T6x zu hohe Grafikkartentemperatur ( immer um 68°) bei 14" T60p

sloomy

Active member
Themenstarter
Moin zusammen,

ich weiss, dass es viele Threads darüber gibt, ABER nicht für einen Fall mit einem 14" T60p inkls. T7600 (2.33Ghz) CPU.

Egal, wirklich egal, was ich tue, kriege ich die Grafikkartentemperatur beim Internet-Surfen (!) nicht unter 67°C.

Was ich alles versucht habe:

+ ATITools installiert und die niedrigste, fehlerfreie Frequenzen für Core und Speicher gefunden und nutze ich gerade mit diesen Werten. ( Bei mir sind's Core: 98,26 / Speicher: 96,33)

+ Mit RMClock die CPU permanent runtergetaktet ( Power save Modus, läuft mit 1Ghz gerade, anstatt 2.33Ghz z.B. :) )

+ Ultrabay Slim Laufwerk ausgebaut, damit evtl. mehr kalte Luft reinkommt.

+PowerPlay bei ATI-Catalyst Center als "optimale Batterielebensdauer" eingestellt.

Was soll ich noch tun? Den Lüfter werde ich wohl demnächst sauber machen, die Wärmeleitpaste tauschen ( habt ihr da einen Tipp, welcher gut sein soll.. )..

Habe ich was übersehen, vergessen ?

Kriegt man aber wirklich keine Temperaturen wie 50°C oder so ??

Wie immer, für alle Vorschläge, Tipps, Meinungen bin ich offen/dankbar. :)

Schöne Grüße,

s.

hi,
Was soll ich noch tun? Den Lüfter werde ich wohl demnächst sauber machen, die Wärmeleitpaste tauschen ( habt ihr da einen Tipp, welcher gut sein soll.. )..
beim meinem t60p machen schon die kleinsten staubablagerungen am lüfter schnell 5-7 grad aus.
nein das ist beim 14" t60p schlicht nicht möglich um die 55 bis 57 sind die absolut tiefsten werte wenn alles stimmt, lüfter, kühler, pad ,paste.

betreibst du einen externen monitor ?
dann taktet die grafik nicht mehr runter

greeTz, lyvi

beim meinem t60p machen schon die kleinsten staubablagerungen am lüfter schnell 5-7 grad aus.

greeTz, lyvi

Oh, das ist ein Wort! Dann werde ich wohl sofort den Lüfter reinigen?

Habt ihr da einen heißen Tipp für eine gute Wärmeleitpaste ?

55°C wäre auch toll.. Dann könnte ich vielleicht TPFanControll in Smart-Modus zumindest laufen lassen..

Es gab mal einen Test über verschiedene WLPs in der pcgameshardware (*würg*), Ergebnis: es ist nahezu egal welche WLP man verwendet.
Hast du mal versucht in den atitraytools die Spannung zu verringern? Das brachte bei meinem T60 damals deutlich mehr als das reine "underclocking".

Habe ich was übersehen, vergessen ?

Ich empfehle zu evaluieren, ob die potente Grafik des T60p für Dein Anwendungsspektrum wirklich relevant ist, und bei negativem Befund eventuell das Mainboard gegen eines mit integrierter Intelgrafik auszutauschen. Das dürfte einen Unterschied von etwa 20Grad ausmachen.

Obwohl ich mir nicht sicher bin, ob sich das einfach so auf die T60 übertragen lässt, ist dies zumindest meine Erkenntnis beim Temperaturvergleich zwischen Intelgrafik und nVIDIA-Grafik des T61. Allerdings vermute ich auch, dass die integrierte Grafik des T61 vergleichsweise leistungsstärker als die des T60 sei dürfte. Eventuell würde es sich lohnen, auch in Anbetracht der dadurch ermöglichten Nutzung von bis zu 8 GB RAM, gleich ein T61-Board in das T60 einzubauen (was allerdings auch eine andere CPU notwendig machen würde).

Mir persönlich ist eine kühl laufende Maschine mit hinreichend flotter Grafik wesentlich lieber als eine Kiste mit hochgezüchteter Grafikheizplatte, für dessen Potenz ich im Alltag nicht mal ansatzweise Bedarf habe. Da ich aber auch nichts mit CAD, Spielen, oder sonstigen grafiklastigen Multimedia-Anwendungen am Hut habe, ist meine Einschätzung sicher alles andere als allgemein empfehlenswert anzusehen.

Hey,

danke für die Info wegen WLP's.

Das mit der Spannung habe ich nicht gemacht!! Wie macht man dies?
Erinnerst du dich noch daran, wo man die Spannung eingestellt hatte ?

Ich muss mit einer SIM-Programm (COMSOL )arbeiten, wofür die Intel-Graka eigentlich ausreichend sein sollte, da es eher RAM und CPU Power braucht.. hmm.. Ich mache mich aber auf jeden Fall schlau... Denn der Lüfter nervt trotz TPFanControll. schon, und die Temps sind nicht niedrig..

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

danke für die Info wegen WLP's.

Das mit der Spannung habe ich nicht gemacht!! Wie macht man dies?
Erinnerst du dich noch daran, wo man die Spannung eingestellt hatte ?
Ich kann leider meine ati tray tools grade nicht starten. Habe die 4890 nicht eingebaut, der Desktop würde sonst abschmieren. Ich meine mich aber zu erinnern, dass man diese Voltage über die Profile einstellen kann, (Beispielwert: 0.780). Am besten auch gleich noch gpu-z herunterladen und nachsehen ob es auch wirklich funktioniert.
Ich muss mit einer SIM-Programm (COMSOL )arbeiten, wofür die Intel-Graka eigentlich ausreichend sein sollte, da es eher RAM und CPU Power braucht.. hmm.. Ich mache mich aber auf jeden Fall schlau... Denn der Lüfter nervt trotz TPFanControll. schon, und die Temps sind nicht niedrig..
Ich würde es erstmal lassen die hardware auszutauschen. Wenn die ati gebändigt ist, sollte das t60p deutlich leiser sein. Mein T60 hatte damals mit x1300 nach dem Tuning mittels ati tray tools im Desktop betrieb (word/firefox & flash) nur noch eine GPU Temperatur von 61°c, das waren 7°c weniger als ohne, wobei die cpu bei 51°c blieb.

Zuletzt bearbeitet:
nicht vergessen, die T60p haben ja inzwischen einige jahre auf dem buckel.
bei täglich 8 std. betrieb ist ein lüfter natürlich nicht mehr so leise wie zu anfang.

für mich persönlich hat ein lüfter bei oben beschriebenen scenario seine bessten tage längst hinter sich und gehört gewechselt.

lüfter alleine kostet ohne porto um die 13-18 euro

Bedenkt bitte auch, daß die GPU-Temps beim T60 sehr gern viel zu hoch ausgelesen wird. Dies war bei meinem T60 (2007-VFM) auch der Fall. Ließ sich einfach verifizieren, daß man das Kupfer auf der GPU locker anfassen konnte, obwohl es knapp 70 °C haben sollte. Die CPU war physisch etwa gleich warm, zeigte aber gute 20 °C weniger an.

Und ja, der Lüfter vom T60 ist von Haus aus lauter als andere, weshalb ich mir den Luxus eines TPFC gegönnt habe, welches die Drehzahl halbiert. Damit ist Ruhe und für die Kühlung langt es noch dicke.

Mit welchem Tool lest ihr die GPU-Temp. aus ?
Ich hätte ein T60 ohne p mit ATI-Grafik.

Sigi

siw 55° bekommst du aber nur im Lerlauf 68° sind noch für eine ATI Mobility FireGL V5200 relativ kühl mein T60 mit Ati x1400 hatte mitunter so Temps zwischen 70° und 80° im Moment bei einem anderen Lüfter plus anderer CPU T2500 leigt das so T60 so um 60°-65° das erachte ich schon als ziemlich kühl.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben