Moinmoin
)
Danke...aber der 4er ist mir dann doch ein bissl zu beastly
*g* ja, das habe ich mir fast gedacht ;o)
Aber ich denke es wird dann auch nicht mehr arg lang dauern bis eine entsprechende Version mit 1-2Slots auf dem Markt erscheint.
Bei Datenraten kann es bei mir nicht hoch genug sein. In der Praxis erreicht man nichtmal einen Bruchteil der angegeben Rate.
<...> WLAN <...> USB2<...>
Deswegen traue ich dem SATA 3 GBit/s Spuk nicht. Wenn man davon 25% kriegt kann man echt froh sein.
Jau, WLAN ist mit das dreisteste wenn es um den Beschiss mit Zahlen geht.
Da bekommst du über den Daumen immer nur etwa 1/3 des angegebenen Wertes durch. Also 300MBit WLAN = 100MBit real = ~12,5MByte/s.
Und das natürlich auch nur wenn das Funknetz nicht zu arg gestört ist.
Bei USB2 ist das wieder so eine Sache. Da pfuscht ja noch das OS kräftig mit rein.
Habe mich aber an die ~30MB/s gewöhnt wenn ich zu nem Rechner ohne eSata komme.
Bei Sata ist der Beschiss nicht ganz so groß.
Man redet bei SATA2 von 3GBit/s oder 300MB/s..
Fällt dir dabei etwas auf?
Also mein Rechenschieber sagt mir das 3GBit/s 384MB/s entspricht.
Wenn man also von Sata 300 spricht ist dies bereits die effektive Bandbreite die auch durchgepumpt werden kann.
Dies aber natürlich auch nur dann, wie SF6 schon sagte, wenn die Geschwindigkeit von den beteiligten Komponenten auch unterstützt wird.
Für mich gesprochen; (e)Sata2 reicht mir voll und ganz. Wenn ich in meinem System was umher schiebe geht das eh instant, da es sich schon auf der entsprechenden Partition befindet, und wenn es dann zum Datengrab verschoben wird begnüge ich mich mit gemütlichen 90-110MB/s die die 2TB's so schaffen.
Wenn es dann >=2TB SSD's für 100€ gibt, dann überdenke ich das noch einmal, aber irgendetwas sagt mir das bis dahin noch eine menge Wasser die Elbe runter fließen wird ;o)
So, wenn ich die 'wall-of-text' so anschau scheint der Kaffee zu wirken *g*
In dem Sinne,
Schaffe schaffe Häusle baue.
Gruß,
whirpool