T4x (T40-43) T420 mit OCZ Vertex3 als Systemlaufwerk verweigert Laufwerks-Passwort

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

Virus_Gegner

New member
Themenstarter
[FONT=&quot]Ich habe heute Morgen im Bios ein Passwort im Bereich Security/Laufwerk/User-Password vergeben. Dieses musste ich nach der Eingabe ein zweites Mal – quasi als Bestätigung – eingeben. Dann das Bios per F10 gespeichert und verlassen. Bevor der Rechner gebootet hat, hat er mich nach dem neuen Passwort gefragt, dieses habe ich eingegeben und der Rechner ist komplett hochgefahren. Um wirklich sicherzugehen, dass er das Passwort auch „akzeptiert hat“ (danach wollte ich meine persönl. Daten auf die Festplatte laden), habe ich den Computer nochmals heruntergefahren. Nach einigen Sekunden Pause habe ich den Computer gestartet über den „Power On“ Knopf. Ich wurde wieder nach dem Passwort gefragt, das habe ich eingegeben aber der Computer lehnt das Passwort ab mit der Ausgabe von „X“ auf dem Bildschirm. Bei 3-maliger Eingabe des Passwortes erscheint ein Symbol mit einer durchgestrichenen Hand und der Computer fährt von allein herunter.[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]
[FONT=&quot]An einer falschen Passwort-Eingabe kann es nicht liegen, da ich dasselbe Passwort seit 4 Jahren an meinem „alten“ Thinkpad T60 nutze. [/FONT]

[FONT=&quot]System:[/FONT][FONT=&quot] Lenovo T420-4236NGG, 8GB RAM, (Bios-Version 1.26), Systemlaufwerk OCZ Vertex3 120GB (Firmware 2.06), Windows 7 Prof64bit (SP1)[/FONT]

Caps Lock an? Nochmal probiert? Wenns schon einmal geklappt hat.. sehr seltsam, das es dann bei gleicher Art und Weise der Eingabe nicht nochmal klappt.

hi,
..... Dann das Bios per F10 gespeichert und verlassen.
wenn du es da nicht abgewürgt hast, (kaltstart) sondern einfach gebottet hast, (warmstart) wurde es erst nach dem reeboot und einschalten via powerknopf in das bios (securitychip) geschrieben.

was für ein passwort hast du denn vergeben (juser oder supervisor power on ??? )
gleiches verhallten ohne HDD ??
Edit : bios passphrase aktiviert, sonderzeichen im passwort ?

greeTz, lyvi

Zuletzt bearbeitet:
Also, dass Passwort habe ich in allen Varianten (Grossschreibung, 1. Buchstabe gross, etc.) eingegeben, NIX, Ohne Erfolg. Es ist ein Passwort ohne Zahlen und Sonderzeichen, also simpel....

Es ist lediglich ein USER-Passwort (kein Master oder sowas) für das LAUFWERK.

Jetzt habe ich die SSD rausgenommen und den Laptop mit einer Linux DVD (PartedMagic) gebootet. Das geht, es kommt keine Passwortabfrage (ist ja auch klar, da ich ein Passwort für das Systemlaufwerk vergeben habe und wenn es nicht drin ist im Computer muss ja keine Passwortabfrage kommen)

Was meinst Du mit einer "bios passphrase aktiviert" ?

Tipp das PW 'mal ein nach "num-Lock"=an (bzw. aus... jenachdem...)

@u.mac

Habe ich gemacht, leider ohne Erfolg.

Das habe ich in der Zwischenzeit ausserdem noch versucht:

1. Die Vertex3 als Systemlaufwerk vom Rechner getrennt, dann in das DVD-Laufwerk eine Linux-DVD PartedMagic reingehauen (ist dieselbe, die ich für fwupd für das Firmware-Update von 2.02 auf 2.06 genutzt habe), dann den Rechner mit Linux gebootet, bei Beginn des Bootvorganges die SSD wieder an die Systemplatine angeschlossen. Als Linux (von der DVD) fertig gebootet hatte, habe ich im Mount - Fenster geschaut, aber er hat nur das DVD-Laufwerk angezeigt, keine SSD.

2. Die Vertex3 in meinen "alten" Rechner (LenovoT60) als Systemlaufwerk eingebaut. Beim Neustart wollte der Rechner wieder das Passwort wissen. Ich habe es dreimal eingegeben, es wurde aber immer abgelehnt. Kein Start in diesem anderen Rechner (T60) möglich.

3. Die alte Festplatte (WD5000, mit Windows 32-bit) von meinem LenovoT60 in den neuen Lenovo Rechner T420 als Systemlaufwerk eingebaut. Dann Rechner gestartet, Bootvorgang ohne Passwortabfrag ganz normal abgelaufen.

So ganz rund will das bei mir auch nicht laufen. Ich nutze eine FDE HDD und diese will partout auch nicht dem User PW funktionieren.

Bei mir bleibt der Bildschirm nach (korrekter) PW Eingabe dauerhaft schwarz. Es passiert einfach gar nichts. Die HDD Lampe leuchtet dabei dauerhaft. Auch ins BIOS komme ich dann nur noch sehr schwer (beim 4. Versuch).

Nachdem ich das PW wieder deaktiviere bootet Windows wieder einwandfrei. Es macht auch keinen Unterschied ob ich User oder User+Master auswähle.

T420, ebenfalls 1.26

@SF6

Wie kommst Du denn ins Bios ? Wenn ich das versuche will er vorher immer das PW wissen, was er ja nicht akzeptiert... siehe mein Eingangsthema.

OCZ hat sich übrigens bei mir bereit erklärt, die SSD zu tauschen. So einen Fall wie meinen hatten Sie schon mal.

Ja, nach dem 4. Versuch hat es dann auf magische Weise geklappt.
Hatte wohl noch Glück. Wirklich erklären kann ich es nicht.

@SF6

Kannst Du mal in Deinem BIOS unter SECURITY schauen, ob da irgendeine Auswahl mit "use passphrase" steht ?

In meinem BIOS finde ich das nicht.

Hi Virus_Gegener,

normalerweise hat jedes ThinkPad ab der T61 Serie standardmässig (also ab Werk) die Passphrase auf enabled gesetzt.
Das bedeutet schliucht weg, dass die Passworte nicht im Klartext, sondern als Hashcode abgespeichert werden.
Dadurch können die Systempassworte (wie z.B. Power-On-Passwort oder Supervisorpasswort) auch wesentlich
länger gewählt werden, da ja nur recht kurze Hashcode abgespeichert werden muss.

Diese Hashcodegenerierung wiederum kann sich von System zu System unterscheiden, d.h. wenn Du das Passwort auf einem
T420 in die Platte eingegeben hast und versuchst diese jetzt am T60 zu betreiben klappt das nicht, weil beide Systeme unterschiedliche
Algorithmen für die Hascodegenerierung verwenden.....

Das Plattenpasswort bekommst Du also nur an einem Gerät zurückgesetzt, welches den gleichen Algorithmus verwendet.

Es scheinen ja irgendwie ALLE SSD Hersteller mit der Umsetzung der ATA Spezifikation der Plattenpassworte Probleme zu haben.
So eine Anhäufung von Problemen mit vergebenen Festplattenpassworten die sich hinterher nicht wieder entfernen lassen
ist ja nun wirklich nicht normal.....

Noch ein Nachtragsedit: Wenn Du ins BIOS willst: Nimm die Platte mit dem Passwort raus. Dann kommste auch ohne HDP Abfrage ins BIOS

Das (defaultmäßige) Hashing des Festplattenkennworts scheint mir eine (vorsichtig formuliert) ausgesprochen dämliche Idee von Lenovo zu sein. Nimmt es dem Benutzer doch u.U. jegliche Chance nach dem Ableben eines ThinkPads nochmal an die auf der Festplatte gespeicherten Daten heranzukommen :facepalm:.

@Laptopheaven

"Passwordphrase" ist mir leider immer noch nicht klar:

"Wo" in meinem Bios vom T420 finde ich das, ich komme ja ins Bios ´rein, wenn ich die "gesperrte" SSD aus dem Systemdrive-Schacht rausziehe, aber unter "Security" zeigt mir das Bios dann nix an mit "Passwordphrase". Ich würde das gerne mal auf "disabled" setzen, das soll bei meinem Problem evtl. helfen, habe ich in einem anderen Thread bei den "Amis" gelesen...

Wenn man in Englisch bei einer grossen Suchmaschine eingibt: "Hard Disk Password SSD" kann man ja den ganzen Abend über Schauergeschichten über dieses Thema lesen.

Also nicht falsch verstehen, ich finde es ja gut, dass man seine Festplatte mit Passwort so geil schützen kann, aber wenn man dann das richtige Passwort eingibt, sollte sie einen allerdings auch mit "offenen Armen" empfangen, oder :D ?

Passwordphrase bedeutet:

Das HD Passwort kann bis 64 Zeichen lang sein und Sonderzeichen enthalten. Das Passwort wird allerdings nicht im Klartext, sondern basierende auf der Hardware als Hashwert abgelegt (=Hardware Codiert). Bedeutet, dass das Passwort in einem anderen Rechner nicht entfernt oder autorisiert werden kann.

MfG, Sebastian

Hi SF6,

irgendwie scheint es mir so zu sein, dass aktuell ALLE SSD Hersteller irgenwie Probleme mit dem Passwort der Festplatte haben.
Auch Intel warnt doch davor, ein einmal vergebenes HDP nicht mehr zu ändern.....
http://www.intel.com/support/ssdc/hpssd/sb/CS-030724.htm
http://www.intel.com/support/ssdc/hpssd/X25M/sb/CS-030723.htm

Also solche akuten Warnungen gab es zu guten alten Festplattenzeiten definitiv nicht.... Kann mich jedenfalls nicht daran erinnern.

@Virus-Gegner
Wenn Du ins BIOS gehst dann zu Security und danach Password. Da MUSS es die Einstellung "Using Passphrase" geben. Und diese
ist bei neueren Systemen ab Werk immer auf "Enabled" gestellt und wenn Du es nicht selber geändert hast, dann sollte
das bei Dir auch noch so stehen. Alle zu vergebenden Passworte sind somit verschlüsselt als Hashwert abgelegt.

Grüße aus HH

@laptopheaven

Leider nein, kann nichts dergleichen sehen, siehe Foto-Anhang. Bios-Version 1.26. Das neueste !

Habe ein alte 80GB Hitachi anstelle der Vertex3 eingebaut. Und noch kein Kennwort vergeben...

Oder soll ich nochmal :whistling:

Bios_Foto[1].JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben