mitgelieferten Schrauben nicht gebraucht):
kstchenfertigeiq7.jpg


Bevor ihr den Akku einsetzt solltet ihr eure SIM Karte dem Symbol nach im Akkuschacht einsetzen:
simdrauen9h66.jpg


Dazu diese einfach richtig rum reinschieben bis an den Anschlag.
simeinsetzenrmje.jpg


Das sollte dann so ausschauen:
simdrin6m4a.jpg



Der Softwareteil kommt noch, ich hab damit nur noch ein kleines Problem (siehe Post obendrüber)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SIM Karte ist wohl falsch reingelekt worden...ansonsten eine klasse Bilder How-To :thumbup:
 
stimmt ^^
Und ich hab noch geschrieben man soll es so machen wie es aufgedruckt ist^^

Da muss ich neue Fotos machen...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben