Lenovo bietet jetzt original Serial Ultrabay Enhanced HDD Adapter an

ibmthink

Rather active member
Themenstarter
Registriert
30 Dez. 2010
Beiträge
15.521
Für alle, die ein W510/W520/T510/T520/T420/R400/R500 haben und eine 2. HDD im Ultrabay Schacht betreiben wollen: Lenovo bietet jetzt auch passende Adapter für diese Modellen an, vorher gab es nur Adapter für Slim, bei denen 3mm Platz im Schacht war, sodass Staub und Dreck eindringen konnten. Hier ist ein passender Adapter: http://www.notebooksandmore.net/pro....html&XTCsid=672ca240fff4db8fc093da056273bf5f
 
Krass... 89 €!
Das ist für ein 15€-Stück Plastik aus China recht ordentlich!
Wenn ich mir bald eine SSD in mein R400 packe, dann werde ich eher auf eBay HDD Adapter zurückgreifen.

Grüße
bassplayer
 
Der Preis ist schon hoch, wenn man es mit dem Slim Adapter vergleicht, der ~50€ kostet. In anderen Shops hab ich es bis jetzt noch nicht gesehen. Wenn ich den Adapter günstiger sehe werde ich es hier verlinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preis ist tatsächlich mal eine Ansage. Was mich gerade irritiert ist, dass ich davon ausgegangen bin, dass die 510-Serie einen Slim-Adapter benötigt oder liege ich da falsch? Wenn es so ist, dann verstehe ich gerade nicht, wie dieser für beide Baureihen geeignet sein kann.
 
Nein, das ist so: Tx00 hatten noch alle Slim, bei den Tx10 hatte T410 und T410s noch Slim, das T510 (und auch das W510) haben schon Enhanced. Bei den Tx20 hat nur noch das T420s Slim (das wird es wohl auch behalten), T520 (also auch W520) und auch das T420 haben Enhanced.
 
wow, bei dem Preis kommt man nicht in Versuchung, ein Originalteil zu kaufen ;)
 
Danke für die schnelle Antwort, bei dem Preis steigen mir allerdings die Tränen in die Augen.
 
Wucher! Hat jemand zufällig einen Link zu einem China Nachbau, welcher günstig ist und dessen Händler nach AUT versendet?
 
So, ich habe mir - trotz des Preises - diesen Adapter bestellt, da ich bei einer Gesamtausgabe von etwa 3000 € dann da auch einen Originaladapter haben wollte. Als der Adapter ankam und nachdem ich ihn eingesetzt habe, war ich dann doch etwas überrascht. Es war nach wie vor der übliche Spalt zu sehen. In der Tüte waren noch einige Kleinteile, die ich erst nicht zuordnen konnte, zwei waren selbstklebende Gummis und eines war eine Plastikblende, die auf den Adapter geschraupt wrd um den spalt zu verdecken. Ich bin Neuling was Thinkpads angeht und auch ansonsten nicht allzu bewandert im Bereich der PC-Technik, aber für mich sieht das so aus, als wäre das der übliche Slim-Adapter mit einer 3mm Plastikblende, die ich - für ca. 40 Euro Aufpreis - auch noch selbst aufschrauben muss.

Zu allem üÜberfluss wurde meine Festplatte nach einsetzen nicht erkannt. Da aber sowohl Festplatte als auch Adapter neu sind kann ich gerade nicht sagen, woran es denn nun liegt.
 
Ich grabe nochmal diesen Thread aus, weil ich gerade auf der Suche nach einem "perfekten" Ultrabay-Adapter für T510 und T420 bin.

Interessanterweise wird der oben verlinkte Adapter (60Y5513) bei Lenovo als RAID-Adapter gelistet. Heißt das, man hätte (nur?) damit die Möglichkeit, das prinzipiell im Chipsatz vorhandene (Fake)RAID zu nutzen? Irgendwie scheint mir bei dem Preis da noch mehr dahinter zu stecken als die verlängerte Blende.

Viele Grüße

Smoerrebroed
 
Wahrscheinlich ist der Adapter als Raid-Adapter gelistet, weil es der Adapter ist, der beim W520 mitgeliefert wird wenn man es mit Raid bestellt.
 
Abmessungen / Gewicht
12,8cm x 13,8cm x 12,7cm (BxTxH) / 0,08KG:eek:

das Teil ist ja wie ein Ziegelstein.:D
 
Nur nicht so schwer. :D Ich vermute, da muss irgendwo aus dem 'c' ein 'm' gemacht werden. ;-)
 
Das ist aber der altbekannte, der im T500 gut passt und bei T510/T520 diesen 2mm breiten Spalt hat. Das da ist der richtige Adapter.
 
Irgendwie scheint mir bei dem Preis da noch mehr dahinter zu stecken als die verlängerte Blende
glaub ich nicht. Es ist nur so, dass für die RAID-Option eine 2. Platte vonnöten ist, und Lenovo sich dann doch schämt, diese mit dem Spalt einzubauen. Deshalb haben sie die (Bastel-)Lösung mit der verlängerten Blende erfunden, die normalerweise ab Werk verbaut wird (wenn man die RAID Option mitbestellt hat). Dass die das jetzt auch einzeln für einen solchen Aufpreis verkaufen, ist m.E. eine kaum zu toppende Frechheit. Da hat sich wohl ein Abteilungsleiter überlegt "wie dumm sind wohl die Lenovo-Kunden wirklich?".

Chris
 
Na ich hab für mein R500 so ein Nachbau-Chinateil genommen das funktioniert bestens ohne gebastel und kostet einen Bruchteil.
 
Das R500 dürfte aber auch mit dem "normalen" Adapter ohne verlängerte Blende auskommen und trotzdem keinen Spalt haben, oder irre ich mich?
 
Hat jemand gerade einen aktuellen ebay-Link zu einem funktionierenden und halbwegs passabel verarbeiteten China-Adapter zur Hand? Alternativ ebay-Namen. Es gibt ja mehrere Anbieter und ich würde gerne bei einem kaufen, wo ein anderer schon recht zufrieden war. Platte soll in ein T420 (normal) mit Enhanced UB (12,7mm). DANKE! :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben